Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Zika-Virus: Erste sexuelle Übertragung in Deutschland

Mann steckte Frau an Zika-Virus: Erste sexuelle Übertragung in Deutschland

Erstmals ist eine sexuelle Übertragung des Zika-Virus in Deutschland bekannt geworden.

Voriger Artikel
So gefährlich ist Freitag, der 13.
Nächster Artikel
Was wird an Pfingsten gefeiert?

In erster Linie wird das Zika-Virus durch den Stich infizierter Mücken übertragen. Es wird für Schädelfehlbildungen von Babys verantwortlich gemacht.

Quelle: Sam Cowie

Berlin. Angesichts der Jahreszeit und der geografischen Lage sei es auszuschließen, dass Mücken das Virus übertragen hätten, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag in Berlin mit. Betroffen ist demnach ein Paar, das ungeschützten Sex hatte. Der Mann war den Angaben zufolge Anfang April in Puerto Rico und hat sich dort mit Zika-Virus angesteckt. Nach seiner Rückkehr übertrug er das Virus auf seine Partnerin, die daraufhin ebenfalls erkrankte. Zum Wohnort des Paares gab es zunächst keine Angaben. Ähnliche Fälle sind auch in anderen europäischen Ländern beobachtet worden.

Zika-Virus vorrangig in Mittel- und Südamerika verbreitet

In erster Linie wird das Zika-Virus durch den Stich infizierter Mücken übertragen. Es wird für Schädelfehlbildungen von Babys verantwortlich gemacht. Aktuell verbreitet ist das Virus vor allem in Mittel- und Südamerika und der Karibik.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sommerspiele 2016
Foto: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät trotz des Zika-Virus nicht von einer Reise nach Brasilien ab.

Anfang August starten die Olympischen Sommerspiele in Rio – und noch immer herrscht Verunsicherung: Wie gefährlich ist das Zika-Virus? "Das Risiko einer weiteren internationalen Ausbreitung ist sehr gering", sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation.

mehr
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr