20°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Auto & Verkehr
Verkehr
Lebensrettende Hilfe: Ist der Verunglückte bewusstlos, muss der Helm behutsam abgenommen werden.

Die Zahl der tödlich verunglückten Zweiradfahrer ist auf den tiefsten Stand seit über 30 Jahren gesunken. Und doch kam 2013 für 995 Zweiradfahrer und -mitfahrer jede Hilfe zu spät.

mehr
Verkehr
Markante Frontpartie, ausgeprägte Flanken: Mit schnittigerem Design als der Vorgänger wird der neue Nissan Murano Ende des Jahres zunächst in den USA auf den Markt gebracht.

Nissan hat die neue Version des Murano vorgestellt. Der Geländewagen wird etwas größer und sieht schnittiger aus. Deutlich entrümpelt wurde das Cockpit: Darin finden sich nur noch halb so viele Schalter und Knöpfe.

mehr
Verkehr
Modellpflege: Der überarbeitete Mini Countryman soll ab Juli erhältlich sein.

Kurz nach dem Generationswechsel des Dreitürers bringt Mini jetzt auch den Countryman auf den neuesten Stand. Der Verkaufsstart ist für Juli geplant, Preise nennt Mini noch nicht.

mehr
Verkehr
Mit markantem X im Autogesicht: die neue Generation des Toyota Aygo.

Jetzt ist es raus: Die Kleinwagen Citroën C1 und Peugeot 108 kostet jeweils ab 8890 Euro. Beide Autos sind als Drei- oder Fünftürer zu haben, je nach Wunsch auch mit Faltdach.

mehr
Verkehr
Der Autonotruf «eCall» soll bis Oktober 2017 stehen.

Der automatische Notruf für Autos soll nach EU-Plänen ab Oktober 2015 in Neuwagen Pflicht werden. Das "eCall" genannte System alarmiert bei schweren Unfällen automatisch die Rettungskräfte.

mehr
Auto
Motoröl maßvoll nachfüllen: Wer den Schmierstoff einfach nachkippt, kann es leicht übertreiben - und hat ein Problem.

Motoröl sollte nie "Pi mal Daumen" nachgefüllt werden. Denn zu viel davon kann einen Motorschaden verursachen. Ragt der Ölstand über der Maximum-Markierung, sollte der Wagen stehenbleiben und der Schmierstoff abgelassen werden.

mehr
Auto
Spritsparen im Stand: Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik sind alle Komponenten technisch auf häufige Abschalt- und Startvorgänge ausgelegt.

Im Stadtverkehr an der Ampel, vor einer geschlossenen Bahnschranke, im Stau auf der Autobahn: Eine Start-Stopp-Automatik spart in solchen Situationen Sprit. In vielen modernen Fahrzeugen sorgt ein Start-Stopp-System dafür, dass sich der Motor automatisch abschaltet, wenn die Räder still stehen.

mehr
Auto
Ernstfall Garantiefall: Müssen Ersatzteile her, geht das schnell ins Geld. Kunden können sich aber über die Werksgarantie hinaus absichern.

Nach zwei oder drei Jahren läuft sie meist aus - die Neuwagengarantie der Autohersteller. Viele bieten Kunden an, die Absicherung kostenpflichtig zu verlängern.

mehr
Anzeige
Anzeige