Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 7° Regenschauer

Navigation:
Auto-ABC
Verkehr
Viele Winterreifen erkennt man an dem Symbol einer Schneeflocke.

Bei Autoreifen gibt es vielen verschiedenen Ausführungen. Einige technische Daten sind etwa auf der Reifenflanke abgebildet. Doch was bedeuten die Angaben eigentlich?

mehr
Verkehr
Kommunen können Elektrofahrzeugen mit E-Nummernschild Vorteile einräumen, zum Beispiel kostenfreies Parken oder Fahren auf einer Busspur.

Wer sich als Halter eines Elektrofahrzeugs ein E-Nummernschild holt, muss zwar erst einmal Geld ausgeben, aber dies kann sich langfristig lohnen. Denn einige Kommunen gewähren Autos mit E-Kennzeichen verschiedene Sonderrechte.

mehr
Verkehr
Wer mit einem Fahrradanhänger unterwegs ist, muss trotzdem gut sichtbare Kfz-Kennzeichen haben.

Wer einen Fahrradträger hinten am Fahrzeug anbringt, verdeckt möglicherweise das Kennzeichen. Als Notlösung denken viele dann an ein selbst gebasteltes Schild aus Pappe.

mehr
Verkehr
In der 30er Zone werden Autofahrer ausgebremst.

Geduld hat im Straßenverkehr kaum jemand. Trotzdem sollte man behutsam fahren. Das gilt vor allem in der 30er Zone. Und wann darf man dort eigentlich auf 50 beschleunigen?

mehr
Verkehr
Hat die Batterie zu wenig Spannung, kommt das Auto meist nicht mehr ohne Starthilfe in Gang. Doch Anzeichen für einen altersschwachen Akku lassen sich schon frühzeitig erkennen.

Eine entladene Batterie ist die häufigste Ursache für eine Autopanne. Vor allem in der kalten Jahreszeit kann es dazu kommen, denn die niedrigen Temperaturen muten der Batterie Einiges zu. Doch woran erkennen Autofahrer, wielange der Akku noch hält?

mehr
Verkehr
Silvester sind Autos vielerorts gefährdet, durch abgeworfene Böller einen Lackschaden zu bekommen. Für einen solchen Schaden kann etwa die Teilkaskoversicherung aufkommen.

In Straßen, wo in der Silvesternacht viele Feuerwerkskörper gezündet werden, stellen Halter ihr Fahrzeug besser nicht ab. Wer diese Vorsichtsmaßnahme nicht ergreift, sollte für den Schadensfall gut versichert sein.

mehr
Verkehr
Scheibenwischer an einem Auto sollten regelmäßig ausgetauscht werden.

Regen und Sonne, Hitze und Kälte, Schmutz und Eis: Scheibenwischer müssen einiges aushalten. Deshalb sollte man sie in regelmäßigen Abständen austauschen.

mehr
Verkehr
Ein automatisch abblendender Innenspiegel sorgt für mehr Sicherheit.

Der Innenspiegel im Auto ist wichtig für die Sicherheit. Vor allem bei Nachtfahrten oder Überholmanövern. Am besten sind Spiegel, die automatisch abblenden. Aber wie funktioniert das eigentlich?

mehr
Verkehr
Ein Kreisverkehr: Hier gelten besondere Regeln.

Der Kreisverkehr ist etwas Besonderes. Alle müssen in die Fahrbein einfädeln, um weiter zu kommen. Aber wer hat hier eigentlich Vorfahrt?

mehr
Verkehr
Die modernen Autoventile sind in der Lage, den Reifendruck zu messen. Zudem sehen sie besser aus, finden viele Autofahrer. Foto: Wikimedia, Lumu, CC BY-SA 3.0

Metallventile sind teurer, sehen aber nach Meinung vieler Autofahrer besser aus. Nur ist der hohe Preis gerechtfertigt? Hat Metall noch weitere Vorteile oder zahlt man nur für das Design?

mehr
Verkehr
Mancher Autofahrer bleibt auf der linken Fahrbahn, obwohl die rechte Spur frei ist.

Die einen sind richtige Blinkmuffel, die anderen übertreiben es und schalten den Blinker am liebsten gar nicht mehr aus. Irgendwo dazwischen liegt das richtige Verhalten der Autofahrer. Experten erklären es.

mehr
Verkehr
Durch das dunkel getönte Glas der hinteren Scheiben gelangt weniger Wärme in den Innenraum.

Die vorderen Scheiben eines Fahrzeugs müssen "klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei" sein. So steht es zumindest in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung (StVZO. Aber was heißt das genau?

mehr

Fließend, stockend oder bewegt sich gar nichts mehr? Aktuelle Informationen zur Verkehrslage auf niedersächsischen Straßen und Autobahnen finden Sie hier. mehr