Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Warum die Nordstadt der beste Studi-Kiez ist

Countdown zum Uni-Start Warum die Nordstadt der beste Studi-Kiez ist

Kneipen, Cafés und Konzerte im Fahrradladen – die Nordstadt ist mit seinem charmanten Straßenflair zum Szeneviertel unter Studenten geworden. Unsere Autorin Kira von der Brelie erzählt, warum sie der beste Studi-Kiez der Stadt ist.

Voriger Artikel
Das solltet ihr vor der Ersti-Rallye wissen
Nächster Artikel
Ersti-Guide: So startet ihr vorbereitet ins Uni-Leben

Charmanter Straßenflair: Ob ins Café oder zum Lieblingsdönerladen – am E-Damm ist das Outfit nebensächlich.

Quelle: Franson

Baufällig wirkender Plattenbau, Handyläden neben Dönerbuden – der Engelbosteler Damm macht auf den ersten Blick den Eindruck, seine Zeit wäre längst vorbei. Dass ich trotzdem in die Nordstadt zog, hatte zunächst lediglich den Grund, dass die Mieten in Linden zu teuer für mein Studentenbudget waren.

Die Facebook-Gruppe „Suche Wohnung in Linden (na gut, Nordstadt ist auch ok)“ spiegelte genau das wider, was auch ich dachte: Im Vergleich zu der Limmerstraße ist der E-Damm, der sich durch die Nordstadt schlängelt, nur ein schlechter Kompromiss.

Die Nordstadt gehört zu den bevölkerungsreichsten Stadtteilen Hannovers. Die bunte Mischung aus Studenten, Familien und Migranten verleiht dem Quartier Charme und Individualität.

Zur Bildergalerie

Aus heutiger Sicht ist es der beste Kompromiss, den ich hätte machen können: Während das angesagte Linden mittlerweile von Szenetouristen und Hipstern überflutet wird, bewahrt die Nordstadt ihren gemütlichen Charme – und das ganz ohne Hype.

Den ganzen Text lesen sie hier.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus ZiSH

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

23. Oktober 2017 - Sarah Franke in Allgemein

Etliche Burgerläden haben sich in Hannover niedergelassen. Wie schmeckt die vegetarische Variante des Klassikers? Duke, Jim Block, Burgernah, Curry Culum, Mel’s Diner, Kuhnstwerk: ZiSH hat in sechs Läden vegetarische Burger probiert.

mehr