20°/ 14° wolkig

Navigation:
Tanzt, tanzt, sonst habt ihr verloren
Mehr aus ZiSH

Ausgehen: Der Tipp Tanzt, tanzt, sonst habt ihr verloren

Beim Internationalen Choreografenwettbewerb treten am Sonntag 70 Tänzer gegeneinander an. ZiSH verlost Karten für den Wettbewerb und die Party danach.

Voriger Artikel
Don’t try this at home
Nächster Artikel
Mit ZiSH zu Frida Gold in Hamburg

70 Tänzer aus aller Welt treten beim Internationalen Choreografenwettbewerb gegeneinander an.

Quelle: handout

Hannover. Sie rollen sich aufeinander zu, verhaken sich. Ziehen sich aneinander und stoßen sich doch wieder weg. Ob sie aus Spanien oder Armenien kommen, ist egal: Tanz ist eine Sprache, mit der sie das Publikum auch ohne Worte versteht. Beim 27. Internationalen Choreografenwettbewerb geben 70 Tänzer reizvolle Einblicke in die Arbeit ihrer Nachwuchschoreografen. Die stehen zum Teil selbst als Tänzer auf der Bühne. Für sie ist es eine Chance, ihre Ideen nicht nur dem Publikum, sondern auch einer Jury aus Theaterdirektoren vorzustellen. Darunter ist auch Stefan Thoss. Er gewann 1990 beim Wettbewerb und ist jetzt Ballettdirektor am Staatstheater Wiesbaden.

In den Choreografien geht es häufig um Beziehungen, um zerbrochene, aber auch um harmonische, wie bei der Spanierin Judith Argomaniz. Der chinesische Nachwuchschoreograf Yin Sang hat sich für seinen Beitrag nicht nur von Tanz- sondern auch Kampfkunst beeinflussen lassen: Er übernimmt Elemente des T’ai Chi. Die spanischen Tänzer um Marcel Morau zeigen die Absurditäten des Lebens – mal tapsend, mal stolzierend – und sind mit vollem Körpereinsatz dabei.

Wer die Tänzer und Choreografen auch abseits der Bühne kennenlernen möchte, kann nach der Vorrunde am Sonnabend auf der anschließenden Party direkt mit ihnen ins Gespräch kommen – oder einfach gemeinsam feiern.

Die Karten für die Vorrunde am Sonnabend kosten 15, ermäßigt zehn Euro. Für das Finale am Sonntag um 19 Uhr kosten sie von 20 bis 35 Euro, ermäßigt 15 bis 30 Euro. ZiSH verlost fünfmal zwei Karten für die Vorrunden am Sonnabend, inklusive Party. Die Ersten, die heute um 15.30 Uhr unter (05  11) 5 18 17 58 durchkommen, sind gratis dabei.

Marina Uelsmann

27. Wettbewerb für Choreografen
Sonnabend, 29. Juni (ab 18 Uhr), und 
Sonntag, 30. Juni (ab 14.30 Uhr),
Theater am Aegi, Aegidientorplatz 2

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Anzeige

Neue Platten

Keine Ahnung, welche Bands gerade neue Platten herausgebracht haben? Die ZiSH-Redaktion sagt es Euch.mehr

Anzeige
Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.