Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Auto & Verkehr
Foto: Der E-Smart vor der Kulisse von Miami: In den städtischen Ballungszentren soll der Stadtfloh zeigen, dass Elektroautos heute schon mehr als eine saubere und voll alltagstaugliche Alternative sind.
Urbaner Stromschlag: Smart im Test

Ein kompaktes, munteres Auto mit gedieger Ausstattung, das zur Probefahrt bittet: Der neue Elektro-Smart will gleich mit drei Modellen das Potenzial des kleinen Stadtwagens ausreizen.

mehr
Verkehr
Mercedes hat unter dem Namen Digital Light die übernächste Generation von Autolicht vorgestellt. Das soll sich extrem präzise steuern lassen und in ein paar Jahren auf den Markt kommen. Foto: Daimler AG

Probleme mit blendendem Scheinwerferlicht für den Gegenverkehr gehören möglicherweise bald der Vergangenheit an. Zumindest wenn eine neue Technologie von Mercedes hält, was sie verspricht.

mehr
Verkehr
Werden Drogen konsumiert, sollte man am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen. Wer es doch tut und in eine Kontrolle geriet, dem drohen hohe Strafen. Im schlimmsten Fall wird der Führerschein entzogen.

Bei Konsum von Drogen ist es verboten am Straßenverkehr teilzunehmen. Damit bringt man nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr. Dabei spielt es auch keine Rolle wie lange der Konsum zurückliegt. Ein Fall aus Neustadt erklärt's.

mehr

Fließend, stockend oder bewegt sich gar nichts mehr? Aktuelle Informationen zur Verkehrslage auf niedersächsischen Straßen und Autobahnen finden Sie hier. mehr

Foto: Beeindruckend: Mit dem Kodiaq präsentiert Skoda ein attraktives SUV, das der konzerneigenen Verwandtschaft kräftig Konkurrenz machen dürfte.
Skoda im HAZ-Autotest
Größer, schöner, billiger

Mit dem Kodiaq mischt Skoda das SUV-Segment auf – der Tscheche überzeugt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis

mehr
Fiat-Tuner Abarth im Test
Foto: Der etwas andere Fiat 500: Schon an den roten Bremssätteln und der Frontschürze ist die Abarth-Version zu erkennen.
Minisportler zum Liebhaben

Fiat-Tuner Abarth schickt mit dem 595 und 695 biposto Kleinstwagen mit ordentlichem Leistungsüberschuss auf die Straße.

mehr
Fiat 124 Spider im Test Frecher kleiner Kurvenräuber

Nicht nur das freche Design, das sauber schaltende Getriebe und der hohe Spaßfaktor im Freiluft-Modus begeistern: Mit dem Spider 124 macht Fiat richtig Lust auf die nächste Kurve – ein Fahrbericht.

mehr
Verkehr
Ungewöhnlicher Mix: Der Skoda Roomster besticht durch seinen sehr variablen Innenraum, ist allerdings nicht ohne Mängel. Foto: Skoda

Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der Roomster deshalb vor allem in einer bestimmten Baureihe zu empfehlen.

mehr
Verkehr
Geistiger Erbe des VW 181: Die SUV-Cabrio-Studie T-Cross Breeze im Polo-Format, die VW im Frühjahr in Genf vorstellte. Foto: Nicolas Blandin

Der VW 181 war schon ein Crossover-Cabrio, als diesen Trend noch gar niemand kannte. Längst eingestellt und fast vergessen, gräbt VW die Idee jetzt nach mehr als 30 Jahren wieder aus. Aber was macht die Faszination des Kübelwagens aus?

mehr
Ein Stoßdämpfer sorgt dafür, dass das Auto in der Spur bleibt und nicht aufschaukelt.
Verkehr
In der Spur bleiben: Wie funktioniert ein Stoßdämpfer?

Jedes Auto ist mit Stoßdämpfern ausgestattet. Wie die Bremsen und die Lenkung gehören sie zur Grundausrüstung. Doch wofür sind sie eigentlich gut und wie funktionieren sie?

mehr
Verkehr
Die Klimaanlage braucht Energie. Verbunden ist damit ein Leistungsverlust des Motors.
Wie viel Energie wird fällig? PS und Sprit für die Klimaanlage

Trotz großer Hitze kann es schnell gehen: Fenster zu, Klimaanlage an. Doch wie viel Energie kostet das eigentlich?

mehr
Verkehr Prinzip Luftpumpe: Was bringt Ladeluftkühlung?

Für eine bessere Motorleistung erhalten einige Fahrzeuge Kompressoren, die die angesaugte Luft verdichten. Diese muss jedoch meist wieder heruntergekühlt werden. Warum ist das so?

mehr