15°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Sendestart des Campusradios Ernst.FM

Auf Sendung

Nach vier Jahren Planung ging Freitag Hannovers Campusradio Ernst.FM an den Start – als Spielwiese für junge Radiomacher.
 Denn Erfahrung mit dem Medium haben die wenigsten. Ein Redaktionsbesuch.

mehr
Arbeiten hinter Gittern
Hinter Gittern: Peter (31) arbeitet in der Jugendvollzugsanstalt Hameln.

Mörder, Vergewaltiger und Drogendealer: Mit solchen Menschen hat Peter Schulz täglich zu tun. Er ist Jugendvollzugsfachwirt und nicht viel älter als die Insassen. ZiSH war hinter Gittern – und hat mit ihm über seinen Alltag im Gefängnis gesprochen.

mehr
Erstsemester-Rallyes
Empfangskommitee: Die Drittsemester Michel Probst, Sissi Nuñez und Charlotte Becker helfen den Anglistik-Erstsemestern, miteinander warm zu werden und die Uni kennenzulernen.

Zum Uni-Start beginnt für viele Erstsemester ein neues Leben in einer fremden Stadt. Bei den Rallyes in der Orientierungswoche sollen die Neuankömmlinge sich kennenlernen. Denn Alleinsein macht auch im Hörsaal keinen Spaß.

mehr
Anzeige
Anzeige
Ruhiger geworden: Musiker Jamie T.
Neue Platten: Jamie T

Die wilden Jahre sind vorbei: Das neue Album "Carry On the Grudge" von Jamie T ist deutlich ruhiger geworden. Ob ihm dabei das Ungestüme der vorherigen Alben verlorengegangen ist, weiß ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
Neue Platten: The Drums
Nur noch zu zweit unterwegs: The Drums
Besser ohne Bretter

Seit ihrem Debütalbum und dem Hit „Let's Go Surfing“ haben The Drums ein Surferimage inne. Mit ihrem neuen Album „Encyclopedia“ legen sie das jetzt aber endgültig ab. Warum das gut ist und wie sich das anhört, weiß ZiSH-Autor Martin Wiens.

mehr
Hörspielparodie von Böhmermann und Heufer-Umlauf Rückkehr der Förderschüler

Hassan, Gerome, Bogdan und Marc sind wieder unterwegs. Nachdem die vier verhaltensauffälligen Teenager der Claudia-Nolte-Förderschule Vechta in dem ersten Teil von „Förderschulklassenfahrt“ (FSK) Chaos in Berlin verbreiteten, sind die Hauptdarsteller des Hörspiels jetzt „erwachsen“ geworden.

mehr
ZiSH-Ticker
Skurrile Meldungen aus aller Welt
Faules Ei im All und Pöbelei online

Ein Komet stinkt nach faulen Eiern und Pferdemist und im Internet sitzt das Mundwerk Jugendlicher lockerer. Die skurrilen Meldungen der letzten Tage, gesammelt im ZiSH-Ticker.

mehr
Hannover & anderswo
Elaiza live im Mephisto
Pop trifft Folk: Elaiza aus Berlin
Folkiger Pop und gute Laune

Mit ihrem Ohrwurm-Song "Is It Right" wurde das Trio Elaiza bekannt und schaffte es zum Eurovision Song Contest. Am Sonntagabend spielen sie im Mephisto. Was sonst noch so geht, erfahrt ihr hier.

mehr
ZiSH grüßt ...
Mein Freund Siri
Liebe Siri,

als Spracheingabe-Assistent für iPhones kannst du uns die Wettervorhersage oder Fußballergebnisse sagen. Für Smalltalk taugst du hingegen nicht viel. Trotzdem bist du die beste Freundin von Gus.

mehr
Transsexualität
Endlich im richtigen Körper: Yascha (24) fühlte sich als Mädchen nicht wohl. Heute lebt er als Mann.

Seit Sonntag sind auf dem Queer-Festival „Perlen“ Filme über Homo-, Bi- und Transsexualität zu sehen. 
Doch was bedeutet es eigentlich, im falschen Körper geboren zu sein? ZiSH hat mit einem Transsexuellen gesprochen.

mehr