Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Fahrschule der HAZ
Brennpunkte im Straßenverkehr
Westschnellweg/Anschlussstelle Limmer

Der Deisterkreisel bringt die Experten an ihre Grenzen. „Markierungen, Ampeln, Schilder. Wir haben alles getan“, sagt Hauptkommissar Gerd Schöler, Verkehrssicherheitsexperte der Polizeidirektion Hannover.

mehr
Führerscheinprüfung
Fahrschüler lernen in der Fahrschule Heidorn in Hannover für den Theorietest.

Zwölf Fahrstunden bilden das Pflichtprogramm auf dem Weg zum Führerschein. Die Theorie besteht aus 14 Pflichtstunden. Unter 1000 Euro ist der Führerschein in der Regel nicht zu haben.

mehr
Fahrradprüfung
"Schaut euch um, bevor ihr losfahrt": Der Kontaktbeamte Stefan Weddig-Bangert erinnert Lucas und Carlotta auf dem Fahrrad und ihre Mitschüler an wichtige Regeln.

Kontaktbeamte Stefan Weddig-Bangert erklärt Schülern wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Allgemeine Verkehrsregeln, Fahrradtechnik, die Verständigung mit anderen Verkehrsteilnehmern und das Verhalten auf den unterschiedlichen Straßenbereichen stehen auf dem Lehrplan.

mehr
Autofahren im Alter
Senioren verursachen weniger Unfälle als jüngere Autofahrer, statistisch betrachtet. Allerdings lassen Seh, - Hör- und Reaktionsvermögen nach.

Insgesamt geben pro Jahr rund 150 Fahrer aus dem Umland Hannovers von sich aus den Führerschein ab. Etwa 200 bis 300 Fahrerlaubnisse werden dagegen jährlich von der Führerscheinstelle entzogen. Es ist ein schmerzhafter Verlust für viele, die seit Jahrzehnten Auto fahren und selbst im hohen Alter davon überzeugt sind, dies „so sicher wie früher“ zu tun.

mehr
Tipps für erfahrene Autofahrer
HAZ-Redakteur Hans Borgaes mit Fahrlehrer Helmut Gasterich

Mit dem Schulterblick im Straßenverkehr ist das so eine Sache. Man könnte sagen, er ist auf dem absteigenden Ast. „Der Schulterblick ist so ein bisschen eingeschlafen“, sagt Fahrlehrer Helmut Gasterich, der es aus Erfahrung wissen muss.

mehr

Fließend, stockend oder bewegt sich gar nichts mehr? Aktuelle Informationen zur Verkehrslage auf niedersächsischen Straßen und Autobahnen finden Sie hier. mehr