15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Endlich im richtigen Körper: Yascha (24) fühlte sich als Mädchen nicht wohl. Heute lebt er als Mann.
Transsexualität

Weil ich kein Mädchen bin

Seit Sonntag sind auf dem Queer-Festival „Perlen“ Filme über Homo-, Bi- und Transsexualität zu sehen. 
Doch was bedeutet es eigentlich, im falschen Körper geboren zu sein? ZiSH hat mit einem Transsexuellen gesprochen.

mehr
Arbeiten hinter Gittern
Hinter Gittern: Peter (31) arbeitet in der Jugendvollzugsanstalt Hameln.

Mörder, Vergewaltiger und Drogendealer: Mit solchen Menschen hat Peter Schulz täglich zu tun. Er ist Jugendvollzugsfachwirt und nicht viel älter als die Insassen. ZiSH war hinter Gittern – und hat mit ihm über seinen Alltag im Gefängnis gesprochen.

mehr
Coming-of-Age-Filme
Auf der Suche nach Kaffee und dem Sinn des Lebens: Tom Schilling in "Oh Boy".

Ob „Spider-Man“ oder „American Pie“ – Filmfortsetzungen gibt es ohne Ende. Und die wenigsten sind so gut wie das Original.
 Dabei hätten einige Filme einen zweiten Teil verdient. ZiSH stellt fünf mögliche Fortsetzungen von Coming-of-Age-Filmen vor.

mehr
Ruhiger geworden: Musiker Jamie T.
Neue Platten: Jamie T

Die wilden Jahre sind vorbei: Das neue Album "Carry On the Grudge" von Jamie T ist deutlich ruhiger geworden. Ob ihm dabei das Ungestüme der vorherigen Alben verlorengegangen ist, weiß ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
Neue Platten: The Drums
Nur noch zu zweit unterwegs: The Drums
Besser ohne Bretter

Seit ihrem Debütalbum und dem Hit „Let's Go Surfing“ haben The Drums ein Surferimage inne. Mit ihrem neuen Album „Encyclopedia“ legen sie das jetzt aber endgültig ab. Warum das gut ist und wie sich das anhört, weiß ZiSH-Autor Martin Wiens.

mehr
Hörspielparodie von Böhmermann und Heufer-Umlauf Rückkehr der Förderschüler

Hassan, Gerome, Bogdan und Marc sind wieder unterwegs. Nachdem die vier verhaltensauffälligen Teenager der Claudia-Nolte-Förderschule Vechta in dem ersten Teil von „Förderschulklassenfahrt“ (FSK) Chaos in Berlin verbreiteten, sind die Hauptdarsteller des Hörspiels jetzt „erwachsen“ geworden.

mehr
ZiSH-Ticker
Skurrile Meldungen aus aller Welt
Von Geistern und Geldern

Ein 22-jährige Britin empfängt eine SMS von ihrer längst verstorbenen Oma und ein dänischer Raser zahlt sein Bußgeld vor Ort mit seiner goldenen Kreditkarte. Die skurrilen Meldungen der letzten Tage, gesammelt im ZiSH-Ticker.

mehr
Hannover & anderswo
Zärtlicher Techno im Lux
Techno-Grenzgänger: The/Das.
Mit ZiSH zu The/Das

Euphorischen Synthesizerklängen und Sehnsuchtsgesang machten ihr Debütalbum „Freezer“ zum Erfolg. An Dienstagabend spielen The/Das im Lux. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

mehr
ZiSH grüßt ...
Im Schatten von Bill und Tom Kaulitz
Lieber Gustav von Tokio Hotel,

du hast es nicht leicht. Seit 13 Jahren bist du nun Mitglied der Band Tokio Hotel – und kaum einer nimmt dich wahr.

mehr
Erstsemester-Rallyes
Empfangskommitee: Die Drittsemester Michel Probst, Sissi Nuñez und Charlotte Becker helfen den Anglistik-Erstsemestern, miteinander warm zu werden und die Uni kennenzulernen.

Zum Uni-Start beginnt für viele Erstsemester ein neues Leben in einer fremden Stadt. Bei den Rallyes in der Orientierungswoche sollen die Neuankömmlinge sich kennenlernen. Denn Alleinsein macht auch im Hörsaal keinen Spaß.

mehr