Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
So ticken die 30- bis 59-Jährigen

Studie zur "Generation Mitte" So ticken die 30- bis 59-Jährigen

Sie sind die Leistungsträger der Gesellschaft und laut Allensbach-Umfrage mit ihrem Leben ziemlich glücklich. Doch bei aller Zufriedenheit wäre es komisch, wenn es nicht das ein oder andere zu bemängeln gebe. Und tatsächlich: Vor allem mit Wirtschaft und Politik ist die Generation Mitte unzufrieden.

Voriger Artikel
Kölner Ärzte trennen siamesische Zwillinge
Nächster Artikel
Japan forciert Jagd auf Delfine

Die Generation Mitte: Eigentlich zufrieden, und trotzdem gibt es Grund zum Jammern.

Quelle: dpa

Berlin. Ein Top-Gesundheitssystem, das Recht auf Meinungsfreiheit, Rechtssicherheit und politische Stabilität - all das schätzen die etwa 35 Millionen 30- bis 59-Jährigen in Deutschland, kurz die "Generation Mitte". Doch was stört sie? Was wünschen sie sich für die Zukunft? Ein Überblick:

Politik: Die Bundesregierung tut zu wenig für die Verbesserung der Lebensqualität. Nur 44 Prozent sind mit dem Engagement der Politik zufrieden.

Bildung: Nur 56 Prozent loben das Bildungssystem, während 76 Prozent ein gutes Bildungssystem für wichtig halten.

Steuern: 71 Prozent der "Generation Mitte" geben an, dass sich ihre Lebensqualität insbesondere bei geringeren Steuern und Abgaben erhöhen würde.

Job: Die Lebensqualität wäre höher, wenn sich Familie und Beruf besser vereinbaren ließen. Nur 26 Prozent finden, dass das der Fall ist.

Wirtschaft: 89 Prozent glauben, dass die Wirtschaft viel zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann. Aber nur 55 Prozent sind mit dem Beitrag zufrieden.

Soziale Schieflage: Nur 15 Prozent der Befragten geben an, dass die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland nicht zu groß ist - für 48 Prozent der Befragten ist dies aber eine Voraussetzung für hohe Lebensqualität.

caro

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Polarlichter, auch bekannt als Nordlichter (Aurora borealis), lassen am Gullfoss-Wasserfall auf Island den Nachthimmel in grünem Licht erstrahlen.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.