19°/ 9° heiter

Navigation:
Auto & Verkehr
Auto
Automatisierter Parkplatz: Honda will den Fahrer schon zum Shoppen schicken, während sich das Auto eigenständig seinen Abstellplatz sucht. Foto: Honda

Tokio (dpa/tmn) – Piepsen und blinken können Autos in engen Lücken schon lange. Doch wenn es nach den Herstellern geht, wird das Parken demnächst noch einfacher.

mehr
Verkehr
Bei der Anschaffung eines Pedelecs ist eine gute Beratung wichtig - Experten empfehlen den Kauf im Fahrradfachhandel.

Pedelecs machen das Radfahren einfacher - schließlich unterstützt ein Elektromotor den Fahrer beim Strampeln. Die Technik ist dafür aber komplexer als bei einem normalen Fahrrad.

mehr
Auto
Hatschi! - Niesattacken können Autofahrer ablenken und in Gefahr bringen.

Wer niest, schließt die Augen: Am Steuer kann das sehr gefährlich werden. Spätestens zur Pollensaison sollten Autofahrer deshalb an den Pollenfilter im Auto denken.

mehr
Auto
Ein Herd ist Pflicht: Ohne eingebaute Kochstelle und andere zwingende Ausstattungsmerkmale gelten Wohnmobile als Mogelpackung - und bekommen keine HU-Plakette.

Unvollständig ausgestattete Wohnmobile bekommen bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) keine Plakette. Die Fahrzeuge müssen ihren Zweck erfüllen und ausreichende Möglichkeiten zum Schlafen und Essen bieten.

mehr
Auto
Wer ein Fahrzeug im Alter zwischen 20 und 30 Jahren kaufen möchte, sollte sich auf die solide Bauweise der älteren Modelle verlassen.

Bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen sollten alte Fahrzeuge nicht tabu sein. Laut einer Mängelstatistik sind etwa 28 Jahre alte Youngtimer weniger reparaturbedürftig als ihre etwas jüngeren Nachfolger.

mehr
Auto
Der Opel Adam ist als Sondermodell «Germany's Next Topmodel» ausschließlich in der Farbe «Lilac Silver Metallic» mit weißem Dach zu haben.

Die Autohersteller sorgen bei ihren neuen Modellen für schillernde Optik und sparsame Motortechnik. Der Citroën C3 und der DS3 bekommen etwa einen effizienteren Benzinantrieb, während der Opel Adam als "Topmodel" in Metallic glänzt.

mehr
Verkehr
Alte Schäden am Auto können bei einem neuen Unfall nicht berücksichtigt werden.

So manch einem kommt ein unverschuldeter Unfall gelegen. Scheint er doch die Möglichkeit zu bieten, alte Schäden gleich mitreparieren zu lassen. Doch Sachverständige könnten den Vorschaden genauer unter die Lupe nehmen.

mehr
Auto
Zuverlässiger, aber nicht mehr so schön wie das Ur-Modell: Der Renault Twingo II gilt Experten im Vergleich als das bessere Auto, das allerdings immer noch recht anfällig sei.

Beim Renault Twingo stehen Gebrauchtkäufer vor einem Dilemma: Die technische Zuverlässigkeit des kleinen Franzosen wurde im Laufe der Jahre zwar immer besser. Doch gerade die älteren Exemplare gelten den meisten Twingo-Fans als das weit schönere Auto.

mehr
Anzeige
Anzeige