Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen 10 Tipps für eine glückliche Beziehung
Nachrichten Wissen 10 Tipps für eine glückliche Beziehung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:05 04.02.2016
Britische Forscher behaupten, dass sie das Geheimnis einer langen und glücklichen Partnerschaft gelüftet haben. Quelle: Patrick Pleul/dpa
Anzeige
London

Viele Paare haben nach einigen Jahren Beziehung weniger Sex. Nicht schlimm, sagen die britischen Wissenschaftlerinnen Dr. Meg John Barker und Dr. Jacqui Gabb. Sie befragten 5.000 Menschen nach dem Geheimnis ihrer langen Partnerschaft. Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie: Die Frauen und Männer mussten eine glückliche Beziehung oder Ehe führen.

Wie oft, ist nicht so wichtig

Die Forscher fragten besonders nach dem Sexleben der Paare. Ihre Studienergebnisse veröffentlichten sie in dem Buch "Geheimnisse dauerhafter Liebe". Dabei fanden sie heraus, dass die meisten Menschen im Laufe ihrer Beziehung immer weniger Sex haben, das aber nicht schlimm finden. 66 Prozent der Befragten sagten, mit dreimal Sex im Monat seien sie glücklich. Es ist also nicht entscheidend, wie oft Paare miteinander schlafen. Wichtig sei aber, stellten die Forscher fest, dass die Partner gleich viel Sex wollen. Ob einmal im Monat oder zweimal in der Woche, spiele dabei keine Rolle.

Was aber ist dann die Basis für eine lange und glückliche Partnerschaft? Barker und Gapp verdichteten in der britischen Zeitung "Daily Mail" die Ergebnisse zu zehn Beziehungstipps:

  • Zusammen lachen
  • Werte und Interessen teilen
  • Beste Freunde sein
  • Sich umeinander kümmern
  • Sich gegenseitig Sicherheit geben
  • Glücklich sein
  • Vertrauen
  • Eine enge Beziehung pflegen
  • Sich gegenseitig zuhören und miteinander sprechen
  • Den anderen lieben und von ihm geliebt werden

abr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den USA sorgt derzeit ein seltsames Gebräu aus Butter und Kaffee für Furore. Auch mehr und mehr Stars schwören auf die besondere Diät, die nicht nur weniger Gewicht verspricht, sondern auch größere intellektuelle Leistungsfähigkeit. Bei Ernährungsexperten stößt sie allerdings auf Skepsis.

04.02.2016
Wissen Neuer Studiengang Sexologie - "Wie viel Sex braucht der Mensch?"

Wie viel Sex braucht es, damit eine Liebesbeziehung hält? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen künftig die Studenten der Hochschule Merseburg im neu eingerichteten Studiengang Sexologie. Der Bedarf an Sexualberatern sei groß, so der Dekan des Fachbereichs, Harald Stumpe.

04.02.2016
Wissen Fusionsexperiment Wendelstein 7-X - Forscher kommen Menschheitstraum näher

Die Energiequelle der Sonne und der Sterne zu nutzen, ist ein alter Traum der Menschheit. Mit dem Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" ist die Wissenschaft der Erfüllung einen Schritt näher gekommen. Kanzlerin Merkel, selbst Physikerin, überzeugte sich davon vor Ort.

03.02.2016
Anzeige