Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Küchentrends für jeden Geschmack
Zuhause - Bautrends

Von Purismus bis Landhausromantik Küchentrends für jeden Geschmack

Früher musste eine Küche vor allem praktisch sein: Es musste also ausreichend Stauraum geben für Töpfe, Teller und Co., ein Doppelspülbecken war wichtig und idealerweise ließ sich das Ganze noch leicht sauber halten.

Voriger Artikel
Pendelleuchten als Dekoration
Nächster Artikel
Den Umbau richtig planen

Puristischer Style in elegantem Weiß: So kommen moderne Küchen daher.

Quelle: iStockphoto.com/ Sisoje

Hannover . Doch die Zeiten haben sich geändert und mittlerweile ist die Küche zum verlängerten Wohnzimmer geworden, wo nicht nur gekocht und gebacken wird, sondern wo man sich auch zum Plausch mit der Familie oder Freunden aufhält. Umso wichtiger ist es vielen da, dass die Küche auch optisch etwas hermacht, und nie waren die Möglichkeiten der Gestaltung vielfältiger als jetzt. Schwer angesagt ist beispielsweise ein puristischer Stil, bei dem auf alles Überflüssige verzichtet wird: So werden Handgriffe an Schubladen und Schränken etwa durch Griffmulden ersetzt, die Dunstabzugshaube ist in die Decke über dem Herd eingelassen oder kann neben dem Kochfeld auf Knopfdruck „versenkt“ und wieder ausgefahren werden, sodass sie nur dann sichtbar ist, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

Im Gegensatz dazu steht ein moderner Landhaus- Stil, der weniger rustikal als in früheren Jahren daherkommt und mit Elementen von Industrieküchen aufgelockert wird. Daneben dürfen sich Freunde knalliger Farben freuen, denn auch in der Küche ist Colour Blocking – also die Kombination verschiedener leuchtender Töne – jetzt schwer angesagt. So kann man beispielsweise Fronten in dunklem Blau mit solchen in leuchtendem Orange kombinieren und so für fröhliches Ambiente in der Küche sorgen. Wer Interesse an einer Umgestaltung der alten Küche hat oder plant, neu zu bauen, und noch auf der Suche nach Inspiration ist, der sollte sich an den Küchenprofi vor Ort wenden.

 lps/Jk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mit einem Klick beim Bauvorhaben Ihrer Wahl

Der Kartenausschnitt zeigt die aktuellen Baugebiete und Bauvorhaben in der Region Hannover und darüber hinaus. Wir informieren über Parzellengröße, Grundstückspreise und Kontaktdaten der Anbieter sowie über alles wichtige rund ums Bauen.