Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Rekonstruktion

Rapider Temperaturanstieg in der Arktis


Eine Rekonstruktion der Temperaturen in den vergangenen 400 Jahren mit Hilfe von Baumringen hat ergeben, dass es in Teilen der Arktis wieder deutlich wärmer wird.
Schmelzwasser bahnt sich seinen Weg durch Schnee in der Arktis.

Schmelzwasser bahnt sich seinen Weg durch Schnee in der Arktis.

© dpa (Symbolbild)

Nach einer Phase der Abkühlung wird es in Teilen der Arktis seit etwa 20 Jahren im Sommer wieder deutlich wärmer. Das ergab die Rekonstruktion der Temperaturen in den vergangenen 400 Jahren mit Hilfe von Baumringen, teilte das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) am Donnerstag in Halle mit.

Im Durchschnitt stieg die Temperatur in der kältesten Region des europäischen Festlands seit 1990 um 1,5 Grad, sagte Klimaforscherin Tatjana Böttger. Die niedrigsten Werte lagen mit 10,4 Grad Celsius im Jahr 1709, die höchsten mit 14,7 Grad Celsius im Jahr 1957, schreiben die beteiligten Forscher im Fachblatt „Arctic, Antarctic and Alpine Research“.

Deutsche und russische Forscher haben für die Rekonstruktion der Sommertemperaturen das Wachstum von Waldkiefern von der russischen Kola-Halbinsel untersucht, sie liegt nördlich des Polarkreises. Diese Bäume reagieren besonders sensibel auf Temperaturschwankungen und seien dadurch besonders aussagekräftig.

Im Institut für Botanik der Universität Hohenheim bei Stuttgart maßen sie die Breite der einzelnen Jahresringe und werteten die Ergebnisse mit dem Institut für Geographie der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau aus. Die Ergebnisse verglichen sie mit ähnlichen Untersuchungen aus Lappland und Sibirien.

Alle drei Datenreihen hätten dabei ein Maximum der Temperatur in der Mitte des 20. Jahrhunderts gezeigt - und eine anschließende Abkühlung um ein bis zwei Grad Celsius. Bis 1990 habe dabei die Sonnenaktivität einen starken Einfluss auf die jeweilige Temperatur gehabt. Danach würden andere, möglicherweise regionale Besonderheiten, die Oberhand gewinnen.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • was solls MM – 30.07.10
    ignoranten sterben nie aus, hauptsache mein 3 liter auto darf ich weiterfahren und der sprit wird nicht so teuer. intelligenz und weitsicht ist eben nicht jedermanns sache
  • Klimaerwärmung Einheimischer – 30.07.10
    Oh Wunder, vor bis zu ca. 500 Jahren war das Klima im Südharz so warm, das man dort guten Wein anbauen konnte, daran erinnern noch heute Straßennamen wie z. B. Am Weinberg, Rebenhöhe etc. Auch in alten Klosteraufzeichnungen kann man davon lesen. Danach kam wohl eine vorübergehende Kälteperiode.
    Mit der Co2 Panik kann man viel Geld machen, wir sind doch schon seit 55 Jahren total verkommerzionalisiert.
  • soso früher war es wärmer Arktisbeobachter – 29.07.10
    Das ist ja mutig von den Wissenschaftlern festzustellen, dass es früher in der Arktis wärmer war und das die Sonnenaktivität dominiert und das ab 1990 lokale Besonderheiten die Hauptrolle spielen.
    Und das böse CO2???
    Wenn das Greenpeace liest. Zieht Euch schon mal warm an.

Anzeige
Verbraucher
Rund ums Geld

Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest.

Bauen & Wohnen

Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen.

Auto & Verkehr

Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Anzeige

Bibliotheken in Hannover

Bibliotheken in Hannover

Egal ob Sachbuch, Krimi oder Kinderbuch – Hannovers Bibliotheken versorgen Sie mit Lesestoff.



Top