Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Uni
Lehren aus dem Studium
Ich bin's: Diese Tipps hätten wir unserem Ersti-Ich gegeben.

Die anstehenden Hausarbeiten gleich schreiben oder lieber doch aufschieben? Als Ersti weiß man meistens noch nicht so recht, wie der Alltagan der Uni abläuft. Hier erklären Studis, was sie als Ersti gerne schon gewusst hätten - und so unangenehme Situationen verhindert hätten.

mehr
Studienfinanzierung

Nicht für jedes Uni-Stipendium braucht man einen Einser-Schnitt oder Streber-Attitüde. Oft zählt auch Engagement. Fünf Stipendiaten erzählen, worauf es wirklich ankommt, wenn man sich für ein Stipendium bewirbt.

mehr
Campus-App
Foto: Was bei Jodel über ihn geschrieben wird, liest Jörg Kortemeyer mit.

Bei der Campus-App Jodel ist er der heimliche Star in Hannover: Mathedozent Jörg Kortemeyer. Die Frage ist: warum? Im Interview erzählt er, was er von den vielen Posts über ihn hält, ob er selbst jodelt und wieso er kein „Karmafarmer“ ist.

mehr
Ehrenamtliches Engagement

Zwischen Vorlesung und Nebenjob bleibt wenig Zeit für gute Taten. Wir stellen vier Freiwillige vor, die sich trotzdem ehrenamtlich an der Uni, in Schulen oder in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Wir zeigen, wie sie das machen.

mehr
Fernweh
Zurück nach einem Jahr Abenteuer: Jacqueline musste nach ihrer Rückkehr aus Frankreich gleich zum Schwimmwettkampf ihres Bruders. Wie sehr sie sich verändert hatte, schien niemand zu merken.

Wie ist es, nach einem Erasmussemester oder Auslandsjahr wieder nach Hause zu kommen? Unsere Autoren erzählen, wie es ist, sich wieder einzuleben – und warum das gar nicht so einfach ist.

mehr
Klausurenphase im Sommer
Von wegen Sommer: Modedesign-Studentin Naomi Watson aus Schottland arbeitet an einer Kollektion und sieht die Sonne in den nächsten Wochen nur aus dem Fenster.

Draußen ist bestes Sommerwetter, das Schwimmbad und die Cocktailbar rufen – doch für viele Studenten beginnt ausgerechnet jetzt die heiße Lernphase. ZiSH war an Hannovers Hochschulen unterwegs und hat gefragt: "Was lernt ihr da eigentlich?"

mehr
Studium mit Kind
Morgendliches Ritual: Bevor sich Franziska Macha (27) an ihre Masterarbeit setzen kann, muss Sohn Nico (3) nach dem Frühstück erst einmal in die Krippe.

Viele Freiheiten und Unabhängigkeit - das ist für viele das Beste am Uni-Leben. Doch wie ist es, mit Kind zu studieren? Wir haben zwei junge Mütter begleitet, denen das erstaunlich gut gelingt.

mehr
Übersicht
Über die Studenten des Conti-Campus hat Tanja Göhre von der Hauptmensa ein klare Meinung: „Da gibt’s die Nerds und die Fraktion ,Kaschmir‘.“

Ein kaputtes Kabel, dass ausgetauscht werden muss oder ein hungriger Magen, der gefüllt werden will – dank Mensa und Pförtner sind diese Probleme schnell gelöst. Aber was denken die unauffälligen Uni-Helfer eigentlich über die Studenten? Wir haben nachgefragt.

mehr
Pendeln zwischen Uni, Freund und Wohnung
Anschluss verpasst: ZiSH-Autorin Sarah Franke war fünf Jahre lang regelmäßig stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs – zwischen Uni, Arbeit, Beziehung und Zuhause.

Pendeln nervt. Die Angst, den Anschluss zu verpassen, ist immer da – und zwar nicht nur an Bus und Bahn. Ständig ist man unterwegs und kommt doch nie richtig an. Ein Bericht darüber, was auf der Strecke bleibt.

mehr
Auslandssemester
Nicht nur neue Erfahrungen hat Laura Weinert aus ihrem Auslandssemester in Mailand mitgebracht, sondern auch einen Kaffeekocher und einen Rock.

Hannovers Studierende sind Auslandsmuffel, das zeigt eine neue Studie. Doch ist das überhaupt schlimm? Wir haben mit fünf Studis darüber gesprochen, warum es sich lohnt, ins Ausland zu gehen.

mehr
Studieren in Hannover
Foto: Manni und das "Üstra Racing Team"? Das John-Belushi-Frühstück? Im Elchkeller sitzen? Carina (v.l.), Tim und Sina haken ihre Pflichttermine ab.

In Hannover gibt’s so einiges, was jeder Student einmal gemacht haben sollte. In der Knallvorlesung sitzen 
oder auf der „Rinderparty“ tanzen zum Beispiel. ZiSH hat 50 Pflichttermine gesammelt – in einer Bucketlist zum Abhaken.

mehr
Expertentipps

Hilfe – die 
stressige Klausurenzeit steht wieder an! Wir erklären euch, 
warum ihr trotzdem 
irgendwann schlafen müsst – und wie ihr nervige Mitbewohner und den anstehenden Abwasch einfach mal ausschaltet.

mehr
1 3 4

ZiSH ist die junge Redaktion der HAZ. Hier schreiben Studenten, Azubis und Schüler über das, was sie bewegt. Jeden Dienstag und Freitag gibt es eine neue ZiSH-Seite in der HAZ. Du willst auch mitmachen? Dann bewirb dich gerne! mehr

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr