Volltextsuche über das Angebot:

9°/ 0° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Bauen & Wohnen
Energiekosten

Heizung runter, Pullover an!

Die bisherigen Wintermonate waren zwar vergleichsweise mild, und auch die Preise für Brennstoff sind derzeit moderat. Doch die Deutschen wollen noch mehr Heizkosten sparen. Mit ein paar kleine Maßnahmen gelingt das auch.

mehr
Wohnen
In begehrten Großstadtvierteln und Unistädten werden bezahlbare Wohnungen knapp - die Mietpreisbremse soll dem entgegenwirken.

In vielen deutschen Großstädten ist die Wohnungssuche kein Spaß. Mieten schnellen nach oben, bei Besichtigungen stehen Dutzende Interessenten Schlange - und wer die Wohnung bekommt, muss oft noch eine saftige Maklerprovision oben drauf zahlen.

mehr
Immobilien
Im Winter finden Schimmelsporen ideale Bedingungen zum Wachsen. Gegen kleinere Schimmelbefälle können Heimwerker selbst vorgehen - zum Beispiel mit 70- bis 80-prozentigem Alkohol.

Zum Winterende hin ist er besonders in den Zimmerecken und an Fensterausbuchtungen zu sehen: Schimmel. Er hat sich den Winter über breitgemacht - dann finden die Pilzsporen in den Wohnräumen meist die besten Bedingungen zum Wachsen vor.

mehr
Anzeige
Anzeige
Schnelles Netz dank Glasfaserkabel: Darauf haben Mieter keinen rechtlichen Anspruch.
Wohnen

Glasfaser mit mehreren 100 Mbit/s, VDSL mit bis zu 50 Mbit/s: Internetleitungen werden immer schneller. Das Problem: Fehlen passende Anschlüsse in der Wohnung oder die entsprechenden Leitungen im Haus, bleibt das eigene Netz langsam.

mehr
Immobilien
Auch wenn ein Mieter insolvent ist, kann der Vermieter das Mietverhältnis nicht automatisch kündigen. In der Regel zahlt der Insolvenzverwalter die Miete weiter.
Mietverhältnis bleibt bei Insolvenz des Mieters

Berlin (dpa) - Meldet der Mieter eine Privatinsolvenz an, bleibt das Mietverhältnis zunächst weiter bestehen. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.

mehr
Wohnen Keine Auskunft vom Vermieter bei Störung des Hausfriedens

Lärm zur Nachtzeit, Beleidigungen der Mieter untereinander oder häufige intensive Belästigung: Wer wegen Störung des Hausfriedens abgemahnt wird, dem droht die fristlose Kündigung.

mehr
Fischer-Bau
Bungalows im Atrium-Stil

Hemmingen-Arnum: Anfang 2015 beginnt Fischer-Bau mit der Errichtung von Einfamilienhäusern und Bungalows.

mehr