Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Alle Texte
Neue Platten: alt-J

Das neue Album von alt-J ist keine Indie-Konsensplatte: Zu den weichen Folk-Melodien kommen imposante Bläser und punkige Sounds à la Iggy Pop. Einen roten Faden sucht man vergeblich. Aber lässt man sich auf das Gesamtpaket ein, kann man ganz neue akustische Welten entdecken, meint ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
Nach dem Abi ins Ausland
Nach dem Abi an der Goetheschule nach Israel: Katharina Kunert hat sich gut eingelebt – und die typisch deutsche Pünktlichkeit abgelegt.

Nach dem Abi nach Australien? „Nö“, dachte sich unsere Autorin Katharina Kunert – und ging nach Israel. In 14 Punkten beschreibt sie ihre Eindrücke von dem Land, dass viele nur aus den Nachrichten kennen.

mehr
Nutzerin unterhält das Netz
Noch ungeboren und schon im Netz: Das erste Baby-Ultraschallbild einer Jodel-Nutzerin.

Vatertag heißt für viele: Bollerwagen rausholen und losziehen, bis keiner mehr kann. Dieses Ritual ist vor allem bei Nicht-Vätern beliebt. Ein junger Mann aus Hannover ist genau mit dieser Absicht am Vatertag losgezogen. OJ, seine Freundin und Nutzerin des Studentennetzwerks Jodel, hatte sich etwas Besonderes für ihn ausgedacht.

mehr
Neue Platten: Marteria
Auf seiner neuen Platte setzt Rapper Marteria auf Altbewährtes.

Opulente Basslines, hallige Hooks und ernste Themen - Marteria hat bereits auf seinen "Zurück in die Zukunft" Alben gezeigt, dass er seinen Stil gefunden hat. Sein viertes Album "Roswell" ist dazu ungewohnt politisch. Das Update ist gelungen, findet ZiSH-Autorin Maike Brülls.

mehr
Neue Platten: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi
Endlich zurück: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi.

Nach vierjähriger Pause melden sich Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi endlich mit ihrem zweiten Studioalbum "Das nullte Kapitel" zurück. Das klingt trotz des langen Vorlaufs unverschämt frisch, meint Autor Karsten Röhrbein.

mehr
Festival-Saison
Neue Bands entdecken - das geht auf Festivals immer noch am Besten.

Bald beginnt die Festival-Saison – und bringt viele interessante Newcomer mit sich. ZiSH stellt acht Künstler vor, für die sich das frühe Aufstehen lohnt.

mehr
Cameo-Magazin in Hannover
Redaktionssitzung: „Cameo“-Gründer Sebastian Cunitz (Zweiter von links) und Julius Matuschik (rechts) begutachten gemeinsam mit Maissara Saeed und Marlene Obst die dritte Magazinausgabe mit dem Thema „Ankommen“.

Beim „Cameo“-Magazin arbeiten Fotografiestudenten aus Hannover gemeinsam mit Geflüchteten an spannenden Geschichten. Ein Redaktionsbesuch.

mehr
Pro und Contra
Praktischer Privatsekretär oder Drill-Sergeant? Unser Smartphone weiß oft besser als wir selbst, wann der nächste Termin ansteht.

Mit verschiedensten Smartphone-Apps versuchen wir unseren Alltag zu meistern. Aber ist es gut, wenn wir uns vorschreiben lassen wie wir leben? Zwei ZiSH-Autoren streiten sich: Wie viel Kontrolle sollten wir abgeben?

mehr
"Game of Thrones"

"Game of Thrones" gehört zu den beliebtesten Serien überhaupt und hat entsprechend viele Fans. Die machen aus dem Fantasy-Epos ein Hobby und lernen die Sprache des Reitervolkes Dothraki. ZiSH hat mit dem Erfinder, Davod J. Peterson, über ausgeklügelte Grammatik gesprochen

mehr
Tipps für die Semesterferien
Im Steilflug: Über 80 km/h schnell ist die größte Doppelseilrutsche Europas „Megazipline“ im Harz.

Endlich Semesterferien! Studenten können mit dem Semesterticket durch ganz Niedersachsen fahren. ZiSH stellt Ziele vor, die einen Besuch lohnen.

mehr
#smslöscherin

Es ist gerade DAS Thema auf Jodel: Ein Typ aus Hannover erzählt, wie er seiner Freundin nachspioniert, weil er befürchtet, dass sie fremdgeht. Fast 3200 Jodler lesen mit und geben Ratschläge. Ein gutes Ende nimmt die Geschichte allerdings nicht.

mehr
Neue Platten: Sampha

Nach Auftragsarbeiten für Drake, Frank Ocean und Solange hat Sampha Sisay endlich sein Debütalbum aufgenommen: Sein Neo-Neo-Soul ist mal atemlos kühl, mal brüchig und resigniert. "Process" ist eine Musik gewordene Selbstfindung - und eine echte Entdeckung, meint ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
1 3 4 ... 51

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr