Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Unbekanntes Indio-Volk in Brasilien entdeckt

Unkontaktierte Menschen Unbekanntes Indio-Volk in Brasilien entdeckt

Noch immer gibt es Völker, die mit der Zivilisation noch nie in Kontakt getreten sind. Eines davon haben Forscher jüngst in Brasilien entdeckt. Das Volk wurde über Satelittenaufnahmen ausfindig gemacht.

Voriger Artikel
Forscher warnen vor Massensterben in den Meeren
Nächster Artikel
Riesige Massenkarambolage im All rekonstruiert

Im Amazonas-Gebiet haben Forscher ein unbekanntes Indio-Volk entdeckt.

Quelle: dpa (Symbolbild)

São Paulo. Forscher haben im Amazonas-Gebiet in Brasilien nahe der Grenze zu Peru die Siedlung eines noch unkontaktierten Indio-Volkes entdeckt. Bei einem Überflug im April seien auf mehreren Lichtungen in Javari-Tal vier große Hütten gesichtet worden, teilte die staatliche Nationale Indio-Stiftung (Funai) am Dienstag mit. Die Lichtungen waren bereits zuvor auf Satellitenaufnahmen aufgefallen. Die Funai schätzt, dass etwa 200 Menschen in der kleinen Siedlung leben.

Sowohl die Hütten als auch die angelegten Maisfelder seien neu und vermutlich höchstens ein Jahr alt. Das lasse sich unter anderem aus dem Stand der Anpflanzungen ablesen. Nach Funai-Angaben gilt das Gebiet als die Region mit der höchsten Anzahl unkontaktierter Völker. Bislang registrierte die Stiftung mindestens 14 derartige Stämme. Die Existenz der indigenen Gruppen wird von illegalen Fischern, Jägern, Goldsuchern, aber vom grenzübergreifenden Drogenschmuggel bedroht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Regenwald
Auch diesen grünen Frosch mit dem Namen Hypsiboas liliae male haben Forscher neu entdeckt.

Ein glatzköpfiger Papagei, eine bislang unbekannte Riesenschlange: Im Amazonas-Gebiet sind in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 1200 neue Wirbeltier- und Pflanzenarten entdeckt worden.

mehr
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr