Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Auto & Verkehr
Senioren am Steuer

Training macht fit fürs Fahren

Bundesweit einmaliges Pilotprojekt startet in Niedersachsen: So können ältere Autofahrer im Straßenverkehr problemlos mithalten.

mehr
Verkehr
Der Telematikdienst OnStar soll es Opel-Fahrern bald ermöglichen, auf Knopfdruck ein Call-Center für diverse Service-Leistungen zu kontaktieren.

Opel rüstet seine Modellpalette ab Herbst sukzessive mit dem Telematikdienst OnStar aus. Das Onlinesystem bietet über einen automatischen Notruf hinaus den Kontakt zu einem Service-Center, das den Fahrer per Daten- oder Sprachverbindung unterstützt.

mehr
Verkehr
An einen Zebrastreifen muss ein Autofahrer langsam heranfahren. Das gilt allerdings nur, wenn der Fußgänger die Absicht deutlich macht, den Zebrastreifen auch zu nutzen.

Ein Autofahrer muss nicht generell mit reduzierter Geschwindigkeit an einen Zebrastreifen heranfahren. Er muss das nur dann tun, wenn ein Fußgänger den Überweg erkennbar benutzen will.

mehr
Anzeige
Anzeige
Ein Bestseller: Der CX-5 ist ein dynamisches SUV, das in der Mittelklasse mit Design und Funktionalität ein Ausrufezeichen setzt.   Fotos: Hersteller (3)
Mazda hat zwei Modelle überarbeitet

Mazda hat den CX-5 und das Flaggschiff Mazda6 überarbeitet und zielt mit beiden Autos auf die Premiumhersteller.

mehr
VW Touran
Der Touran bedient sich jetzt aus dem Modularen Querbaukasten. Das Familienauto tritt in zweiter Generation sportlicher an als der Vorgänger.
So schön kann Vernunft sein

Volkswagen enthüllt noch vor der Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf seinen neuen Kompaktvan Touran.

mehr
Der neue Mazda2 Der Kleine will ein Großer sein

Der neue Mazda2 soll Langstreckenkomfort in die Klasse der Kleinwagen bringen – die Basisversion enttäuscht allerdings.

mehr
Verkehr
Viel Platz, viel Licht: Der Renault Scénic glänzte schon in der zweiten Generation mit praktischen Qualitäten.

Der Renault Scénic ist ein Kompaktvan mit vielen Vorzügen. Die wären: viel Platz auf geringer Grundfläche und oft genug auch viel Variabilität im Innenraum.

mehr
Auto
Das Relaunch der Automarke Borgward war ein Kindheitstraum von Christian Borgward, Enkel des Firmengründers.

BMW, Bentley oder Bugatti? Nein. Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) die größte Anziehungskraft ausübt. Denn allein mit der Ankündigung, nach über 50 Jahren wieder ein Auto zu bauen, hat Christian Borgward die Motorwelt elektrisiert.

mehr
Anzeige
Das «A-Schild» muss rückstrahlend, mindestens 40 Zentimeter breit und 30 Zentimeter hoch sein.
Verkehr

Das schwarze A auf weißem Grund ist nur für gewerbliche Abfall-Transporteure verpflichtend. Privatleute brauchen selbst dann kein Abfallschild, wenn sie größere Mengen Abfall mit dem Auto zum Recyclinghof fahren, so der TÜV Nord.

mehr
Verkehr
Parken darf man auf einem Behindertenparkplatz nur mit einem besonderen blauen Parkausweis.
Wer darf einen Behindertenparkplatz benutzen?

Behindertenparkplätze sind speziell ausgewiesene Parkplätze. Sie sind deutlich breiter und länger als übliche Parkmöglichkeiten und erleichtern so zum Beispiel Rollstuhlfahrern das Ein- und Aussteigen.

mehr
Verkehr Sind Radarfallen bei Dunkelheit ein Risiko?

Schlechtes Wetter und Dunkelheit können eine unangenehme Kombination sein. Schnell hat man da ein Schild übersehen und fährt zu schnell. Wenn es dann plötzlich blitzt, ist klar: Eine Radarfalle ist zugeschnappt.

mehr