Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stephen Hawking sucht nach Leben im All

Weltraumforschung Stephen Hawking sucht nach Leben im All

Bisher ist es nur den Helden in Sience-Fiction-Filmen möglich, in ferne Galaxien des Weltalls zu reisen – außerirdische Lebensformen wurden abseits der Kinoleinwand noch nicht entdeckt. Der Kosmologe Stephen Hawking will das nun ändern.

Zika-Virus gefährlicher als gedacht
Fast jeder Zehnte leidet an Depression

Will hoch hinaus: Der Starphysiker Stephen Hawking sucht im All nach Leben.

Quelle: dpa

New York. Der britische Starphysiker Stephen Hawking (74) und der russische Milliardär Juri Milner (54) sind entschlossen, tiefer ins All vorzustoßen und dort nach intelligentem Leben zu forschen. Ihr Projekt "Breakthrough Starshot" stellten sie am Dienstag in New York vor. Mit an Bord sind Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und ein internationales Team von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Astronauten.

Der nächste große Sprung in der Geschichte

Es sei an der Zeit, dass die Menschheit den nächsten großen Sprung in ihrer Geschichte wage, sagte Physiker und Investor Milner vor Journalisten. Neue Technologien bieten seiner Einschätzung nach die Chance. In der ersten Phase will die Gruppe ein superleichtes Raumfahrzeug bauen, das mit 20 Prozent der Lichtgeschwindigkeit in den Weltraum reisen soll.

Zusammenaberi mit der NASA

Daten und Erkenntnisse des Projekts sollen für jedermann offen zugänglich sein. Nach Angaben des Teams wurde bereits Kontakt mit der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa aufgenommen. Auch mit den Europäern will es zusammenarbeiten. Milner finanziert auch den "Breakthrough Prize", einen der höchstdotierten Preise für Wissenschaftler, der jährlich in drei Kategorien verliehen wird. 2015 startete der Russe außerdem das 100-Millionen-Dollar-Projekt "Breakthrough Listen", das mit Teleskopen nach Signalen von intelligentem Leben außerhalb unseres Sonnensystems fahndet.