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Euro-6-Diesel und 6-Zoll-Navis - Neues aus der Motorwelt

Auto Euro-6-Diesel und 6-Zoll-Navis - Neues aus der Motorwelt

Neue Navis mit besonders großem Display und ein Getriebe mit acht Gängen: Es gibt wieder neue Auto-Extras auf dem Markt. Drei ausgewählte Neuheiten hier in der Übersicht.

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Großer Wegweiser: das Navigationsgerät Falk NEO 640 LMU mit 6-Zoll-Display.

Quelle: United Navigation

Berlin. Neue Falk-Navis mit großem 6-Zoll-Display

Die neuen Navigationsgeräte Falk NEO 620 LMU und NEO 640 LMU haben ein besonders großes Display mit 15,2 Zentimetern Bildschirmdiagonale (6 Zoll). Dadurch lassen sich die Wegweiser im Phablet-Format leicht bedienen und gut ablesen, verspricht der Hersteller United Navigation. Das NEO 620 LMU mit Karten für 20 Länder Europas kostet 150 Euro. Für das NEO 640 LMU mit 47 Karten werden 170 Euro fällig. Karten-Updates gibt es kostenlos.

Citroën macht Diesel fit für Euro-6-Norm

Citroën macht ab Dezember seine Dieselmodelle nach und nach fit für die Euro-6-Schadstoffnorm. Der französische Autobauer setzt dabei auf die Abgasnachbehandlung mit dem harnstoffhaltigen Zusatz Adblue. Dabei wird ein Großteil der schädlichen Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Als erstes Citroën-Modell erhält der Grand C4 Picasso einen Selbstzünder mit der sogenannten BlueHDi-Technologie. Der Motor leistet 110 kW/150 PS. Der Grand C4 Picasso soll damit je nach Größe der Räder auf einen Normverbrauch von 4,2 oder 4,3 Litern (CO2-Ausstoß: 110 und 113 g/km) kommen. Der 17-Liter-Tank für den Adblue-Zusatz müsse etwa alle 20 000 Kilometer wieder aufgefüllt werden.

Honda-Getriebe mit acht Gängen

Honda entwickelt ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Das hat der japanische Hersteller am Rande der Motorshow in Tokio bestätigt. Die neue Automatik sei die erste ihrer Art und werde ab nächstem Jahr verfügbar sein. In welcher Fahrzeugklasse das zu Testzwecken in einem Honda Accord montierte Getriebe starten wird, ist noch offen. Mit dem zusätzlichen Gang läuft der Motor laut Honda im Vergleich zu einer gängigen 7-Gang-Automatik häufiger im optimalen Bereich, wodurch der Kraftstoffverbrauch um knapp zehn Prozent sinke.

dpa

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