Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 17° Gewitter

Navigation:
Übersicht
ZiSH stellt vier junge Start-Ups aus Hannover vor.
Junge Start-Ups in Hannover

Vom Lehrer-Schüler-Netzwerk bis zum Einweghandschuh mit Lasche: In Hannover gibt es viele junge Start-ups. Vier kreative Unternehmer erzählen, wie sie auf ihre Geschäftsidee gekommen sind – und was junge Gründer beachten müssen.

mehr
Jugendkulturbeirat
Foto: Ob 2er-"Skate School", Parkour-Treff oder Platzprojekt: Hannovers Jugend stellt etwas Eigenes auf die Beine.

Ob Festival, Kunst- oder Sportprojekt: Wer hatte nicht schon einmal die Idee, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen? Oft fehlt nur der Mut – und etwas Unterstützung. Die gibt es jetzt vom Jugendkulturbeirat der Stadt. Wir zeigen vier Beispiele.

mehr
"Netflix & Chill Open Air"
Zusammen Netflix unter freiem Himmel schauen ist wohl erst mal unrealistisch. Das auf Facebook angekündigte Festival wirkt dubios.

Fast 8000 Menschen interessieren sich auf Facebook für die Veranstaltung „Netflix & Chill Open Air“ in Hannover. 
Doch ob es das gemeinsame Streamen unter freiem Himmel wirklich gibt, ist mehr als fraglich – die Stadt weiß von nichts.

mehr

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Der HAZ-Schreibwettbewerb hat begonnen

Die Sieger des großen HAZ-Schreibwettbewerbs stehen fest. Die besten Schülertexte zum Thema "Fremd" könnt ihr hier nachlesen.  mehr

News
Zum Brüllen: Die „Chewbacca-Mom“.

Eine "Star Wars"-Wookie-Maske und ein siebenminütiger Lachanfall reichten aus, um sie berühmt zu machen. Nun kann man die "Chewbacca-Mom" auch als Spielfigur kaufen. Außerdem gibt es ein Spreewaldgurken-Emoji.

mehr
Kleidertauschparty beim Platzprojekt

Neue Klamotten shoppen und trotzdem Geld sparen: Bei der Kleidertauschparty beim Platzprojekt in Linden kann am Freitag ungetragener Kleidung eine zweite Chance gegeben werden.

mehr
ZiSH grüßt ...
Fassade verklebt: Kirchseeoner Abiturienten protestieren gegen Papierverschwendung.

dass manche Lehrer einen regelrechten Kopierwahn entwickeln und stapelweise Arbeitsmaterial vervielfachen, ist auch euch nicht entgangen.

mehr
Im Oktober kommt die VR-Brille von Sony auf den Markt.
Endboss
Playstation VR: Ein Holodeck für 400 Euro

Brille auf, Welt aus: Auf der Kultmesse E3 drehte sich in diesem Jahr alles um VR-Headsets. Spieler sehen die Pixelwelten damit nicht bloß auf einem Monitor, sondern befinden sich selbst mittendrin. Faszinierend – und manchmal ein bisschen beängstigend.

mehr
Endboss
Foto: Niedlich, oder? Der japanische Assassine Hanzo.
"Overwatch": Knuffiges Geballer in der Comicwelt

Die Spielereihen von Blizzard Entertainment sind legendär: Das Mittelalter-Fantasy-Setting von "Warcraft" und "Diablo", aber auch die Tiefen des Weltalls in "Starcraft" sind seit Jahrzehnten Kult. Nun, nach 18 Jahren, gesellt sich ein neues Universum dazu: die schrille Comic-Welt von "Overwatch".

mehr
Endboss "Doom": Allein durch die Dämonen-Hölle

Große Waffen, viele Gegner, literweise Blut: "Doom" legte in den Neunzigern den Grundstein für das Egoshooter-Genre – und für die damit verbundene Diskussion über Gewalt in Videospielen. Das neue Remake holt den Klassiker auf die Next-Gen-Konsolen.

mehr
So druckvoll, wie Culcha Candela es wohl gerne gewesen wären: Moop Mama.
Neue Platten: Moop Mama
Gute Laune aus der Tuba

Mit einem sommerlichen Album melden sich Moop Mama zurück. Laut Band soll „M.O.O.P. Topia“ das beste ihrer Geschichte werden. Musikalisch weiß die neue Platte zu überzeugen. Ob das auch die Texte schaffen, weiß ZiSH-Autor Ansgar Nehls.

mehr
Neue Platten: Pup
 In den zehn Volldampf-Songs zeigen sich Pup so spielfreudig und aufgedreht wie vier Zehntklässler, die gerade eine Palette Energy-Drinks geleert haben.
Mit Volldampf gegen Resignation

Konzerte spielen bis der Arzt kommt - bei den kanadischen Punkrockern von Pup war das tatsächlich der Fall und hätte fast das Ende der Band bedeutet. Doch statt aufzuhören, lieferte die Band mit ihrem zweitem Album "The Dream is Over" das wohl stärkste Punkrock-Album des Sommers ab, meint ZiSH-Autor Manuel Behrens.

mehr
Neue Platten: BRKN Gechillte Tagebuchweisheiten

Der Rapper BRKN übersprang eine Klasse in der Schule und entspricht auch sonst nicht dem Klischee des Rappers von der Straße. Stattdessen zeigt er auf seinem Album „Kauft meine Liebe“, dass Rap auch Spaß machen kann. Erfolgreich, findet ZiSH-Autorin Anne-Sophie Lucas.

mehr
Start-Up: Musterdesign
Muster nach Maß: Hannah Nagel entwirft bei „Rosa­grau“ Designs – zuletzt für Baby­tücher.

Die Idee, die hinter dem Start-Up "Rosagrau" von Hannah Nagel steht, klingt simpel: Muster entwerfen und verkaufen. Doch die junge Gründerin weiß, dass zu einem Unternehmen viel mehr gehört.

mehr