Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter
Nachrichten Wissen Übersicht

Studie

Rauchen am Morgen erhöht Krebsrisiko

Der schnelle Griff zur Zigarette nach dem Aufstehen erhöht den Cotinin-Spiegel im Blut - und damit die Gefahr für Krebserkrankungen. Für das Ergebnis ihrer Studie suchen US-Forscher noch nach einer Erklärung. Denn wer schon am Morgen raucht, konsumiert nicht unbedingt den meisten Tabak.

Lesezeichen setzen:
Zigarettenrauch am frühen Morgen steigert das Krebsrisiko.

Zigarettenrauch am frühen Morgen steigert das Krebsrisiko.

© dpa

Raucher, die sich die erste Zigarette am Tag direkt nach dem Aufwachen anstecken, haben ein besonders hohes Risiko für Lungenkrebs. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne unter Berufung auf eine US-Studie hin.

"Zu welchem Zeitpunkt nach dem Aufstehen die erste Zigarette geraucht wird, gibt Auskunft über das Ausmaß der Nikotinabhängigkeit des betreffenden Rauchers", erklärt Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP. Die US-Forscher hätten nun nachgewiesen, dass sich dies auch physiologisch auswirke.

Je früher Raucher zur Zigarette griffen, umso höher sei der Gehalt des Nikotinabbauprodukts Cotinin in Blut und Urin, sagt Köhler. "Erhöhte Cotinin-Spiegel durch das Rauchen deuten freilich nicht nur auf ein größeres Risiko für Lungenkrebs hin, sondern - wie wir aus anderen Studien längst wissen - auch auf weitere Krebsarten insbesondere im Mund-, Kehlkopf- und Kopfbereich."

Warum Raucher, die innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen bereits rauchen müssen, höhere Cotinin-Spiegel aufweisen, ist noch nicht ganz klar. "Theoretisch müsste ein süchtigeres Rauchverhalten auch einen höheren Tabakkonsum verursachen, was aber nicht durchgehend der Fall zu sein scheint: Denn wer früher zur Zigarette greift, raucht nicht unbedingt auch mehr Zigaretten am Tag", erläutert Köhler. Es sei aber möglich, dass der besonders frühe Griff zur Zigarette die Verstoffwechselung des aufgenommenen Nikotins beeinflusse, so dass sich bei diesen Rauchern tendenziell mehr Cotinin anreichere.

ap


Kommentar schreiben

Serie

Zehn Jahre INI

10 Jahre INI

Das International Neuroscience Institute Hannover feiert in diesem Juli sein zehnjähriges Jubiläum. In unserer Serie stellen wir Ihnen den verwirklichten Traum einer Stätte für Heilung und Forschung vor. mehr


 

Anzeige

Hannovers Museen

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Museumsdatenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr


 

Die Tierbilder der Woche

Majestätisch: Ein Hirsch auf einer Wiese des Gutes Hirschaue im brandenburgischen Birkholz.

zur Galerie

Karte (Aus der Region)

Nachrichten aus Hannover und Umgebung Nachrichten aus Neustadt Nachrichten aus Wedemark Nachrichten aus Burgwedel Nachrichten aus Wunstorf Nachrichten Garbsen Nachrichten aus Langenhagen Nachrichten aus Isernhagen Nachrichten aus Burgdorf Nachrichten aus Uetze Nachrichten aus Seelze Nachrichten aus Hannover Nachrichtzen aus Lehrte Nachrichten aus Barsinghausen Nachrichten aus Gehrden Nachrichten aus Ronnenberg Nachrichten aus Sehnde Nachrichten aus Hemmingen Nachrichten aus Laatzen Nachrichten aus Wennigsen Nachrichten aus Pattensen Nachrichten aus Springe

Dossier

Niedersachsens Atommülllager

Wohin mit dem Atommüll? Die Geschichte der Schachtanlage Asse und die des Salzstocks Gorleben zeigen, dass die optimale Lösung noch nicht gefunden wurde. mehr


 

Spezial

Bismarck-Säule

Auszüge aus dem „Stadtlexikon Hannover“

In unserer Serie stellen wir Auszüge aus dem jetzt von Klaus Mlynek und Waldemar R. Röhrbein herausgegebenen „Stadtlexikon Hannover“ vor. mehr


E-Shop

E-Shop

Knabenchor Hannover und Mädchenchor Hannover singen die "Carmina Burana".
weiter zum Artikel

Geschichten zum Hören