Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
"Star Wars" und "Family Guy": Wenn Süßes fault

Endboss "Star Wars" und "Family Guy": Wenn Süßes fault

Gute Spielekonzepte halten sich ewig – oder fangen irgendwann an zu nerven. "Candy Crush" ist mittlerweile fünf Jahre alt. Das Prinzip wird aber auch heute noch von unkreativen Entwicklern fortgeführt.

Voriger Artikel
"Horizon Zero Dawn": Steinzeit mit Robotern
Nächster Artikel
"Prey": Puzzeln mit Paranoia
Quelle: Disney/Jam City

„Snake“ war Kult. Das Spiel auf dem Nokia 3210 kam mit zwei Farben und einem Level aus. Trotzdem erinnert sich nach 20 Jahren jeder Handybesitzer daran. Gute Konzepte schaffen das, auch wenn sie simpel sind. Heute haben Entwickler die Möglichkeit, aufwendige Smartphonespiele zu entwickeln. Doch machen sie zu wenig aus ihren Möglichkeiten.

Als sich „Candy Crush“ im April 2012 so hartnäckig wie Karies im Mund auf den Geräten festsetzte, nahm die ermüdende Entwicklung ihren Anfang. Das Konzept ist simpel: In einem Feld verschiedenfarbiger Bonbons müssen per Fingerwisch Dreiergruppen gebildet werden. Schafft man das, verschwinden sie, neue Süßigkeiten rücken nach.

Heute ist „Candy Crush“ fast vergessen. Dafür gibt es „Star Wars Puzzle Droiden“, in dem Bauteile des Roboters BB-8 kombiniert werden müssen. Und in „Family Guy – Another Freakin’ Mobile Game“ geht es darum, Drinks zusammenzuschieben, um die Charaktere betrunken zu machen – das Prinzip ist bei all diesen Spielen identisch. Der Nachgeschmack von „Candy Crush“ hält sich bis heute. Anstatt an modernen Konzepten zu arbeiten, beschränken sich viele Entwickler auf alte Rezepte. Was sie dabei vergessen: Auch Süßigkeiten faulen irgendwann – und sorgen dann nur noch für Übelkeit.

Von Joss Doebler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Endboss

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 141,90 -0,85%
CONTINENTAL 213,57 +0,21%
TUI 14,94 +0,40%
SALZGITTER 41,77 +1,63%
HANNO. RÜCK 105,77 -0,07%
SYMRISE 64,83 +0,34%
TALANX AG NA... 34,33 +0,72%
SARTORIUS AG... 78,86 +0,67%
CEWE STIFT.KGAA... 80,22 +0,84%
DELTICOM 12,85 -0,05%