Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Aktuelles
Familie
Der Verlust eines geliebten Menschen ist sehr schmerzhaft. Trauernde brauchen daher Unterstützung. Foto: Mascha Brichta

Viele Jahrzehnte hat man zusammen verbracht und dann ist er plötzlich weg. Der Verlust des Partners, eines Familienmitglieds oder Freundes ist schwer zu verkraften. In dieser Zeit brauchen Trauernde Unterstützung.

mehr
Familie
Damit Idole nicht die einzigen Bezugsgrößen im Leben von Jugendlichen werden, sollten Eltern mit ihren Kindern darüber und über die mediale Darstellung von Stars kritisch diskutieren.

Kinder sollten ihren Vorbildern nicht blind nacheifern. Eltern müssen mit dem Nachwuchs darüber kritisch diskutieren. Idole sollten nicht die wichtigsten Bezugsgrößen werden.

mehr
Familie
Wenn der Partner zuschlägt, ist das schrecklich. Bei Frauenberatungsstellen finden Frauen Hilfe. Foto: Bodo Marks

Gewalt ist immer schrecklich - für viele Menschen allerdings Alltag. Wenn der eigene Partner plötzlich zuschlägt, ist das eine grausame Vorstellung. Welche Hilfsangebote gibt es für Opfer?

mehr
Familie
Ein Adventskalender ist in vielen Familien Tradition. Doch immer wieder stellt sich für Eltern die Frage: Schokolade oder Spielzeug?

Auf diese 24 Türchen freuen sich Kinder jedes Jahr. Der Adventskalender ist ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit. Doch manche Eltern wissen nicht, welcher Kalender der richtige ist - oder, ob die Kinder überhaupt einen brauchen.

mehr
Familie
Sie sind aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Ob für Kinder, Erwachsene oder Tiere - Adventskalender bedienen inzwischen jegliche Zielgruppen und Geschmäcker. Foto: Daniel Karmann

Sie sind aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Ob für Kinder, Erwachsene oder Tiere - Adventskalender bedienen inzwischen jegliche Zielgruppen und Geschmäcker. Für die Hersteller ist es in der Vorweihnachtszeit ein wachsendes Geschäft.

mehr
Familie
Männer haben oft Probleme mit den verfestigten Rollenklischees. Viele würden sich gern mehr um Haushalt und Kinder kümmern.

Sie sollen Zeit für die Kinder haben, die Hausarbeit teilen und dennoch Karriere machen. Männer müssen heute vielen Anforderungen genügen. Nicht alle schaffen das - und suchen Rat beim Männerbeauftragten.

mehr
Familie
Prof. Michael Schulte-Markwort ist Direktor der Klinik für Kinderpsychiatrie und -psychosomatik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Foto: AKK/M. Kuhn

Auch wenn eine Vergewaltigung viele Jahre zurück liegt, ist das Leid vieler Betroffener immer noch unfassbar groß. Einige haben das Verbrechen damals nicht zur Anzeige gebracht, gar überhaupt nicht darüber gesprochen. Welche Rechte und Ansprüche haben sie?

mehr
Familie
Nur Bilder anschauen bringt nichts? Doch, denn auch dabei lernen Kinder eine ganze Menge. Foto: Andrea Warnecke

Kleinkinder entdecken gerne neue Dinge. Das gilt auch für bunte Kinderbücher. Diese Neugier sollten Eltern nutzen. Denn sie fördern damit nicht nur die Sprachentwicklung ihrer Kleinen.

mehr