Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Vernetzt in die Zukunft: Der neue A3

Audi Vernetzt in die Zukunft: Der neue A3

Die neue A3-Familie präsentiert sich im Audi Zentrum Hannover.

Bestseller bei den Kompaktwagen: Die Ingolstädter Autobauer schicken den neuen Audi A3 in einer überarbeiteten Version mit noch attraktiveren Optionen an den Start.

Quelle: Audi AG

Hannover. Der Audi A3 ist das meistverkaufte Modell der Ingolstädter Autobauer. Das Fahrzeug glänzt als Premiumprodukt im Segment der Kompaktwagen. Der A3 ist als Dreitürer und in der fünftürigen Sportback-Variante zu haben, ebenso als Stufenheck oder Cabrio.

Jetzt hat Audi seinen Bestseller überarbeitet und in vielen Disziplinen noch attraktiver gemacht. Außer neuen Motoren und Fahrerassistenzsystemen ist vor allem auch das innovative Bedien- und Anzeige- instrument Audi Virtual Cockpit zu haben, das auch im Audi TT und im Audi Q7 angeboten wird.

Vor allem bei den Fahrerassistenzsystemen wurde beim A3 kräftig aufgerüstet und die Messlatte in dieser Fahrzeugklasse deutlich nach oben verschoben. So ist jetzt ein Stau- assistent im Programm, der im zäh fließenden Verkehr bis 65 km/h das Auto auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält und auch kurz die Lenkarbeit übernimmt.

Audi Cockpit

Audi Cockpit

Quelle: Audi AG

Das Virtual Cockpit erleben

Ein weiteres Highlight ist das Virtual Cockpit, das erstmals in der Fahrzeugklasse angeboten wird. Auf einem hochauflösenden TFT-Bildschirm mit einer 12,3-Zoll-Diagonalen kann der Fahrer zwischen zwei Ansichten wechseln und sich seine persönlichen Informationen aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Navigation, Telefon, Radio oder Audio zusammenstellen. Drehzahlmesser und Tachometer werden als klassische Rundinstrumente abgebildet und variieren in der Größe.

Notfallassistent leitet bei Gefahr Bremsungen ein

Ein weiteres Novum ist der Notfallassistent, der bei Gefahr Bremsungen bis zum Stillstand einleitet, wenn der Fahrer auf vorher erfolgte Warnungen nicht reagiert. Der ebenfalls neue Quer- assistent warnt vor kreuzendem Verkehr, beispielsweise beim langsamen Heraussetzen aus einer Parklücke.

audi quattro

Audi Q7 e-tron quattro

Quelle: Audi AG

Mit Audi connect verbinden

Das auf Wunsch erhältliche Infotainmentsystem MMI Navigation oder MMI Navigation plus setzt ebenfalls Maßstäbe, da es mit dem Baustein Audi connect viele Online-Funktionen ins Fahrzeug holt, darunter Google Earth und Google Street View. Verkehrsinformationen in Echtzeit sind ebenso möglich wie Hinweise zu Parkplätzen, Reisezielen oder Nachrichten. Die notwendige Daten- Flatrate ist dank der fest im Auto verbauten SIM-Karten inklusive.

Aber was wäre ein Auto ohne Antrieb? Hier bietet der A3 mit drei TFSI-Benzinern und drei TDI-Dieseln ein Leistungsspektrum von 110 bis 190 PS, das die meisten Kundenwünsche voll und ganz abdecken dürfte. Die Maschinen glänzen mit sparsamem Verbrauch wie beispielsweise der 2,0-TFSI-Benziner, der gerade einmal 5,5 Liter auf hundert Kilometer durchschnittlich verbraucht und nur 126 Gramm CO2 auf den Kilometer emittiert. Top-Sportler im Programm ist aber der Audi S3, der mit seinem jüngsten Leistungsupdate 310 PS aus dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner herausholt.

3000 Euro* Umweltprämie sichern

Mit dem Audi A3 e-tron haben die Ingolstädter dazu noch ein Modell im Programm, das mit seinem Plug-in-Antrieb und einer Systemleistung von 204 PS bereits in die Zukunft weist. Mit einem Drehmoment von 250 Newtonmetern sind hier sportliche Fahrleistungen möglich, das Aufladen der Batterie dauert an einem 380-Volt-Drehstromanschluss etwas mehr als zwei Stunden.

Ähnlich zukunftsweisend ist übrigens der Audi Q7 e-tron, der das Plug-in-Prinzip mit einem Diesel- und quattro-Antrieb verbindet, der nur noch 1,9 Liter im Zyklus verbraucht und das Fahrzeug in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt.

* Weitere Informationen finden Sie auf www.bafa.de

  • Virtual Cockpit mit?individuell einstellbaren Daten
  • Infotainmentsystem mit fest verbauter SIM-Karte
  • Fahrerassistenz-?systeme für das teilautonome Fahren

Die neue A3-Familie im Audi Zentrum Hannover.

Fließend, stockend oder bewegt sich gar nichts mehr? Aktuelle Informationen zur Verkehrslage auf niedersächsischen Straßen und Autobahnen finden Sie hier. mehr