Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 3° heiter

Navigation:
Übersicht
Schülergespräch zu Anne Frank

„Sie lebt in unserer Erinnerung weiter“

Vor 70 Jahren starb Anne Frank im KZ Bergen-Belsen. Nach ihrem Tod 
wurde das Tagebuch der jungen Jüdin veröffentlicht – und rührte die Welt. Doch was denken Schüler von heute über Anne Frank? 
Ein Besuch bei Lehrerin Nadine Exner und der 10/3 der IGS Roderbruch.

mehr
Wenn die Eltern im Urlaub sind

Endlich Sturmfrei! Sind die Eltern aus dem Haus, wird es Zeit für eine Party. ZiSH gibt Tipps für eine Feier ohne Fettnäpfchen und Polizeieinsatz.

mehr
Interview mit Jesper Munk
Auf den ersten Blick ein Teenie-Schwarm: Blues-Musiker Jesper Munk.

Jesper Munk macht Blues, der so klingt, als stamme er aus der Plattensammlung von Mama und Papa. Damit hat er Erfolg – und zwar nicht nur wegen seiner Ähnlichkeit zu Justin Bieber. ZiSH hat mit ihm über seine Stimme und seine Vorbilder gesprochen.

mehr
Anzeige
Neue Platten: Vierkanttretlager
Wütende junge Männer

2012 belegten die Husumer von Vierkanttretlager mit "Fotoalbum" den sechsten Platz beim Bundes Vision Song Contest. Damals traten sie mit Akkordeon und Shanty-Chor auf und ironisierten ihre Norddeutschen Wurzeln. Doch die Band ist ernster geworden. Das hört man ihrem neuen Album "Krieg und Krieg" an, meint Gerko Naumann.

mehr
Neue Platten: Jesper Munk
Schon mit 22 erfolgreich: Der Münchner Jesper Munk singt Blues und hat eine große Mädchen-Fangemeinde.
Aufstieg aus dem Blues-Keller

Der Münchner Jesper Munk macht Blues - und das mit 22. Seine erstes Album "For in My Way it lies" wurde gefeiert, mit "Claim" legt der Halbdäne jetzt sein zweites Werk vor. Doch das klingt anders als erwartet, weiß ZiSH-Autor Ansgar Nehls.

mehr
Neue Platten: Die Orsons Spaß am Stören

Ob mit nervigem Kindergeschrei, trashigen Elektro-Klängen oder Jumpstyle-Beats: Das neue Album "What's Goes" der Hip-Hop-Kombo Die Orsons stört so richtig. Das macht aber auch irgendwie Spaß, findet ZiSH-Autorin Maike Brülls. 

mehr
ZiSH-Ticker
Skurrile Meldungen aus aller Welt
Bildung mit Hindernissen

In Baden-Württemberg wurden Abi-Klausuren gestohlen und an der Uni Bochum fiel der Strom aus - für Schüler und Studenten waren das keine schlechten Nachrichten.

mehr
Hannover & anderswo
Mit ZiSH zu The Hirsch Effekt
Keine leichte Kost: Die Band The Hirsch Effekt aus Hannover.
Krach mit Köpfchen

Am Freitag erscheint ihr neues Album "Holon: Agnosie" - darauf wechseln The Hirsch Effekt zwischen emotionalem Gesang und wütenden Shoutings. ZiSH verlost Tickets für das Konzert am Donnerstag im Musikzentrum.

mehr
ZiSH grüßt ...
Nie wieder zu laute Musik
Lieber Xergio Córdoba,

mit Nachbarn, die sich über Lärm auf der WG-Party beschweren, ist es bald vorbei. Dank dir!

mehr
Fahmoda Fashion Finals

Schnell noch das letzte Kleid bügeln oder alle Nähte überprüfen: Morgen sind die Fashion Finals, die Abschlussschauen der Fahmoda. ZiSH hat die Studenten der Modeakademie in den hektischen letzten Tagen vor der Schau begleitet.

mehr