Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 16 ° heiter

Navigation:
Schule
Konzerte und Mitmachen
Physik leicht gemacht: Auch Youtube-Star Philip Häuser ist auf der Ideenexpo.

Unter Tausenden Berufen den richtigen zu finden ist schwierig. Auf der Ideenexpo Mitte Juni können Schüler in Jobs hineinschnuppern. ZiSH stellt zehn Mitmachangebote vor: Von Konzerten bis zu den Auftritten von Youtube-Stars. 

mehr
Offener Brief an eine alte Freundin

Umzug, Uni, neue Menschen: Für alte Freunde fehlt ZiSH-Autorin Jacqueline Niewolik die Zeit. Deswegen hat sie ihrer besten Schulfreundin einen Brief geschrieben.

mehr
Rückblick auf die Schulzeit

Klassenfahrten, viele Freunde, lange Ferien: Die Schulzeit gilt im Rückblick oft als die schönste Zeit des Lebens. Aber zwischen Klassenarbeiten und Hausaufgaben fällt es schwer, das zu glauben. Zwei ZiSH-Autoren berichten.     

mehr
Bericht einer Abiturientin
Foto: Anfangs war noch alles schön: Beim ersten Treffen des Abi-Buch-Komitees sind noch alle motiviert. Doch schon bald sind die ersten Mitschüler gelangweilt – der Geduld der Komiteeleiterin tut das überhaupt nicht gut.

Das Abi-Buch ist ein tolles Andenken an die Schulzeit. Wenn es endlich mal fertig ist. An der Goetheschule koordiniert das 
ZiSH-Autorin Katharina Kunert. Ein Bericht über Zeitdruck, nervige Sonderwünsche und die Hoffnung auf ein Happy End.

mehr
Lektionen fürs Leben
Foto: Beim Klassentreffen mit ehemaligen Mitschülern kann man sich schon mal wie auf einem anderen Planeten vorkommen.

Job, Liebe, Familie: Beim Klassentreffen vergleichen ehemalige Mitschüler ihr Leben und wollen dabei eine gute Figur machen. 
Das kann nerven – aber auch sehr lehrreich sein. ZiSH-Autoren erzählen, welche Lektionen sie mitgenommen haben.

mehr
Schule und soziale Netzwerke

Was passiert, wenn Schüler und Lehrer Facebook-Freunde sind und in ihrer Freizeit den Unterricht planen?
Auf ZiSH erzählt eine Schülerin, warum das unangenehm ist. Ein Lehrer hat damit kein Problem – solange nachts niemand anruft.

mehr
Von wegen Freunde fürs Leben
Reisen, neuer Job oder Studienbeginn: Wie schnell der 
Kontakt zu alten Freunden abbricht, hat Angie nach dem Abi erlebt.

Mit dem Ende der Schulzeit verteilen sich auch die Freunde. Und obwohl jeder viel erlebt, hat man sich immer weniger zu sagen.
 ZiSH-Autorin Angie Hiller erzählt, wie schmerzhaft es ist, wenn die Freundschaften verblassen.

mehr
Youtube an der Uni
Werther und Lotte: Mit Playmobil stellt Michael Sommer Weltliteratur nach.

Auf Youtube kann man nicht nur Katzenvideos anschauen oder Musik hören. Die Plattform ist auch an vielen Unis angekommen. 
Nicht immer sind die Videos der Profs so witzig wie die von jungen Hobby-Nachhilfelehrern. ZiSH zeigt Kanäle, die einen Klick lohnen.

mehr
Die Schulpraktikums-Probe
Alle Augen nach vorne: Während seines Schulpraktikums hat Lehramtsstudent Ansgar Nehls gelernt, dass Schweigen schlimmer ist als lärmende Klassenkasper.

Im Schulpraktikum werden Lehramtsstudenten zum ersten Mal ins kalte Wasser geworfen. Unser Autor Ansgar Nehls erzählt von seiner ersten Stunde und dem Gefühl, nicht zu wissen, wo man seine Hände lassen soll.

mehr
Lustige Schülerantworten

Nichts ist in der Schulzeit so wichtig wie richtige Antworten auf Lehrerfragen – egal, ob in Klausuren oder im Unterricht.
Doch nicht jeder Schüler kann Bestnoten haben. ZiSH stellt prominente Schulversager und die lustigsten Schülerantworten vor.

mehr
Zukunftsplanung nach der Schule

Für viele Schüler hat das letzte Jahr begonnen. Doch viele wissen nicht, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für sie ist.
So wird die Zukunftsplanung zur quälenden Unsicherheit. ZiSH gibt Tipps, wie man sich für den nächsten Schritt entscheidet.

mehr
Das Schülerferienticket wird 25

Sechs lange Wochen Ferien. Und nun? Damit die freie Zeit nicht öde wird, gibt es das Schülerferienticket – seit 25 Jahren.
 Mit Zug und Bus lässt sich damit einiges in Niedersachsen erleben. ZiSH gibt Tipps zu den besten Zielen.

mehr
1 3 4

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

300