Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Bauen & Wohnen
Energiekosten

Heizung runter, Pullover an!

Die bisherigen Wintermonate waren zwar vergleichsweise mild, und auch die Preise für Brennstoff sind derzeit moderat. Doch die Deutschen wollen noch mehr Heizkosten sparen. Mit ein paar kleine Maßnahmen gelingt das auch.

mehr
Immobilien
Beim Einbau einer Zimmertür, muss auch auf die Abstände zwischen Türzarge und der Wand geachtet werden. Sie sollten mit Bauschaum ausgefüllt werden.

Ob Teppich oder Parkett - die Beschaffenheit des Bodenbelags kann sich enorm auf den Trittschall in einem Wohngebäude auswirken. Werden die für das Haus geltenden Schallschutzwerte nicht überschritten, hat Eigentümer dennoch die freie Wahl.

mehr
Wohnen
Reißt ein Loch in der Spanplatte aus, hilft die Bohrmaschine weiter.

Möbel aus neuerer Produktion bestehen meist aus Spanplatten. Das Material ist eine günstige Alternative zu Massivholz. Jedoch bricht es bei Regalbohrungen häufig auf.

mehr
Anzeige
Anzeige
Wer nach einer Trennung in der Wohnung bleiben kann, hängt vom Mietvertrag und teils auch vom Vermieter ab. Foto: Bodo Marks
Immobilien

Wer darf nach der Trennung in der Wohnung bleiben? Für unverheiratete Paare gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen. Entscheidend ist dann, was im Mietvertrag steht.

mehr
Wohnen
Das Geld sollte lieber pünktlich fließen. Denn Vermieter dürfen bei Mietrückständen fristlos kündigen.
Bei Zahlungsverzug droht Mietern die Kündigung

Mit der monatlichen Miete sollte man lieber nicht schlampen: Schon zwei nicht gezahlte Monatsbeiträge hintereinander berechtigen den Vermieter zu einer fristlosen Kündigung.

mehr
Wohnen Urteil: Vereisten Gehweg nicht mit Holzspänen streuen

Viele Mieter sind in der Pflicht, den Gehweg zu streuen, wenn es glatt ist. Holzspäne sollten sie dafür aber besser nicht verwenden. Denn die würden schnell zu einer "Eisflocke mit Rutscheffekt", meint das Oberlandesgericht Hamm.

mehr
Fischer-Bau
Bungalows im Atrium-Stil

Hemmingen-Arnum: Anfang 2015 beginnt Fischer-Bau mit der Errichtung von Einfamilienhäusern und Bungalows.

mehr