Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Fernweh

Wie ist es, nach einem Erasmussemester oder Auslandsjahr wieder nach Hause zu kommen? Unsere Autoren erzählen, wie es ist, sich wieder einzuleben – und warum das gar nicht so einfach ist.

mehr
Pub-Crawl durch Hannover

Drinks nach „Jeheimrezept“, Apfelstrudelschnaps und ein Schrank mit Geheimnis: Marieke Einbrodt und Anna Rickmann haben für ZiSH einen Pub-Crawl durch Hannovers Studentenlokale gemacht – und dabei viel Kurioses entdeckt.

mehr
Reiseleiter
Foto: Das Team ist für Jana-Sophie Gawin (Dritte von links) wie eine zweite Familie.

Wochenlang sonniges Wetter, Palmen und einen kühlenden Pool in nächster Nähe – was wir nur als Urlaubsort kennen, 
ist für andere ihr Arbeitsplatz. ZiSH hat zwei junge Reiseleiter gefragt, wie es ist, dort zu rackern, wo andere relaxen.

mehr

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Der HAZ-Schreibwettbewerb hat begonnen

Die Sieger des großen HAZ-Schreibwettbewerbs stehen fest. Die besten Schülertexte zum Thema "Fremd" könnt ihr hier nachlesen.  mehr

Pro Evolution Soccer
Messi und seine Teamkollegen sind jetzt Werbegesichter für „Pro Evolution Soccer 2017“.

Fußball-Superstar Lionel Messi wechselt. Doch Fans des FC Barcelona müssen sich keine Sorgen machen - das Trikot des spanischen Meisters wird der 27-Jährige auch weiterhin tragen. Denn Messi und seine Teamkollegen sind fortan als Werbegesichter für die Fußballsimulation „Pro Evolution Soccer 2017“.

mehr
Heavy Metal
Foto: Lässiger Vintagesound: Radio Moscow.

Auf ihrer neuen Platte setzt die Band Radio Moscow auf Vintagesound. Das versetzt die Hörer in eine Zeit, als Schlaghosen, buschige Koteletten und quietschbunte Paisley-Hemden "in" waren. Am Mittwoch steht die Band ab 21 Uhr im Béi Chéz Heinz auf der Bühne.

mehr
ZiSH grüßt ...
Schade drum: Mark Forster hat beim Putzen seine Goldene Schallplatte zerstört.

beim Putzen ist dir deine Goldene Schallplatte für den Song „Bauch und Kopf“ zerbrochen, wie du bei Instagram mitgeteilt hast.

mehr
Foto: Knuffig, aber trotzdem 
voll böse: Stormtrooper 
machen dem Spieler das Leben schwer.
Endboss
„Lego Star Wars“: Ranklotzen für Nostalgiker

Bunte Lego-Steine wecken Erinnerungen an die Kindheit. Doch Lego gibt es nicht nur als Bausatz, sondern seit 11 Jahren auch als Videospiel-Reihe. Nun ist der neueste Teil „Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht“ erschienen - mit dem für die Games charakteristischen Humor.

mehr
Endboss
Foto: Jetzt bloß nicht das Gleichgewicht verlieren: So etwas wie Höhenangst kennt Faith aus "Mirror's Edge: Catalyst" nicht.
"Mirror's Edge": Auf halber Höhe abgestürzt

Jetzt erst mal tief Luft holen: In "Mirror's Edge Catalyst" hetzt man als Spieler im Parkour-Stil über die hohen Dächer einer dystopischen High-Tech-Großstadt. Auch die Entwickler, so scheint es, wollten mit dem Spiel hoch hinaus – und stürzten dann doch auf halbem Weg ab.

mehr
Endboss Playstation VR: Ein Holodeck für 400 Euro

Brille auf, Welt aus: Auf der Kultmesse E3 drehte sich in diesem Jahr alles um VR-Headsets. Spieler sehen die Pixelwelten damit nicht bloß auf einem Monitor, sondern befinden sich selbst mittendrin. Faszinierend – und manchmal ein bisschen beängstigend.

mehr
So druckvoll, wie Culcha Candela es wohl gerne gewesen wären: Moop Mama.
Neue Platten: Moop Mama
Gute Laune aus der Tuba

Mit einem sommerlichen Album melden sich Moop Mama zurück. Laut Band soll „M.O.O.P. Topia“ das beste ihrer Geschichte werden. Musikalisch weiß die neue Platte zu überzeugen. Ob das auch die Texte schaffen, weiß ZiSH-Autor Ansgar Nehls.

mehr
Neue Platten: Pup
 In den zehn Volldampf-Songs zeigen sich Pup so spielfreudig und aufgedreht wie vier Zehntklässler, die gerade eine Palette Energy-Drinks geleert haben.
Mit Volldampf gegen Resignation

Konzerte spielen bis der Arzt kommt - bei den kanadischen Punkrockern von Pup war das tatsächlich der Fall und hätte fast das Ende der Band bedeutet. Doch statt aufzuhören, lieferte die Band mit ihrem zweitem Album "The Dream is Over" das wohl stärkste Punkrock-Album des Sommers ab, meint ZiSH-Autor Manuel Behrens.

mehr
Neue Platten: BRKN Gechillte Tagebuchweisheiten

Der Rapper BRKN übersprang eine Klasse in der Schule und entspricht auch sonst nicht dem Klischee des Rappers von der Straße. Stattdessen zeigt er auf seinem Album „Kauft meine Liebe“, dass Rap auch Spaß machen kann. Erfolgreich, findet ZiSH-Autorin Anne-Sophie Lucas.

mehr
The Smith Street Band im Interview
Foto: Spielen Donnerstag im Lux: The Smith Street Band.

The Smith Street Band aus Australien spielt am Donnerstag ein intimes Konzert im Lux. Doch dieses Mal ist für die Folk-Punks etwas anders: Vor gut drei Wochen hat sich Sänger Wil bei einem Konzert am Bein verletzt. Ein Gespräch über Langeweile auf Tour, bei der EM – und natürlich „Pokémon Go“.

mehr