Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vitamin D kann Senioren helfen

Saisonale Depression Vitamin D kann Senioren helfen

Ein Vitamin-D-Mangel kann im Herbst mächtig auf die Stimmung schlagen - vor allem Senioren, weil deren Haut das Tageslicht schlechter aufnimmt.

Voriger Artikel
Seattle befürchtet extremes Erdbeben
Nächster Artikel
Verkauf von Pink Viagra startet in den USA

Zu wenig Sonne in den Herbst- und Wintermonaten kann vor allem älteren Menschen auf die Stimmung schlagen.

Quelle: Bodo Marks/dpa

Nürnberg. Wenn die Tage wieder kürzer sind und der Himmel grauer wird, schlägt das gerade älteren Menschen auf die Stimmung. "Aus der Depressionsforschung ist bekannt, dass es auch saisonal abhängige Depressionen gibt", erklärt Frieder R. Lang. Er ist Prof. für Psychogerontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Manchmal könne hier eine Lichttherapie helfen, da gerade ältere Menschen oft zu wenig Sonnenlicht beämen. "Aus der medizinischen Forschung weiß man, dass die Haut im Alter das Tageslicht schlechter absorbiert", sagt Lang.

Eine mögliche Folge ist, dass es in der dunklen Jahreszeit bei Senioren deswegen zu Vitamin D-Mangel kommen kann. "Bei Stimmungsschwankungen und Müdigkeit im Winter ist zu empfehlen, sich von einem Arzt einmal auch auf Vitamin D-Mangel hin untersuchen zu lassen", sagt Lang. Er rät aber dringend davon ab, entsprechende Nahrungsergänzungsmittel auf eigene Faust einzunehmen: "Noch ist unklar, welche Folgen eine Überdosierung hat." Außerdem kann es helfen, sich frühzeitig um ein paar Tage Urlaub in südlicheren Ländern zu kümmern. "Viele profitieren davon, wenn sie im Februar oder Anfang März etwas Licht tanken."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr