25°/ 14° sonnig

Navigation:
Gesundheit
Gesundheit
Verweigert ein Arzt die Einsicht in die Krankenunterlagen, können Patienten ihm schriftlich eine Frist setzen.

Ob Röntgenbilder oder Blutwerte: Patienten haben ein Recht darauf, ihre Krankenakte einsehen zu können. Die Originaldokumente müssen Ärzte aber nicht aushändigen.

mehr
Gesundheit
Geht Blei aus den Rohren ins Trinkwasser über, kann dies zu schweren Vergiftungen führen.

Ein Liter Trinkwasser darf nicht mehr als 0,01 Milligramm Blei enthalten. In Häusern mit alten Rohren kann es aber sein, dass dieser Wert überschritten wird. Verbraucher sollten im Zweifel die Leitungen prüfen lassen - gerade wenn Kinder im Haus sind.

mehr
Gesundheit
Multitalent: Das SmartBand von Sony zeichnet nicht nur Laufstrecken auf, sondern merkt sich zum Beispiel auch Songs, die der Nutzer gehört hat.

Sie wollen tägliche Begleiter sein oder Sportler beim Training unterstützen: Viele Hersteller präsentierten auf der Elektronikmesse CES Fitness-Armbänder für alle Lebenslagen und Zielgruppen.

mehr
Sucht
Süchtig nach Alkohol und Zigaretten: Drogenexperten in Deutschland schlagen Alarm.

Probleme mit Alkohol und Tabak sind in Deutschland so weit verbreitet, dass Experten Alarm schlagen. Es müsse dringend mehr Vorbeugung geben, fordern die Autoren einer neuen Studie.

mehr
Gesundheit
Tabletten lindern Schmerzen: Möglicherweise hat dieses Wissen bewirkt, dass die Probanden sich besser fühlten - obwohl sie wissentlich Placebos schluckten.

Wer fest an ein Medikament glaubt, dem hilft es oft - auch wenn gar kein Wirkstoff darin ist. Das haben Studien bereits gezeigt. Neue Ergebnisse weisen darauf hin, dass Placebos sogar etwas bewirken können, wenn die Patienten sie ganz bewusst einnehmen.

mehr
Gesundheit

Bei den derzeit frühlingshaften Temperaturen erblüht so mancher Baum schon jetzt im Januar. Und die ersten Pollen sind in der Luft. Das wird für Allergiker zum Problem.

mehr
Gesundheit
Aufgabe und Struktur im Alltag: In den Job zurückzukehren, kann nach einer psychischen Erkrankung guttun.

Nach einer Erkrankung der Psyche in den Job zurückzukehren, ist nicht immer leicht. Manchmal aber kann es Betroffenen sogar helfen. Denn der Berufsalltag gibt Struktur zurück.

mehr
Gesundheit
Es lohnt sich, für ein Fitness-Studio ein wenig mehr Geld auszugeben.

Einer der beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr: mehr Sport treiben. Dafür suchen sich einige ein Fitness-Studio. Experten haben die Trainingsbedingungen und Betreuung bei sieben Ketten getestet.

mehr
Anzeige
Notrufsäule

Krankentransport, ärztlicher, zahnärztlicher und tierärztlicher Notdienst, Gift-Notruf, Hilfe bei psychischen Problemen oder Schwangere in Not - hier finden Sie die wichtigsten Rufnummern.mehr

Anzeige