Volltextsuche über das Angebot:

23°/ 8° wolkig

Navigation:
Übersicht
Generation Y

Was wir geworden wären ...

Schule – Ausbildung – Job. So einfach läuft es schon lange nicht mehr. Nach dem Abi kann man ins Ausland gehen, Praktika machen, studieren und vieles mehr.ZiSH-Autoren berichten vom Frust und Segen ihrer unerschöpflichen Möglichkeiten. Und überlegen sich, was sie zur Jugendzeit ihrer Eltern wohl gemacht hätten.

mehr
Trampen in Europa
Daumen hoch: So trampen jährlich viele junge Menschen durch Europa – auch beim Tramprennen, wo über 150 Teilnehmer um die Wette reisen.

Die Semesterferien haben angefangen – Zeit für Urlaub. Doch was tun, wenn der Geldbeutel mal wieder leer ist? 
ZiSH-Autor Ansgar Nehls ist ohne Geld von Hannover nach Istanbul getrampt. Ein Reisebericht.

mehr
Das Schülerferienticket wird 25

Sechs lange Wochen Ferien. Und nun? Damit die freie Zeit nicht öde wird, gibt es das Schülerferienticket – seit 25 Jahren.
 Mit Zug und Bus lässt sich damit einiges in Niedersachsen erleben. ZiSH gibt Tipps zu den besten Zielen.

mehr
Ihre neue Platte lädt zum Tanzen ein: MS MR.
Neue Platten: MS MR
Komm und tanz mit mir

Die neue Platte "How Does It Feel" des Pop-Duos MS MR ist anders als ihr Debüt, bunter. Nach ein paar mal Hören findet man die emotionale Tiefe des Erstlingswerks aber doch wieder, findet Isabell Rollenhagen.

mehr
Neue Platten: K.I.Z.
Der schwarze Humor gehört zu ihnen: K.I.Z.
Bittersüße Dystopie

Den schwarzen Humor haben sie sich auch auf ihrem neuen Album "Hurra die Welt geht unter" beibehalten: K.I.Z. Warum die mit Partymusik unterlegten Songs trotzdem zum Nachdenken anregen, weiß ZiSH-Autorin Maike Brülls.

mehr
Neue Platten: Ezra Furman Vergnügliche Depri-Musik

Die Texte von Ezra Furman sind düster. Es geht um Suizidgedanken und festgefahrene Geschlechterrollen. Warum das neue Album "Perpetual Motion People" trotzdem vergnüglich ist, weiß ZiSH-Autor Martin Wiens.

mehr
ZiSH-Ticker
Skurrile Meldungen aus aller Welt
Blasendruck und Leergut-Dieb

Zwei Feierwütige erleben nach dem Aufwachen eine böse Überraschung und ein Dieb entpuppt sich als professioneller Pfandsammler.

mehr
Hannover & anderswo
Open-Air-Theater
Die Welt als Supermarkt

Beim Theaterstück "Hysterikon" geht es um unser Konsumverhalten und schwierige Entscheidungen. Heute ist beim Platzprojekt, Fössestraße 103, die vorletzte Aufführung.

mehr
ZiSH grüßt ...
Schleichwerbung
Lieber Manuel Neuer,

dein Image war perfekt. Als Weltmeister wirst du geliebt, gefeiert und bist die optimale Werbefigur.

mehr
Junger Autor aus Hannover
Auf dem Faustgelände erlebte Erik sein erstes hannoversches Konzert. Sein Protagonist Jussi spielt ein Konzert in dem vom Faustgelände inspirierten, fiktiven Domino-Club.

Jungautor Erik Brandt-Höge hat gerade seinen zweiten Roman veröffentlicht. In „Flamingostar“ ist Protagonist Jussi auch in Hannover unterwegs. ZiSH ist mit Wahl-Lindener Erik an die Orte seiner Inspiration gegangen.

mehr