Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Alle Texte
Interview mit Turbostaat
Gitarrist Marten Ebsen (Zweiter von rechts) kommt ursprünglich aus Husum, inzwischen wohnt er in Berlin.

Die deutsche Punkrock-Band Turbostaat ist mit ihrem aktuellen Album "Abalonia" auf Deutschlandtour. Am Sonnabend spielen sie in der Faust in Hannover. Im ZiSH-Interview spricht Gitarrist Marten Ebsen über den Aufschwung der deutschen Punkrock-Szene und ihre Verbindung zu Hannover.

mehr
Spannende Spin-offs
Mit diesem Ende waren nicht alle Fans einverstanden: Die letzte Staffel der "Gilmore Girls".

Die neue und letzte Staffel der „Gilmore Girls“ konnte nicht alle Fans begeistern. Dabei gibt es noch genug Filme und Serien, die eine Fortsetzung verdient hätten. Die ZiSH-Autoren haben sich mal ein wenig in Fanfiction geübt. Doch Vorsicht: Spoiler-Gefahr!

  • Kommentare
mehr
Nähe per Smartphone
Der Handyakku ist sein schlimmster Feind: „Wer eine Fernbeziehung beginnt, beginnt auch eine Beziehung mit seinem Handy“, sagt ZiSH-Autor Joss Doebler.

Liebesbotschaften bei Whatsapp, Netflix-Synchronschauen und reihenweise Selfies: Wenn der Partner weit entfernt lebt, wird emotionale Nähe zum Muss. ZiSH-Autor Joss Doebler erzählt, wie er 739,38 Kilometer Distanz überbrückt.

mehr
Trend: Running Dinner
Dinner für zwölf: Beim Kochzirkel der MHH gibt’s nerdigen Medizinertalk bei leckeren Gerichten.

Drei WGs, drei Gänge: Beim Running Dinner lernen sich Hannovers Medizinstudenten beim gemeinsamen Kochen kennen. ZiSH-Autorin Jacqueline Niewolik hat mitgemacht und tatsächlich nicht nur über Medizin geredet.

mehr
Neue Platten: Hundreds

Brachiale Beats, unheilvolle Klavierklänge und dunkle Paukenschläge – auf der neuen Platte von Hundreds "Wilderness" herrscht Weltuntergangstimmung. Bislang das stärkste Album des Elektropop-Duos, findet ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
ZiSH testes den Handy-Verzicht
Die Bilanz nach einer Woche Smartphone-Fasten: 355 Nachrichten, sieben Follower auf Instagram, fünf auf Twitter und 42 Snaps.

Durchschnittlich alle 18 Minuten nehmen wir unser Smartphone in die Hand. Viel zu oft, findet ZiSH-Autorin Lea Stratmann. Eine Woche hat sie auf ihr Handy verzichtet - und dabei gelernt, dass man ohne Whatsapp und Co. schnell den Anschluss verliert.

mehr
Autorin Teresa Präauer im Interview zu ihrem Roman Oh Schimmi
"Oh Schimmi" ist der dritte Roman von Teresa Präauer.

„Americänistisch“ oder „psychological“ sind Schimmis Lieblingswörter. Dass es diese Wörter nicht gibt, ist ihm ziemlich egal. Denn der Protagonist aus Teresa Präauers „Oh Schimmi“ lebt in einer Comicrealität. Am Donnerstag liest die Autorin in Hannover.

mehr
ZiSH fragt Experten

Unsere Großeltern verpacken ihre Lebenserfahrung gerne in Sprüche. Diese bleiben meist ein Leben lang im Gedächtnis. Das heißt aber noch nicht, dass sie auch zutreffen. ZiSH hat acht Weisheiten wörtlich genommen und Experten dazu befragt.

  • Kommentare
mehr
Essays: Pro und Contra
Die Hochzeit - der schönste Tag des Lebens. Aber gilt das auch für den Rest der Ehe?

Die eigene Hochzeit liegt für die meisten jungen Menschen in ferner Zukunft – „frühestens mit 30“, sagen viele.
 Aber eben nicht alle. Zwei ZiSH-Autorinnen erklären, was für und gegen eine Ehe mit Anfang 20 spricht.

mehr
ARD und ZDF
Foto: 40 verschiedene Formate gibt es beim neuen Jugendprogramm "Funk" von ARD und ZDF.

Das neue Jugendprogramm der Öffentlich-Rechtlichen will endlich die Youtube-Zielgruppe erreichen und macht dafür auf cool. ZiSH hat sich die neuen Formate angeschaut – und Politikvideos mit Regenbogenfilter und Lifestylevlogs mit Mama gefunden.

mehr
Neue Platten
Seine Texte erinnern an Casper und Prinz Pi: Rapper Maeckes.

Mit Schräglagen kennt Rapper Maeckes sich aus. Auf seinem neuen Album "Tilt" beschreibt Maeckes die Menschheit mal nüchtern, mal melancholsch und mal zynisch. Mit seinen tiefsinnigen Texten erinnert der Stuttgarter an Rap-Kollegen wie Prinz Pi und Casper, meint ZiSH-Autorin Maike Brülls.

mehr
Neue Platten: Nofx
In "First Ditch Effort" blicken Nofx auf ihre Lebensgeschichten zurück.

Fat Mikes Leidenschaft für Frauenkleider, die zornige Abrechnung mit seinem Vater und Drummer Smellys Heroinsucht - diesen Themen widmet sich die Band Nofx auf ihrem neuen Album "First Ditch Effort". Und das keinesfalls melancholisch, sondern mit trotziger Offenheit, findet ZiSH-Autor Manuel Behrens.

mehr
1 3 4 ... 49

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr