Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mit ZiSH zum "I Think I Spider Festival"

Kartenverlosung Mit ZiSH zum "I Think I Spider Festival"

Vergleiche mit den Grunge-Ikonen Nirvana hört DUCS-Sänger Christian Kretzschmar nicht so gerne, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen seiner und Kurt Cobains Stimme ist trotzdem nicht zu leugnen.

Voriger Artikel
Sommer, Sommer, Sommer
Nächster Artikel
Der Preis unserer Klamotten

Headliner beim „I Think I Spider“-Festival im Mephisto: Die DUCS-Brüder um ihren Frontmann Christian Kretzschmar (l.).

Quelle: handout

Hannover. Im März 2007 hat Christian mit den beiden Brüdern Malte und Sören die Alternative-Rock-Band gegründet, im März erscheint ihr erstes Album. Freitag sind sie Headliner beim „I Think I Spider“-Festival. ZiSH hat vorher mit Sänger Christian gesprochen.

Christian, für eure Band hast du dein Biologie-Studium ausgesetzt. Wie wichtig ist dir eure Musik?
Es ist mein Traum, Musik zu machen. Wenn man es pessimistisch sehen will, kann man sagen: „Man kann mit allem scheitern, also warum nicht mit dem, was man liebt.“ So pessimistisch bin ich aber eigentlich nicht. Die Band ist mir absolut wichtig. Man kann viele andere Sachen machen, aber ich mach gerade das, wofür ich brenne.

Nimmt die Band denn wirklich so viel Zeit ein?
Es war auf dem Level, auf dem wir die Band haben, nicht möglich, ein Studium nebenbei zu machen. Ich sehe keinen Sinn darin, zwei Sachen auf Sparflamme zu halten. Also hab ich mich für die Musik entschieden.

Bassist Sören und Schlagzeuger Malte sind Brüder. Wie ist es, mit zwei Brüdern zusammen Musik zu machen?
Ziemlich cool, die beiden funktionieren sehr gut zusammen. Sie verstehen sich sehr gut, ohne viel zu sagen. Durch die lange gemeinsame Zeit ist es aber mittlerweile bei uns allen so. Natürlich ist bei Problemen zwischen Geschwistern die Schwelle schneller erreicht, dass jemand nur noch genervt ist und nicht mehr zuhört.
Ihr habt für morgen einen Auftritt mit Halfway Decent angekündigt, falls ihr in der 60er-Jahre-Halle spielen dürft. Das klappt leider nicht. Gibt’s das versprochene gemeinsame Cover trotzdem?
Dafür ist leider wirklich nicht genug Platz auf der Bühne im Mephisto. Statt dem gemeinsamen Cover bekommt dafür jeder Besucher aber eine signierte Banane. Auch geil.

Interview: Jaqueline Niewolik

ZiSH verlost zweimal zwei Karten für das „I Think I Spider“-Festival. Wer Freitag bis 17 Uhr unter (0511) 518 1807 anruft, gewinnt mit etwas Glück.

Freitag spielen die DUCS um 22.30 Uhr beim „I Think I Spider“-Festival im Mephisto, Zur Bettfedernfabrik 3. Außerdem dabei: Kyles Tolone aus Göttingen, Finder aus Soltau und Halfway Decent aus Hannover. Tickets kosten 13 Euro. Das Festival beginnt um 19.30 Uhr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hannover & anderswo

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr