Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regenschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Auto & Verkehr
VW Touran

So schön kann Vernunft sein

Volkswagen enthüllt noch vor der Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf seinen neuen Kompaktvan Touran.

mehr
Auto
Die Automobilbranche ist in heller Aufregung: Werkelt Apple etwa an einem Auto mit Elektroantrieb?

Baut Apple in absehbarer Zeit Autos? Bisher gibt es dafür weder eine Bestätigung, noch einen Zeitplan und keine Details. Doch allein die Möglichkeit versetzt die Industrie in Aufregung.

mehr
Verkehr
Wer nachts auf unbeleuchteten Radwegen zu schnell fährt und über eine Abbruchkante stürzt, kann eine Teilschuld bekommen.

Wer nachts im Dunklen schnell nach Hause radeln möchte, sollte sich vor hohen Abbruchkanten in Acht nehmen. Bei einem Sturz darüber kann den Radfahrer nämlich eine Mitschuld treffen.

mehr
Anzeige
Anzeige
Der neue Mazda2

Der neue Mazda2 soll Langstreckenkomfort in die Klasse der Kleinwagen bringen – die Basisversion enttäuscht allerdings.

mehr
Skoda Fabia Combi
Der Skoda Fabia Combi ist ein gelungenes Beispiel, wie man modernes Design mit einer hohen Funktionalität kombinieren kann.
Ein kleiner Abenteurer

Mit dem neuen Fabia Combi gelingt Skoda der Spagat zwischen Lifestyle und Funktionalität.

mehr
Volvo V40 Ein ordentlicher Bums

Alles richtig gemacht: Der neue D4-Vierzylinderdiesel von Volvo ist mit dem modernen und zeitlosen Design ein Sahneschnittchen.

mehr
Verkehr
Beliebt bei Familien: Mit dem Berlingo brachte Citroën kaum gekannten Nutzwert in den Alltag.

Es ist noch nicht lange her, als Nutzfahrzeuge wirklich nur von Handwerkern und Lieferdiensten genutzt wurden. Doch als 1996 der Citroën Berlingo und sein Schwestermodell Peugeot Partner auf den Markt kamen, dauerte es nicht lange, bis Familien die Vorzüge der Pkw auf Basis eines Kastenwagens entdeckten.

mehr
Auto
Das Relaunch der Automarke Borgward war ein Kindheitstraum von Christian Borgward, Enkel des Firmengründers.

BMW, Bentley oder Bugatti? Nein. Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) die größte Anziehungskraft ausübt. Denn allein mit der Ankündigung, nach über 50 Jahren wieder ein Auto zu bauen, hat Christian Borgward die Motorwelt elektrisiert.

mehr
Anzeige
Es kann vorkommen, dass die Batterie an die elektronische Innenausstattung zu viel Energie abgibt und während der Fahrt ausfällt.
Verkehr

Infotainmentsystem, Sitzheizung, Beleuchtung und andere Energieverbraucher verlangen einer Autobatterie einiges ab. Wenn der Akku zum Beispiel bei Minusgraden im Winter extrem gefordert ist und der Wagen überwiegend Kurzstrecke und im Stadtverkehr bewegt wird, kann es passieren, dass die Lichtmaschine mit der Stromproduktion nicht mehr hinterherkommt, erklärt der TÜV Nord.

mehr
Verkehr
Wenn es draußen kalt ist, braucht der Katalysator länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. In dieser Zeit gelangen mehr Schadstoffe aus dem Abgas in die Umwelt.
Ist der Schadstoffausstoß bei tiefen Temperaturen höher?

Wer bei Kälte Auto fahren muss, schaltet oft schon während des Eiskratzens die Heizung ein. Der Innenraum erwärmt sich dann bis zum Einsteigen, doch die schnellere Wärme hat ihren Preis.

mehr
Auto Wie viel Sprit verbraucht ein Motor im Leerlauf?

Viele Autofahrer lassen im Stau oder beim Warten auf jemanden den Motor laufen. Dabei könnten sie viel sparen, wenn sie ihn ausmachen würden. Denn auch der Leerlauf verbraucht Sprit.

mehr