Wer hätte da gedacht, dass eines der Labels, die diese Musik in der ganzen Welt verbreitet, im kalten Hannover sitzt: Übersee Records ist weltweit eines der bekanntesten Labels für Skapunk. Und mit Wisecräcker haben die Labelmacher eine der besten Bands der Offbeatmusik aus der Stadt unter Vertrag. Heute bringen die sieben Musiker ihr neues Album „The Pact“ heraus. Dazu stellt sich die Band auf die Bühne vom Béi Chéz Heinz, gilt der Kellerklub doch als eine der besten Orte für Skakonzerte in Hannover.
Auf dem Album hat die Band ihren eigenen Sound weiter verfeinert: Gitarre, Schlagzeug, Bass, Bläser und Gesang treiben die Mischung aus heißen lateinamerikanischen Rythmen und hartem Punk bis auf die Spitze. Das klingt laut, melodiös und abwechslungsreich. Sie selbst nennen ihre Musik schlicht „Brett & Bläser“. In den vergangenen Jahren tourten sie damit bereits durch Länder wie Spanien, Mexiko, Schweden und die USA. Seit ihrer Gründung 1996 ist „The Pact“ das vierte Album. Als roter Faden zieht sich das Thema Älterwerden durch die Lieder. Doch Zeilen wie „She’s 20. I’m old“ sind dabei mehr witzig als ernst gemeint. Mit ihrer neuen Platte beweist die Band, dass sie sich nicht hinter ihren musikalischen Vorbildern wie Panteon Rococo oder Mad Caddies verstecken müssen.
ZiSH verlost zweimal zwei Karten für das Konzert. Einfach am Freitag, 12. Februar, um 15 Uhr unter Telefon (05 11) 5 18 17 58 anrufen, „Arriba“ in den Hörer rufen und, mit etwas Glück, gewinnen. Ariane Körner
Wisecräcker live
Sonnabend, 13. Februar
Beginn: 21 Uhr, Eintritt: 9 Euro
Béi Chéz Heinz, Liepmannstraße 7b
HAZ.de Anmeldung