Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Weltbevölkerung erreicht bald Sieben-Milliarden-Marke
Nachrichten Wissen Weltbevölkerung erreicht bald Sieben-Milliarden-Marke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 08.07.2011
Es werden immer mehr: Bald leben auf der Erde 7 Milliarden Menschen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige

„Gerade in diesem Jahr, in dem der siebenmilliardste Mensch geboren wird, sollte den Geberländern, aber auch den Entwicklungsländern klar werden, dass sie dringend handeln müssen“, erklärte die Geschäftsführerin der Stiftung, Renate Bähr, am Freitag in Hannover. Allein in den Entwicklungsländern würden jährlich 75 Millionen Frauen ungewollt schwanger, vor allem weil sie nicht verhüten können. Zum Weltbevölkerungstag am 11. Juli wird die Weltbevölkerung mit knapp 6,974 Milliarden Menschen einen neuen Höchststand erreichen. Jede Sekunde kommen fast drei neue Erdenbürger hinzu.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dicke Regenwolken über Florida treiben den Nasa-Verantwortlichen die Sorgenfalten ins Gesicht. Bleibt der Himmel am Freitag so verhangen, fällt der letzte Start der Raumfähre „Atlantis“ ins Wasser. Das große Finale der Space-Shuttle-Flüge könnte sich um eine Woche verzögern.

08.07.2011

Auf dem Saturn tobt ein gewalitger Gewittersturm, der acht Mal so groß ist wie die Erde. Der Supersturm hat seit seiner Entstehung im Dezember 2010 so viel Energie freigesetzt, dass sich der gegenwärtige Weltenergiebedarf etwa zwei Jahrtausende lang decken ließe.

07.07.2011

Die Energiewende soll Deutschland grüner machen, doch der massive Ausbau der Windkraft ist nicht immer umweltverträglich. Der Bau neuer Offshore-Parks verursacht unter Wasser so viel Lärm, dass darunter die ohnehin gefährdeten Schweinswale leiden.

07.07.2011
Anzeige