22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Neue Platten: Wye Oak
Foto: Das Indie-Rock-Duo Wye Oak aus Baltimore.

Drei Alben lang hatte sich Wye Oak mit streicherseligem Indie-Folk einen Namen gemacht. Auf „Shriek“ fährt das Duo aus Baltimore ein poppigeres Klanggewand auf, das ihm außerordentlich gut steht. Eine Rezension von ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
Neue Platten: EMA
Foto: Schaut mit der Oculus Rift in die Zukunft: EMA.

Für ihr Debüt „Past Life Martyred Saints“ wurde EMA in Blogs gefeiert. Auf „The Future's Void“ erzählt die US-Amerikanerin von permanenter Netzpräsenz und der Unmöglichkeit ein selbstbestimmtes virtuelles Dasein zu führen. Eine Rezension von Marina Kormbaki.

mehr
Führerschein mit 17
In Begleitung: Den Führerschein mit 17 wollen immer mehr Jugendliche – auch wenn das heißt, dass die Eltern mitfahren müssen.

Jeder zweite Fahranfänger ist unter 18. Doch den Jugendlichen geht es dabei nur noch selten um das Gefühl von Freiheit. ZiSH-Autorin Maike Brülls war bei einer Fahrstunde dabei.

mehr
Neue Platten: Tokyo Police Club

Vier Jahre haben sich die Jungs on Tokyo Police Club Zeit gelassen am neuen Album zu basteln. Jetzt steht mit "Forcefield" die vierte Platte der Kanadier in den Regalen. Ob sich das Warten gelohnt hat, hat sich ZiSH-Autorin Sina Sommerfeld angehört.

mehr
Hannover und der Rest der Welt
Gar nicht schüchtern: The Shy Lips

The Shy Lips haben in zwei Jahren zwei EPs aufgenommen. Am Dienstag spielen die schwedischen Indie-Rocker im Kulturpalast. Außerdem: ZiSH verlost Karten für die Diskussion mit Geschlechterforscherin Stevie Schmiedel am Donnerstag im Literarischen Salon. Die Veranstaltung fällt leider aus!

mehr
Jungautor Erik Brandt-Höge im Interview
Vom Land in die Stadt: Autor Erik Brandt-Höge

Erik Brandt-Höge weiß wie es ist, auf dem Land groß zu werden. Seine Erfahrungen hat er in seinem Debütroman „Diskobushaltestellenhierarchie“ aufgeschrieben. 
Mit ZiSH hat der Wahl-Hannoveraner über Partys auf 
 Matschwiesen und Großstadtträumen gesprochen.

mehr
100-Tage-Bilanz
Ganz schön viel passiert: Die letzten 100 Tage.

„Wetten, dass ...?“ wird eingestellt, Ted Mosby hat seine Frau gefunden, und das Turboabi soll wieder abgeschafft werden. So viele Enden – dabei ist das Jahr erst 100 Tage alt. ZiSH zieht Bilanz und fragt: Was soll da noch kommen?

mehr
Anzeige

Neue Platten

Keine Ahnung, welche Bands gerade neue Platten herausgebracht haben? Die ZiSH-Redaktion sagt es Euch.mehr

Anzeige
Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.