19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Aktuelles
Auto
Als Diesel und Benziner erhältlich: der sportliche Focus ST von Ford.

Ford bringt die Sportversion des neuen Focus auch als Diesel an den Start. Der Kölner Hersteller hat nun die Preise für beide Modelle öffentlich gemacht. Ford hat die Preise für den Kompaktsportler Focus ST bekanntgegeben.

mehr
Auto
Jetzt mit Rundumsicht: Der Nissan Qashqai 360 Grad bietet einen Monitor, mit der Fahrer den Wagen aus der Vogelperspektive sieht - das erleichtert das Einparken.

Porsche präsentiert eine Kleinserie namens Exclusive Series auf Basis des Panamera. Alfa Romeo trumpft mit dem Giulietta Sprint auf. Und der VW Up kommt als Street Up in Rallye-Optik.

mehr
Auto
Ob VW Pheaton, Mercedes S-Klasse oder 7er BMW - an gebrauchten Luxusautos herrscht auf Onlinemarktplätzen kein Mangel.

Eine Luxuslimousine als Neuwagen kaufen? Dazu fehlt vielen das nötige Kleingeld. Aber weil nirgends der Wertverlust so groß ist wie in der automobilen Oberklasse, sind die Luxusliner als Gebrauchte attraktiv.

mehr
Verkehr
Autofahren bei Nacht erfordert ohnehin erhöhte Konzentration - mit etwas Alkohol im Blut wird das Sehvermögen empfindlich eingeschränkt.

Ein Gläschen Wein wird schon nicht schaden! Viele Autofahrer setzen sich dann noch ans Steuer und fahren unbesorgt los. Wie sehr aber schon kleinste Mengen Alkohol aufs Sehvermögen schlagen können, haben jetzt spanische Forscher nachgewiesen.

mehr
Verkehr
Der Jagdbergtunnel in Richtung Frankfurt am Main ist jetzt für den Verkehr frei.

Die häufigen Unfälle und Staus am Schorbaer Berg bei Jena sind bald Geschichte. Statt über die kurvige Strecke rollt ein Teil des Verkehrs auf der Autobahn 4 nun durch den neuen Jagdbergtunnel.

mehr
Verkehr
In der einen Hand das Handy, in der anderen das Lenkrad - das ist verboten und lebensgefährlich.

Schnell noch eine Nachricht ins Smartphone tippen, die Straße ist ja frei. So denken viele Autofahrer, bevor es kracht. Amerikanische Wissenschaftler haben nun erforscht, wie Fahrern die Handy-Nutzung abgewöhnt werden kann.

mehr
Auto
Starkes Duo: BMWs neue Hochleistungsmodelle X5 M (l) und X6 M (r) kommen im März nächsten Jahres auf den Markt.

BMW bringt zwei neue Power-SUVs an den Start. Die M-Ableger X5 M und X6 M fahren mit V8-Motor und erreichen damit 575 PS. Gezeigt werden beide Modelle erstmals in Los Angeles.

mehr
Verkehr
Entspannt auf Achse: Wenn Autos eines Tages tatsächlich keinen Fahrer mehr brauchen, wäre dieses Innenraumkonzept von der Firma Peterbilt denkbar. Animation: Peterbilt

Wie stehen Fahrer und Fahrzeug in 15 Jahren zueinander? Dieser Frage geht die diesjährige LA Design Challenge nach. Entworfen wurde nicht nur eine revolutionäre Steuerungstechnik, sondern auch ein multifunktionaler Innenraum.

mehr
Verkehr
Richtige Reihenfolge: Bei der Starthilfe das rote Kabel mit dem Pluspol der leeren Batterie verbinden, dann mit dem der Spenderbatterie. Das schwarze Kabel an den Minuspol des vollen Akkus anklemmen und dann das andere Ende an ein Metallteil im Motorraum des Pannenautos.

Schlechte Sicht, verstopfte Lüftung, Batterietod: Autobesitzer müssen im Herbst ihr Fahrzeug mehr denn je pflegen. Experten geben sieben Ratschläge für die Saison.

mehr
Verkehr
Bei Minusgraden fasst der Erdgastank bis zu ein Kilo mehr.

Der Diesel bleibt liegen, das Erdgasauto rollt länger: Kälte wirkt sich je nach Antrieb ganz unterschiedlich aus. Während der Kraftstoff von Selbstzündern bei Extremkälte ausflocken kann, zieht sich CNG bei tiefen Temperaturen zusammen.

mehr
Verkehr
Musik vom Handy hören: Kenwoods neues Autoradio KDC-164U ist für die Einbindung von Android-Smartphones optimiert.

Tiefer, breiter, lauter: So mögen es die Tuning-Fans. Für sie haben AMG und Eibach neue Produkte im Angebot. Kenwood setzt bei seinem Radio auf eine Smartphone-Einbindung.

mehr
Im Interview

Smart-Chefin Annette Winkler hakt die Vergangenheit als erfolgreich ab und freut sich auf die neuen Modelle.

mehr
Anzeige