Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 0° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Gesundheit
Gesundheit
Traurig, teilnahmslos, ohne Energie: Erkrankt der Partner an einer Depression, braucht er Unterstützung. Foto: Jens Kalaene

Leipzig (dpa/tmn) - Früher war er derjenige, der in der Beziehung für die Lacher gesorgt hat. Doch plötzlich ist seine Freude dahin: Antriebslosigkeit und Traurigkeit dominieren.

mehr
Gesundheit
Die DKMS hat die Fünf-Millionen-Marke geknackt. Freiwillige können sich mit einem Wangenabstrich typisieren lassen.

Mehr Hoffnung für Blutkrebspatienten: Fünf Millionen Knochenmarkspender haben sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) seit ihrer Gründung im Jahr 1991 weltweit registriert.

mehr
Gesundheit
Bei Erkältung ein warmes Bier? Lieber nicht, sagen Ärzte.

Es gibt etliche Ratschläge, was bei Erkältung alles helfen soll. Einige klingen ganz schön kurios - wie die Sache mit dem Bier. So gibt es den Mythos, warmes Bier hilft bei Erkältungen.

mehr
Gesundheit
Für bessere Koordination und Stabilität ist Klettern optimal.

Im Winter werden viele Menschen zu Sportmuffeln. Kälte und Dunkelheit lassen die Motivation in den Keller sinken. Doch wer sich nicht bewegt, schwächt seine Gesundheit.

mehr
Gesundheit
Georgios Kessesidis versucht den Krebs mit einer Immuntherapie zu bekämpfen.

Heidelberg (dpa) - Statt Chemotherapie das körpereigene Immunsystem gegen Krebszellen einsetzen: Mit verblüffenden Erfolgen der Immuntherapie wird für viele Mediziner ein alter Traum wahr. Doch es gibt noch offene Fragen - und längst nicht allen kann geholfen werden.

mehr
Gesundheit
Sport, Spaß, aber auch Schulungen stehen bei den Ferienfreizeiten auf dem Programm.

Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes gibt es spezielle Ferienfreizeiten. Unter vier Angeboten können sie bereits wählen. Wem eine Reise gefällt, der kann sich anmelden.

mehr
Gesundheit
Nur wer sein Essverhalten und seine Lebensweise ändert, kann langfristig abnehmen.

Bei manchen Menschen purzeln die überschüssigen Pfunde von allein, andere werden ihr Übergewicht einfach nicht los. Schnellen Erfolg versprechen Diäten oder Abnehmmittel.

mehr
Gesundheit
Dem Kranken etwas Gutes tun: Rhythmische Massagen zählen zum Therapiespektrum anthroposophischer Behandlungen.

Bei einem Beinbruch erwartet kaum jemand eine nach der Seelenlage fragende Behandlung. Bei anderen Erkrankungen kann das aber wichtig sein. Hier setzt die anthroposophische Medizin an.

mehr
Anzeige
Notrufsäule

Krankentransport, ärztlicher, zahnärztlicher und tierärztlicher Notdienst, Gift-Notruf, Hilfe bei psychischen Problemen oder Schwangere in Not - hier finden Sie die wichtigsten Rufnummern.mehr

Anzeige