Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Schimpansen arbeiten wie Menschen zusammen
Nachrichten Wissen Schimpansen arbeiten wie Menschen zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 20.03.2013
Ein deutsch-britisches Forschungsteam hat herausgefunden, dass Schimpansen zur Bewältigung einer Aufgabe auf Teamwork vertrauen - wie bei Menschen. Quelle: dpa
London/Leipzig

Schimpansen sind echte Teamworker. Das hat ein deutsch-britisches Forscherteam nun eindrücklich bewiesen. Die Wissenschaftler gaben zwei Schimpansen gemeinsam die Aufgabe, Trauben aus einer Kiste zu holen. Dazu bekam der eine Affe zwei Werkzeuge. Um die Aufgabe zu meistern, musste er aber das eine davon an seinen Artgenossen weitergeben. Zehn von zwölf Schimpansen gaben ein Werkzeug weiter. In 73 Prozent der Versuche sei es sogar das richtige Werkzeug gewesen, berichtete die Warwick Business School (WBS) in Coventry am Dienstag.

"Wir wollten herausfinden, wo die Fähigkeit des Menschen herkommt, zu kooperieren und zusammen zu arbeiten, und ob diese Eigenschaft bei uns einzigartig ist", so Alicia Melis von der WBS. Dass einige Tierarten zusammenarbeiten, beispielsweise bei der Jagd, sei bekannt. Unklar sei bisher, wie viel Teamwork bewusst erfolge.

In dem Versuch musste der eine Affe Trauben durch eine Öffnung in einer Kiste mit einer Harke auf eine Platte schubsen. Der andere Affe musste dann mit einem Stock die Platte anheben, damit die Trauben auf den Boden fielen und die Affen sie fressen konnten. Je nach Affe dauerte es unterschiedlich lange, bis ein Werkzeug weitergegeben wurde. Hatte einer es jedoch einmal getan, gab er in 97 Prozent der folgenden Versuche eines weiter. Die Untersuchung ist in den "Biology Letters" der britischen Royal Society erschienen.

"Diese Studie gibt erste Hinweise darauf, dass Schimpansen bei einer gemeinsamen Aufgabe auf die Handlungen ihres Partners achtgeben können", so Melis. Den Affen scheine bewusst zu sein, dass ihr Artgenosse wichtig sei, um an die Trauben zu kommen. Deshalb schließen Melis und Michael Tomasello vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig: Genau wie den Menschen sei es den Affen möglich, strategisch zusammen zu arbeiten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Tschad haben Wilderer in weniger als einer Woche nach Auskunft von Tierschützern 86 Elefanten getötet, darunter 33 trächtige Elefantenkühe. Die Stoßzähne seien abgehackt worden, berichtete der Internationale Tierschutz-Fonds (International Fund for Animal Welfare/IFAW) am Montag in einer Pressemitteilung.

19.03.2013

Wer hält es in 11 000 Metern Tiefe aus – am Boden des Marianengrabens im Westpazifik? Mehr Mikroorganismen als gedacht, haben Forscher herausgefunden.

18.03.2013

Beeindruckende Bergaufnahme vom Mars: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Mosaikfoto von dem Berg Mount Sharp veröffentlicht, der mehr als 5000 Meter hoch über den umliegenden Kraterboden auf dem Roten Planeten herausragt.

17.03.2013