24°/ 13° Regen

Navigation:
Schreibwettbewerb
Auszeichung im Anzeiger-Hochhaus
Foto: Chefredakteur Hendrik Brandt vergab am Dienstagnachmittag die Urkunden an die strahlenden Gewinner des Wettbewerbes.

Die besten Nachwuchs-Autoren der Region stehen fest. Aus 500 Beiträgen zum elften HAZ-Schreibwettbewerb hat eine Experten-Jury die herausragensten Texte ausgewählt und prämiert. Bei einer kleinen Gala im historischen Anzeiger-Hochhaus an der Goseriede erhielten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag ihre Urkunden. Haz.de stellt alle Preisträger und ihre Texte vor.

mehr
Klasse 10 bis 13
Foto: Sophie Heppner ist Siegerin der Klassen 10 bis 13.

Sophie Heppner (17) besucht das Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd. Die Jury kürte ihre Geschichte "Sidney" mit dem 1. Platz.

mehr
Klasse 10 bis 13
Foto: Johanna Baronesse von Engelhardt ist die Zweitplatzierte der Klassen 10 bis 13.

Johanna Baronesse von Engelhardt (17) besucht das Hannah-Arendt-Gymnasium in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte "Abgehängt" mit dem 2. Platz.

mehr
Klasse 10 bis 13
Foto: Noah Grossmann erreicht den dritten Platz der Klassen 10 bis 13.

Noah Grossmann (18) besucht das Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasium in Hannover. Die Jury kürte seine Geschichte "atmen" mit dem 3. Platz.

mehr
Klasse 10 bis 13
Foto: Rebecca Gundlach wurde von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Rebecca Gundlach (16) besucht die IGS Roderbruch in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte "Hinter den Mauern" mit einem Sonderpreis.

mehr
Klasse 7 bis 9
Foto: Siegerin der Klassen 7 bis 9 ist Mona Feller.

Mona Feller (13) besucht die Ricarda-Huch-Schule. Die Jury kürte ihre Geschichte "Schatten der Nacht" mit dem 1. Platz.

mehr
Klasse 7 bis 9
Foto: Johanna Losacker hat den zweiten Platz der Klassen 7 bis 9 belegt.

Johanna Losacker (13) besucht die KWR in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte mit dem 2. Platz.

mehr
Klasse 7 bis 9
Foto: Anna Yola Darmstädter hat den dritten Platz der Klassen 7 bis 8 belegt.

Anna Yola Darmstädter (13) besucht die IGS Linden in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte "Schnee" mit dem 3. Platz.

mehr
Klasse 5 und 6
Foto: Der erste Preis der Klassen 5 und 6 geht an Inken Preussler.

Inken Preussler (15) besucht das Gymnasium Neustadt. Die Jury kürte ihre Geschichte "Elgimu vom Zauberwald" mit dem 1. Platz.

mehr
Klasse 5 und 6
Foto: Marita Graser hat den zweiten Platz der Klassen 5 und 6 erreicht.

Marita Graser (11) besucht die IGS Roderbruch in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte "Die Sehnsucht nach dem, was sie am meisten liebte" mit dem 2. Platz.

mehr
Klasse 5 und 6
Foto: Jannis Ernesti ist Drittplatzierter der Klassen 5 und 6.

Jannis Ernesti (12) besucht die Ricarda-Huch-Schule in Hannover. Die Jury kürte seine Geschichte "Freiheit für Rudolf" mit dem 3. Platz.

mehr
Klasse 3 und 4
Foto: Bei den Klassen 3 und 4 gewinnt Lotte Schanz.

Lotte Schanz (10) besucht die Grundschule am Lindener Markt in Hannover. Die Jury kürte ihre Geschichte "Friede, Freude, Apfelkuchen" mit dem 1. Platz.

mehr
1 2 3
Anzeige

Thema 1: „
Yolo – du lebst nur einmal“

Chancen verstreichen zu lassen ist einfach. Sie zu ergreifen erfordert Mut – und manchmal auch Überwindung. „Yolo“, die Abkürzung für „you only live once“, war vor Kurzem Jugendwort des Jahres. Was aber heißt das Motto „du lebst nur einmal“ für dich?mehr

Thema 2: „Verspielt“

„Er ist noch ein bisschen verspielt.“ Gerne hört man diesen Satz als Jugendlicher nicht. „Verspielt“ klingt irgendwie unreif. Aber ist es denn schlimm, verspielt zu sein? Ist es nicht geradezu steif und spießig, nichts mehr spielerisch zu nehmen?mehr

Thema 3: „Unbekannte Welten“

Ein Gang über den roten Teppich ist für Popstars und Hollywoodschauspieler alltäglich, für die meisten anderen aber ist das eine völlige neue Welt. Diese unbekannte Welt kann ganz nah sein oder auch viel weiter weg liegen – auf fremden Planeten oder in der Zu­kunft.mehr