Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rauschenberger spielt bei Diplom-Konzert im Ballhof 1

Der Ausgehtipp Rauschenberger spielt bei Diplom-Konzert im Ballhof 1

Gitarre und Streicher zum Abschluss: Am Freitag spielt der Musikstudent Lars Ehrhardt sein Diplom-Konzert im Ballhof 1. Seine Band Rauschenberger unterstützen ihn an seinem Prüfungsabend und auch ihre neue Platte vor.

ballstraße 5 hannover 52.372068 9.735686
Google Map of 52.372068,9.735686
ballstraße 5 hannover Mehr Infos
Nächster Artikel
ZiSHer erzählen von Festivalpannen

Zur Unterstützung dabei: Daniel Rauschenberger, der auch als DJ Goodnews in Hannover bekannt ist.

Quelle: Handout

Hannover. Groß soll es klingen, in gemütlicher Atmosphäre. Schön soll es werden, mit guter Unterstützung: Im Ballhof 1, wo sonst Theater gespielt wird, geht es Freitagabend für den Musikstudenten Lars Ehrhardt in die Diplom-Prüfung. Seit 2005 studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Musikerziehung mit Hauptfach E-Gitarre. Bekannt ist Ehrhardt bereits durch Musical- und Theaterproduktionen des Schauspiels Hannover. Am Freitag wird er von seiner Band Rauschenberger, Gastmusikern und einem Streichorchester unterstützt.

„Das wird ein besonderer Abend für Lars", sagt Daniel Rauschenberger, Songwriter und Frontmann der Band. Seit Ende 2008 musizieren die beiden gemeinsam. Ende 2010 haben sie die Rhythmusfraktion ausgetauscht. Seitdem sitzt Timon Schempp am Schlagzeug, und Christoph Dubbel steht am Bass. Nicht nur für Ehrhardt wird es spannend, auch für die Band: Sie stellt ihr zweites Album vor. „Vieles hat am Freitagabend Premiere", sagt Rauschenberger. „Die Songs sind zwar fertig eingespielt, aber die meisten kennt noch niemand." Die Band wird zehn ihrer neuen und drei ihrer alten Stücke spielen. Außerdem spielt Ehrhardt fünf seiner selbst geschriebenen Lieder mit weiteren Gastmusikern. Im Gegensatz zum Debütalbum „Von Wegen und Welten" soll das noch namenlose Folgewerk nicht so poppig klingen. „Das Besondere an der neuen Platte ist, dass sie komplett live eingespielt wurde und mehr Gewicht auf der Gitarre liegt", sagt Rauschenberger, der auch als DJ Goodnews bekannt ist. Auch Streicher sind auf dem Album zu hören – und mit Gregor Zielinsky hat die Band einen Grammy-Gewinner und Klassikexperten ins Studio geholt. Eine Promotiontour ist für den kommenden September geplant. Freitagabend wird auch eine Live-DVD aufgenommen. Wie sie vertrieben wird, entscheidet sich erst in den nächsten Monate.

Diplom-Konzert – Lars Ehrhardt
Freitag, 17. Juni 2011,
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro,
Ballhof 1, Ballhofstraße 5

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus ZiSH

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

20. Oktober 2017 - ZiSH in Leben

Eine Umhängetasche aus alten Werbebannern oder Hoodies vom Nordstädter Kiez – der Style der hannoverschen Studis ist vielfältig und mitunter kultig. Mitarbeiter der Hannoverschen Werkstätten, einer sozialen Einrichtung für Behinderte, stellen die Taschen her.

mehr