15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Bauen & Wohnen
Wohnen
Eine Maklerklausel im Kaufvertrag sollte vom Notar nur auf ausdrücklichen Wunsch beider Kaufparteien beurkundet werden.

Eine Maklerklausel in einem Kaufvertrag kann weitere Kosten zur Folge haben. Sie wirkt sich beispielsweise auf die Grunderwerbssteuer aus. Daher sollte ein Notar über die Folgen aufklären und sie nur auf ausdrücklichen Wunsch im Vertrag lassen.

mehr
Bau
Vor einem Grundstückskauf sollte über Altlasten im Boden gesprochen werden. Foto: Andrea Warnecke

Berlin (dpa/tmn) - Das Traumgrundstück ist schnell gefunden, doch nach dem Kauf kommt die böse Überraschung: Bei Ostwind duftet es nach Schweinefarm. Um solchen Überraschungen zu entgehen, sollte man den Bauplatz mehrmals aufsuchen und weitere Dinge beachten.

mehr
Recht
Schützt vor bösen Überraschungen: Der Bauherr muss die Bauplanung exakt vorgeben.

Berlin (dpa/tmn) - Wer in Deutschland baut, muss einiges beachten. Zumal er als Bauherr exakte Anweisungen geben muss. Eine DIN-Norm hilft ihm dabei, den Bedarf und die finanziellen Rahmenbedingungen festzulegen.

mehr
Freizeit
Das Alpenveilchen ist eigentlich eine typische Zimmerpflanze - im Spätsommer hält sie es aber auch draußen aus. Nur zu warm darf es nicht sein.

Wenn die klassischen Sommerblumen verblüht sind, kann eine Zimmerpflanze in die Töpfe auf Balkon und Terrasse kommen: Das Alpenveilchen (Cyclamen) erblüht dort zwischen Ende August und Mitte Oktober.

mehr
Bau
Zweiter Fluchtweg: Die Feuerwehr kann Menschen über ein Fenster retten.

Berlin (dpa/tmn) - Wenn es brennt, kann das Treppenhaus zur tödlichen Falle werden. Daher schreiben viele Bundesländer einen zweiten Fluchtweg auch in Einfamilienhäusern vor.

mehr
Bau
Bauherren sollten mit der Dämmung die Balkone erneuern. Sonst kann sich Schimmel in der Wohnung bilden.

Wer die Fassade eines alten Hauses dämmt und dichtere Fenster einbaut, muss auch meist den Balkon austauschen. Die Gründe erklärt Horst Lenz, Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz.

mehr
Wohnen
Jeans können auf ein helles Ledersofa abfärben. Dann hilft ein ein Schaumreiniger auf Wasserbasis

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Schnell ist es passiert: Ein Fleck prangt gut sichtbar auf dem hellen Ledersofa. Sogar die Farbe der Jeans kann auf das Möbelstück abfärben.

mehr
Bau
Bevor Holzrahmen neu gestrichen werden, muss der alte Lack ab.

Berlin (dpa/tmn) – Spätestens wenn der Lack Risse bildet oder abblättert, müssen Heimwerker die Holzrahmen der Fenster neu streichen. Sonst dringt Wasser ein, und das Holz fault.

mehr
Wohnen
Es könnte ein Designerregal sein - ist aber aus alten Lattenhölzern eines Bettes gebaut: «Reggie» von Kai Hempel, Sergej Dück und Janis Daweke für den RecyclingDesignpreis 2010.

Aus Schrott werden edle Designerstücke: Immer mehr Designer suchen sich ihr Baumaterial im Müll zusammen. Das ist natürlich gut für die Umwelt. Den Käufern geht es aber vor allem darum, dass die neuen Stücke aus gebrauchtem Material originell sind.

mehr
Wohnen
Moderne Heizkörper sind gar nicht so leicht als solche zu erkennen. Es gibt Modelle in Form eines Gitters, mit der Anmutung eines Gemäldes oder als Raumteiler.

Heizkörperhersteller haben die meist mausgrauen und alt aussehenden Wärmespender aus ihrem Nischendasein befreit und setzen sie als Wandgemälde oder Garderobe in Szene. Besonders in neuen Wohnungen findet man die Designerstücke immer öfter.

mehr
Freizeit
Der Wollziest (Stachys byzantina) hat samtig weiche, silbrige Blätter.

Pflanzen mit silberfarbenen Blättern lassen Pflanzen neben ihnen heller erscheinen. Außerdem geben sie einem bunten Beet Struktur und Harmonie, da sie zwischen einzelnen Farben eine Barriere schaffen.

mehr
Arbeitsmarkt
Mal eben schnell die Wand streichen - das kann einem Handwerker schnell den Vorwurf der Schwarzarbeit einbringen.

Mehr in Kürze

dpa

mehr
Anzeige
Anzeige