14°/ 3° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Wohnen
Dampfreiniger sind vielseitig. Damit kann man Böden und Fenster gleichermaßen putzen.

Dampfreiniger lösen hartnäckigen Schmutz im Haushalt. Für ein glänzendes Ergebnis sollten Verbraucher auf die Wasserart, -menge und -temperatur achten. Der Tank eines Dampfreinigers sollte nur zu drei Vierteln gefüllt werden.

mehr
Wohnen
Stromfresser Kaffeemaschine? Die EU will eine automatische Abschaltung der Warmhaltefunktion zur Pflicht machen.

Brüsseler "Regelungs-Wut" oder sinnvolle Stromersparnis? Die EU will den Energieverbrauch von Kaffeemaschinen senken. Im Kaffeetrinkerland Deutschland stößt das Vorhaben nicht nur auf Zustimmung.

mehr
Immobilien
Totalschaden: Viele Möbel kann man nur noch wegwerfen, wenn sie im Wasser standen.

Berlin (dpa/tmn) - Ein Wasserschaden kann hohe Kosten verursachen, wenn Möbel betroffen sind oder der Boden neu verlegt werden muss. Normalerweise übernimmt den Schaden eine Hausratversicherung.

mehr
Wohnen
Lisa Ennen und Henry Müller sind die Initiatoren des Projektes «Dein Hof» der solidarischen Landwirtschaft.

Die Ernte teilen, die Kosten auch - das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft begeistert immer mehr Menschen. In der Nähe von Dresden startet jetzt das Projekt "Dein Hof".

mehr
Wohnen
Im Zuge der Sanierung von alten Mietshäusern entstehen in vielen Großstädten aktuell neue Eigentumswohnungen - und diese sind meist recht teuer.

Eigentum statt Mietwohnung: Den Traum von den eigenen vier Wänden haben viele. In der Stadt lässt er sich oft nur mit Kompromissen erfüllen. Es sei denn, man hat Glück und ergattert eine der wenigen Top-Wohnungen - und kann sie bezahlen.

mehr
Wohnen
Alles vorbereitet: Gäste sollten idealerweise in einem separaten Raum untergebracht werden.

Herzlich Willkommen! So herzlich empfindet ein Gast das Hallo aber häufig nicht mehr, wenn er sein Gästezimmer sieht. Da soll das Büro oder die Haushaltskammer als Schlafstätte dienen, ist aber nicht so eingerichtet.

mehr
Wohnen
Im Wasserfluss wird das Haarsieb aus Plastik des Unternehmens Sink Skin an den Abfluss gesaut - so verrutscht es nicht.

Skandinavien, Italien und Deutschland sind Länder, deren Design weltweit gefragt ist. Aber auch kleine Länder haben eine Szene - die es auf dem internationalen Markt aber schwer hat.

mehr
Energie
Geringerer Verbrauch an Gas zum Heizen bedeutet meist auch eine niedrigere Rechnung für den zurückliegenden milden Winter.

Schnee und Eis über längere Zeit - das fehlte im zurückliegenden Winter fast völlig. Daher wurde deutlich weniger geheizt. Nicht immer drückt das allerdings auch die Heizkostenrechnung.

mehr
Immobilien
Nicht jeder Raum braucht das teuerste Schallschutzfenster. Bei Küche und Bad reicht eine niedrigere Schutzklasse.

Höherer Schallschutz kostet extra Geld. Daher lohnt vor dem Einbau ein genauer Check, welcher Raum wieviel Lärmschutz benötigt. In Küche und Bad stört etwas mehr Lärm meist nicht.

mehr
Immobilien
Auch wenn man nur durch eine Wohnung draufkommt: Balkone gehören der Eigentümergemeinschaft, nicht dem einzelnen.

Auf den eigenen Balkon gelangt man nur durch die Wohnung. Dennoch gehört er bei Eigentumswohnungen nicht einem allein, sondern der Gemeinschaft. Als Teil der Fassade darf er nicht eigenmächtig verändert werden.

mehr
Wohnen
Nachtspeicheröfen gelten als Stromfresser. Verbraucher haben jetzt immerhin mehr Möglichkeiten zum Anbieterwechsel.

Nutzer von Nachtspeicherheizungen zählen bisher zu den Leidtragenden der Energiewende: Die Strompreise steigen stark und die Verbraucher konnten kaum den Anbieter wechseln.

mehr
Immobilien
Fliesenlegen können viele Heimwerker selbst erledigen, doch von Strom- und Wasserleitungen sollten sie lieber die Finger lassen. Foto: Kai Remmers

Heimwerker dürfen ihre eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. Profi-Arbeiten überlassen sie lieber qualifizierten Fachleuten. Denn läuft etwas schief, können große Schäden entstehen.

mehr
Anzeige
Anzeige