Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Hirntote Frau bekommt gesundes Baby

Lissabon Hirntote Frau bekommt gesundes Baby

Bereits im Februar wurde eine Schwangere für hirntot erklärt. Jetzt wurde die Frau von einem gesunden Jungen entbunden.

Voriger Artikel
Forscher aus Hannover sind dem Urknall auf der Spur
Nächster Artikel
Hitzeschlag beim Hund: Im Notfall richtig handeln

In Portugal ist das Baby einer hirntoten Mutter zur Welt gekommen. (Symbolbild)

Quelle: Arne Dedert

Lissabon. In Portugal ist das Baby einer hirntoten Mutter zur Welt gekommen. Der Junge erblickte am Dienstag in einer Klinik der portugiesischen Hauptstadt Lissabon das Licht der Welt. Seine Mutter war im Februar im Folge einer Gehirnblutung für hirntot erklärt worden. Das berichtet die britische Tageszeitung "The Guardian".

Das Kind kam nach 32 Wochen ohne Komplikationen per Kaiserschnitt zu Welt, gab die Klinik bekannt. Das Baby wog demnach 2,35 Kilogramm. Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen.

Familie entschied Aufrechterhaltung der Schwangerschaft

Als vor knapp vier Monaten der Hirntot der Schwangeren festgestellt wurde, sei der Zustand des Kindes im Mutterleib so gut gewesen, dass die Schwangerschaft aufrechterhalten werden konnte. Die Familie der Betroffenen entschied sich für eine Fortsetzung.

Den Angaben zufolge handelte es sich um das längste Überleben eines Fötus im Mutterleib einer Hirntoten in Portugal. Im April war in Polen der Sohn einer hirntoten Mutter per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er war 55 Tage am Leben gehalten worden.

are/RND/afp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr