Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Unbekanntes Indio-Volk in Brasilien entdeckt
Nachrichten Wissen Unbekanntes Indio-Volk in Brasilien entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 22.06.2011
Im Amazonas-Gebiet haben Forscher ein unbekanntes Indio-Volk entdeckt. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
São Paulo

Forscher haben im Amazonas-Gebiet in Brasilien nahe der Grenze zu Peru die Siedlung eines noch unkontaktierten Indio-Volkes entdeckt. Bei einem Überflug im April seien auf mehreren Lichtungen in Javari-Tal vier große Hütten gesichtet worden, teilte die staatliche Nationale Indio-Stiftung (Funai) am Dienstag mit. Die Lichtungen waren bereits zuvor auf Satellitenaufnahmen aufgefallen. Die Funai schätzt, dass etwa 200 Menschen in der kleinen Siedlung leben.

Sowohl die Hütten als auch die angelegten Maisfelder seien neu und vermutlich höchstens ein Jahr alt. Das lasse sich unter anderem aus dem Stand der Anpflanzungen ablesen. Nach Funai-Angaben gilt das Gebiet als die Region mit der höchsten Anzahl unkontaktierter Völker. Bislang registrierte die Stiftung mindestens 14 derartige Stämme. Die Existenz der indigenen Gruppen wird von illegalen Fischern, Jägern, Goldsuchern, aber vom grenzübergreifenden Drogenschmuggel bedroht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass die Weltmeere in größter Gefahr sind, ist bekannt. Doch die Lage scheint weit dramatischer zu sein, als bisher angenommen. Das liege vor allem an der Kombination der Stressfaktoren, warnen Forscher.

21.06.2011

Beim Umweltschutz liegen die deutschen Metropolen in der europäischen Spitzengruppe. Gut sind die großen Kommunen beim Wassersparen oder Recyceln. Im Klimaschutz gibt es noch viel zu tun.

22.06.2011

Es wird ein trüber Tag. Die Prognosen der Meteorologen machen wenig Hoffnung mit ihrer Vorhersage für den Sommeranfang am Dienstag. Insgesamt lässt sich die Sonne über Hannover und dem Umland vielleicht mal eine Stunde blicken.

Mathias Klein 21.06.2011
Anzeige