Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Auto & Verkehr
Rückruf für 850.000 Fahrzeuge

Audi ruft Conti-Airbags zurück

Allein in Deutschland sind rund 150.000 Wagen betroffen: Audi startet weltweit einen Rückruf für 850.000 Fahrzeuge. Wegen eines Softwarefehlers könnten die Frontairbags bei einem Unfall versagen.

mehr
Verkehr
Auch im Winter kann man mit dem Wohnmobil Urlaub machen. Bei eisigen Temperaturen sollte man jedoch einige Tipps beachten, um den Innenraum warm zu halten.

Camping im Winter hat seinen besonderen Reiz. Damit der spezielle Urlaub auch zu einem besonderen Erlebnis wird, sollte man sich für die freien Tage mit dem Wohnmobil gut vorbereiten.

mehr
Verkehr
Vorerst nur noch zu Fuß mit Vollgas unterwegs: Fußball-Nationalspieler und Schwarzfahrer Marco Reus, der jahrelang ohne Führerschein fuhr.

Vor dem Gesetz sind alle Schwarzfahrer gleich. Unwichtig ist dabei, ob man zuvor seinen Führerschein verloren hat oder noch gar keinen besaß. Auch bei einem vorrübergehendem Fahrverbot gilt: Autofahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

mehr
Anzeige
Anzeige
Viel Luxus, viel Auto: Auch der neue BMW X6 ist alles andere als einescheue Erscheinung.Fotos: Hersteller (2)
BMW X6

Die zweite Generation des BMW X6 sattelt noch mal eins drauf, überzeugt mit Leistung und setzt Akzente.

mehr
VW Golf GTE
Ein Golf wie jeder andere? Mitnichten: Denn der GTE tankt auch Strom.
Warten auf 2017

Volkswagen präsentiert den Golf mit Plug-in-Antrieb, doch das faszinierende Konzept ist sehr teuer.

mehr
X-Trail Nissan will nach oben

Nissa bereinigt seine Modellpalette. Die Japaner haben ihr SUV X-Trail in der dritten Generation komplett neu entwickelt. Die ersten Fahreindrücke mit dem neuen X-Trail waren erfreulich.

mehr
Verkehr
Nicht spektakulär, aber artig: Der Nissan Qashqai ist bei der HU zwar kein Musterknabe, schlägt sich aber ordentlich.

Der Nissan Qashqai ist Deutschlands beliebtestes Auto in der Rubrik SUV. Ein zuverlässiger Allrounder, der kaum zickt und daher auch als Gebrauchter eine gute Figur macht.

mehr
Verkehr
Der Aston Martin Lagonda mag zwar aussehen wie von einem anderen Stern - in diesem 1982er Exemplar steckt ein irdischer Antrieb: ein Achtzylindermotor mit 5,3 Litern Hubraum.

Als Telefone noch Wählscheiben hatten und man Bildschirme nur aus dem Fernsehzimmer kannte, wartete der Aston Martin Lagonda mit einem Cockpit wie in einer Raumfähre auf.

mehr
Anzeige
Das Tankstellennetz für Erdgas ist noch ausbaufähig.
Verkehr

Als billig und umweltverträglich gelten Auto- und Erdgas. Und doch tanken die meisten Autofahrer herkömmliche Treibstoffe. Vor- und Nachteile im Überblick. Fahrzeuge mit Autogas- oder Erdgasmotor sind hierzulande noch immer selten.

mehr
Verkehr
Bei Fahrzeugen mit Frontmotor sowie Heck- oder Allradantrieb sorgt eine Kardanwelle dafür, dass die Antiebskraft optimal auf alle vier Räder verteilt wird.
Was ist eine Kardanwelle?

Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sowie bei Allradlern wird sie benötigt: die Kardanwelle. Das Kreuzgelenk überträgt die Antriebskraft über die Distanz auf die Räder.

mehr
Auto Müssen moderne Dieselmotoren noch vorglühen?

Rudolf-Diesel-Gedenkminute - so wurde früher scherzhaft die Wartezeit genannt, bis ein Dieselmotor bei Kälte vorgeglüht und startklar war. Diese Gedenkminute brauchen Fahrer moderner Selbstzünder nicht mehr einzulegen.

mehr