Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° Regenschauer

Navigation:
Kinder
Familie
Kinder lernen am besten so früh wie möglich, keine Schimpfwörter zu gebrauchen. Eltern sollten ihnen dabei ein Vorbild sein.

Wenn Kinder wütend werden, haben sie sich oft nicht mehr richtig unter Kontrolle. Doch auch in solchen Situationen sollte nicht alles erlaubt sein. Kraftausdrücke etwa werden besser nicht geduldet.

mehr
Familie
Wenn Eltern ihren frisch gebackenen Kindern bei den Hausaufgaben helfen wollen, sollten sie mit Lob und Geduld nicht sparen.

Der Schulstart ist nicht nur für Erstklässler eine große Sache. Auch Eltern müssen sich erst ans neue Lernen mit dem Kind gewöhnen. Wer dabei ein paar einfache Tipps beherzigt, hilft dem Nachwuchs am meisten.

mehr
Familie
Bleiben die Kinder das erste Mal allein zu Hause, sollten die Eltern nicht zu weit weg gehen.

Kurz einkaufen oder zu den Nachbarn: Irgendwann ist es so weit, und das Kind soll zum ersten Mal allein zu Hause bleiben. Wann Eltern ein Kind alleinlassen können, ist ganz unterschiedlich und von der persönlichen Entwicklung abhängig, sagt Maria Große Perdekamp.

mehr
Familie
Wie erklärt man dem Kind, dass man den Job verloren hat? Nicht mit einer pessimistischen Haltung. Denn Existenzängste verunsichern Kinder schnell.

Wird ein Elternteil arbeitslos, ändert sich der Alltag der ganzen Familie. Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE). "Die Eltern sollten bei dem Gespräch authentisch sein, das muss ja auch keine ausnahmslos negative Nachricht sein", sagt Große.

mehr
Familie
Die Kita-Zeit bringt viel Neues mit sich. Eltern und Kinder können sich damit im Vorfeld anfreunden.

Wenn ein Kind in den Kindergarten oder eine Tagesstätte kommt, geben viele Eltern es zum ersten Mal in fremde Hände. Darauf müssen sich die Eltern oft mehr als die Kinder vorbereiten.

mehr
Familie
Sind die Monster verjagt, können Kinder in Ruhe einschlafen.

Ein Monster könnte im Zimmer sein oder ein Einbrecher kommen: Viele Kinder finden abends einfach keine Ruhe, weil sie Angst haben. Manche Eltern denken dann: Das ist ein Trick, um das ins Bett gehen hinauszuzögern.

mehr
Familie
Eltern sollten ihrem Kind erklären, dass die Trennung nichts mit ihm zu tun hat und dass ihre Liebe zum Kind nie enden wird.

Wenn Eltern sich trennen, wissen sie oft nicht, wie sie das den Kindern sagen sollen. "Wenn es geht, sollten sie das gemeinsam tun", rät Ulric Ritzer-Sachs von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE).

mehr
Familie
Vor dem ersten Schultag sollten sich Eltern nicht zu große Sorgen machen. Viele Ängste sind unbegründet.

Die Schuluntersuchung ist bestanden, Federmäppchen und Tornister sind gekauft. Trotzdem haben viele Eltern vor Schulbeginn ihrer Kinder Sorgen, ob diese auch bereit sind für den großen Schritt.

mehr
  • Die Recken
    Die Recken - TSV Hannover-Burgdorf

    Der TSV Hannover-Burgdorf startet mit neuem Schwung in die kommende Saison. Hier finden Sie wichtige und unterhaltsame Infos. mehr

  • Erlebnissommer
    Erlebnissommer

    Im Magazin "Erlebnissommer" stellen wir besondere Ausflugsziele vor - von der Achterbahn im Heide Park bis zur Wildnistour im Kanu. mehr

Die Datenbank „Welche Schule für mein Kind?“ gibt einen Überblick über alle 115 weiterführenden Schulen in Stadt und Umland von Hannover mit allen Adressen, Telefonnummern und Internetadressen und ermöglicht einen Vergleich.