Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Schlammschlacht: Auf Festivals bleibt man meistens nicht lange trocken.
Test

Zu viel Schlamm, zu wenig Heringe – und wer ist eigentlich Helga? Festivals sind mehr als nur ein Wochenende auf dem Acker. 
Sie sind eine Wissenschaft für sich. Der große ZiSH-Test sagt dir, ob du bereit für den Festival-Sommer bist.

mehr
Klausurenphase im Sommer
Von wegen Sommer: Modedesign-Studentin Naomi Watson aus Schottland arbeitet an einer Kollektion und sieht die Sonne in den nächsten Wochen nur aus dem Fenster.

Draußen ist bestes Sommerwetter, das Schwimmbad und die Cocktailbar rufen – doch für viele Studenten beginnt ausgerechnet jetzt die heiße Lernphase. ZiSH war an Hannovers Hochschulen unterwegs und hat gefragt: "Was lernt ihr da eigentlich?"

mehr
Junge Start-Ups in Hannover
ZiSH stellt vier junge Start-Ups aus Hannover vor.

Vom Lehrer-Schüler-Netzwerk bis zum Einweghandschuh mit Lasche: In Hannover gibt es viele junge Start-ups. Vier kreative Unternehmer erzählen, wie sie auf ihre Geschäftsidee gekommen sind – und was junge Gründer beachten müssen.

mehr

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Der HAZ-Schreibwettbewerb hat begonnen

Die Sieger des großen HAZ-Schreibwettbewerbs stehen fest. Die besten Schülertexte zum Thema "Fremd" könnt ihr hier nachlesen.  mehr

News
Der „Fluch“ der Karibik: Rapper 50 Cent.

1000 Euro muss Rapper 50 Cent blechen, weil er "Motherfucker" fluchte und ein Hurricane-Besucher surft auf einer Klotür durch den Festival-Schlamm.

mehr
Trödelmarkt

Für alle, die gerne erst nachmittags bummeln: Am Sonnabend veranstaltet die Faust ab 15 Uhr einen Spät-Flohmarkt.

mehr
ZiSH grüßt ...
Rock am Ring entschädigt seine Besucher für das abgebrochene Festival.

bei der diesjährigen Ausgabe musstet du dein Festival bereits nach dem zweiten Veranstaltungstag abbrechen.

mehr
Im Oktober kommt die VR-Brille von Sony auf den Markt.
Endboss
Playstation VR: Ein Holodeck für 400 Euro

Brille auf, Welt aus: Auf der Kultmesse E3 drehte sich in diesem Jahr alles um VR-Headsets. Spieler sehen die Pixelwelten damit nicht bloß auf einem Monitor, sondern befinden sich selbst mittendrin. Faszinierend – und manchmal ein bisschen beängstigend.

mehr
Endboss
Foto: Niedlich, oder? Der japanische Assassine Hanzo.
"Overwatch": Knuffiges Geballer in der Comicwelt

Die Spielereihen von Blizzard Entertainment sind legendär: Das Mittelalter-Fantasy-Setting von "Warcraft" und "Diablo", aber auch die Tiefen des Weltalls in "Starcraft" sind seit Jahrzehnten Kult. Nun, nach 18 Jahren, gesellt sich ein neues Universum dazu: die schrille Comic-Welt von "Overwatch".

mehr
Endboss "Doom": Allein durch die Dämonen-Hölle

Große Waffen, viele Gegner, literweise Blut: "Doom" legte in den Neunzigern den Grundstein für das Egoshooter-Genre – und für die damit verbundene Diskussion über Gewalt in Videospielen. Das neue Remake holt den Klassiker auf die Next-Gen-Konsolen.

mehr
So druckvoll, wie Culcha Candela es wohl gerne gewesen wären: Moop Mama.
Neue Platten: Moop Mama
Gute Laune aus der Tuba

Mit einem sommerlichen Album melden sich Moop Mama zurück. Laut Band soll „M.O.O.P. Topia“ das beste ihrer Geschichte werden. Musikalisch weiß die neue Platte zu überzeugen. Ob das auch die Texte schaffen, weiß ZiSH-Autor Ansgar Nehls.

mehr
Neue Platten: Pup
 In den zehn Volldampf-Songs zeigen sich Pup so spielfreudig und aufgedreht wie vier Zehntklässler, die gerade eine Palette Energy-Drinks geleert haben.
Mit Volldampf gegen Resignation

Konzerte spielen bis der Arzt kommt - bei den kanadischen Punkrockern von Pup war das tatsächlich der Fall und hätte fast das Ende der Band bedeutet. Doch statt aufzuhören, lieferte die Band mit ihrem zweitem Album "The Dream is Over" das wohl stärkste Punkrock-Album des Sommers ab, meint ZiSH-Autor Manuel Behrens.

mehr
Neue Platten: BRKN Gechillte Tagebuchweisheiten

Der Rapper BRKN übersprang eine Klasse in der Schule und entspricht auch sonst nicht dem Klischee des Rappers von der Straße. Stattdessen zeigt er auf seinem Album „Kauft meine Liebe“, dass Rap auch Spaß machen kann. Erfolgreich, findet ZiSH-Autorin Anne-Sophie Lucas.

mehr
Interview
Schlammschlacht auf dem Festival

Schlamm, Regen und nasse Zelte – Festivals werden selten von Unwettern verschont. Aber was braucht man eigentlich, um einigermaßen trocken zu bleiben? ZiSH hat mit Katja Wittenstein von Festival-Veranstalter FKP Scorpio gesprochen.

mehr