Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Tu Fawning: Syd Barrett tanzt zu Free Jazz

Neue Platten Tu Fawning: Syd Barrett tanzt zu Free Jazz

Tu Fawning stammt aus Portland, Oregon – der Metropole des Indierocks schlechthin. Ein Garant für ein tolles Album?

Voriger Artikel
Sea Wolf: Einsamer Wolf
Nächster Artikel
Bruno Mars: Marsarbeit

Bei Tu Fawning ist fast alles anders. Mit Indie-Gitarrenrock haben diese Portländer nichts zu schaffen.

Quelle: Handout

Tu Fawning? Seltsamer Name für eine Band, die noch was werden will. Aber halt: Das Quartett, dessen Debüt das Berliner Label City Slang gerade veröffentlicht hat, stammt aus Portland, Oregon – der Metropole des Indierocks schlechthin. Modest Mouse, Pavement, Spoon, The Thermals und gefühlt 3598 andere tolle Musiker stammen aus der Stadt zwischen Columbia und Willamette River, da kann eigentlich auch mit diesen Newcomern nicht viel schiefgehen. Doch bei Tu Fawning ist fast alles anders. Mit Indie-Gitarrenrock haben diese Portländer nichts zu schaffen.

Schon die ersten Sekunden vom Opener „Multiply A House“ verdeutlichen das. Der Song besteht aus zwei von einer einsamen Trompete stetig wiederholten Tönen und ein paar traurigen Trommeln. Dazu singt Corinna Repp mit der Stimme von Annie Lennox und der Attitüde von Björk ein paar „Uuhu-Uhuhs“ ins Mikrofon. Das ist alles, und in diese Richtung geht es weiter. Afrikanische Trommeln paaren sich mit den Beach Boys, und Syd Barrett entdeckt posthum den Free Jazz.

Für die einen ist diese Mischung das Interessanteste, was in den vergangenen Jahren auf einen Tonträger gepresst worden ist. Für die anderen ist das schwer verdauliche Kost. Der Name „Tu Fawning“ ist übrigens per Zufall entstanden. Corinna Repp schnitt Worte und Buchstaben aus einem „National Geographic“-Heft und kombinierte sie zu einer Nonsens-Collage. Ein Schelm, wer vermutet, dass das Album ähnlich entstanden ist.

Tu Fawning: „Hearts on Gold“, City Slang (Universal). tufawning.com

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Neue Platten