Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Auto & Verkehr
Foto: Der Golf spielt seine neuen Stärken hauptsächlich in der Fahrzeugelektronik aus. Das hat er dem Octavia voraus.
HAZ-Autotest

VW und Skoda haben Golf und Octavia gleichzeitig überarbeitet und digitalisiert. Was sich verbessert hat, haben wir getestet...

mehr
Auto
Ist beim Freisprechen im Auto die Soundqualität mies, kann das per Bluetooth gekoppelte Smartphone schuld sein.

Hochwertige Auto-Freisprecheinrichtungen vermessen die Akustik des Innenraums und passen die Echokompensation oder die Unterdrückung von Störgeräuschen entsprechend an. Doch viele Handys lassen die Freisprecher nicht in Ruhe arbeiten und pfuschen selbst am Ton herum.

mehr
Verkehr
Wollen Lieferanten in einer Halteverbotszone halten, von der der Lieferverkehr ausgenommen ist, muss es dafür einen unmittelbaren Geschäftszweck geben.

Halteverbotszonen darf der gewerbliche Lieferverkehr oft zum Be- und Entladen nutzen. Jedoch muss der Transport auch eine geschäftsmäßige Liefertätigkeit darstellen. Das ergab ein Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen.

mehr

Foto: Rassig: Mit dem neuen Mazda MX-5 RF ist den Japanern ein großer Wurf gelungen. Der kleine Schönling wird optisch noch einmal aufgewertet.
Mazda im Test
Offen durchs ganze Jahr

Optisch gelungen: Der neue Mazda MX-5 RF bietet ein zeitlos schönes Design. Wie sich das Auto fährt, lesen Sie hier...

mehr
HAZ-Autotest
Foto: Rasant: Der Seat Ateca macht als X-Perience auch im Pulverschnee eine gute Figur.
Spanische Schneefräse

Seit Sommer 2016 ist Seat mit einem SUV am Markt – als Ateca X-Perience richtig geländetauglich. Steigen Sie ein zu unserer Probefahrt.

mehr
HAZ-Autotest Die Normalos kommen

Der japanische Fahrzeughersteller Suzuki bietet mit dem S-Cross SX4 und dem Baleno zwei sehr vernünftige Alltags-Autos an wie unsere Probefahrt zeigt.

mehr
Verkehr
Die Kurve zeigt nach oben: Besonders spätere Modelle der zweiten Generation des Ford Ka schneiden in der Pannenstatistik des ADAC sehr gut ab.

Der Ford Ka schneidet im Langzeittest nur mittelmäßig ab. Vor allem Achsaufhängung und Fußbremse bereiten häufig Probleme. Jüngere Baureihen geben jedoch Hoffnung: Sie erweisen sich immerhin als weniger pannenanfällig.

mehr
Verkehr
Geistiger Erbe des VW 181: Die SUV-Cabrio-Studie T-Cross Breeze im Polo-Format, die VW im Frühjahr in Genf vorstellte. Foto: Nicolas Blandin

Der VW 181 war schon ein Crossover-Cabrio, als diesen Trend noch gar niemand kannte. Längst eingestellt und fast vergessen, gräbt VW die Idee jetzt nach mehr als 30 Jahren wieder aus. Aber was macht die Faszination des Kübelwagens aus?

mehr
Ein Stoßdämpfer sorgt dafür, dass das Auto in der Spur bleibt und nicht aufschaukelt.
Verkehr
In der Spur bleiben: Wie funktioniert ein Stoßdämpfer?

Jedes Auto ist mit Stoßdämpfern ausgestattet. Wie die Bremsen und die Lenkung gehören sie zur Grundausrüstung. Doch wofür sind sie eigentlich gut und wie funktionieren sie?

mehr
Verkehr
Die Klimaanlage braucht Energie. Verbunden ist damit ein Leistungsverlust des Motors.
Wie viel Energie wird fällig? PS und Sprit für die Klimaanlage

Trotz großer Hitze kann es schnell gehen: Fenster zu, Klimaanlage an. Doch wie viel Energie kostet das eigentlich?

mehr
Verkehr Prinzip Luftpumpe: Was bringt Ladeluftkühlung?

Für eine bessere Motorleistung erhalten einige Fahrzeuge Kompressoren, die die angesaugte Luft verdichten. Diese muss jedoch meist wieder heruntergekühlt werden. Warum ist das so?

mehr