Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Fit & Gesund
Gesundheit
Beim Faszientraining wird das Bindegewebe mit Hilfe einer Kunststoffrolle gezielt trainiert.

Das Bindegewebe hat es nicht leicht. Entweder wird es komplett ignoriert oder es fällt unangenehm auf - wenn sich unschöne Schwangerschaftstreifen oder Cellulite am Körper abzeichnen.

mehr
Gesundheit
Ein Roller-Derby-Team besteht aus vier Blockerinnen und einer Jammerin. Sie soll das Rennen gewinnen. Die Aufgabe der Blockerinnen ist es, ihr den Weg freizuräumen.

Saarbrücken (dpa-infocom) - Es wird gerempelt, gedrängelt, geschubst - fünf Frauen mit Namen wie Skater Hater, Lotta Loveless, Teaze the Tiger usw. treten gegeneinander an und liefern sich ein packendes Duell auf Rollschuhen.

mehr
Gesundheit
Laufen ist schlecht für die Gelenke, heißt es. Das stimmt aber nicht.

Sport ist gesund - darüber herrscht wohl weitestgehend Einigkeit. Beim Joggen scheiden sich die Geister: Es schadet den Gelenken, heißt es oft. Nein, sagt Caroline Werkmeister, ärztliche Leiterin am Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

mehr
Gesundheit
In einigen Sportverienen wird Rope Skipping als Sportart angeboten. Doch es reicht schon ein Seil und eine ebene Fläche, um mit dem Fitnessprogramm zu starten.

Saarbrücken (dpa-infocom) - Fast jeder hat es schon einmal in seiner Kindheit ausprobiert: Seilspringen. Wer das Seil sportlich einsetzt, kann damit vieles für die Fitness und Gesundheit tun.

mehr
Gesundheit
So fies sieht er eigentlich gar nicht aus - aber der innere Schweinehund macht immer wieder Ärger, wenn sich etwas ändern soll, gerade bei sportlichen Vorhaben. Fotomontage: Andrea Warnecke

Joggen gehen, mit dem Rad zur Arbeit fahren oder endlich im Fitnessstudio trainieren: Was auch immer man sich sportlich vornimmt, scheitert bei vielen immer wieder an einem - dem inneren Schweinehund.

mehr
Gesundheit
Entspannung für die Füße - aber Achtung: Gezielt Drücken wie bei der Fußereflexzonenmassage dürfen nur approbierte Ärzte oder Heilpraktiker.

München (dpa/tmn) – Der Raum ist in schummriges Licht getaucht, der Körper liegt auf einer Liege mit vorgewärmten Handtüchern, Hände streichen über den müden Rücken – und die Seele segelt in den Entspannungsmodus.

mehr
Gesundheit
Die Gegenstände, die beim Hartmetall-Workout zum Einsatz kommen, sind vielfältig.

Obwohl ein leichter Wind weht, steht den Kraftsportlern aus Bottrop nach wenigen Minuten der Schweiß auf der Stirn. Ein junger Mann holt aus, donnert einen massiven Hammer auf einen umgestülpten LKW-Reifen und stöhnt auf.

mehr
Gesundheit
Mit Hilfe eines Online-Fitness-Studios - zum Beispiel Gymondo.de - kann man jederzeit von zu Hause aus trainieren.

Der digitale Wandel macht auch vor der Fitnessbranche nicht halt. Immer mehr Fitness-Fans melden sich bei einem Online-Studio an. "Als Vorteile kann man die flexiblen Trainingszeiten und -orte benennen", sagt Prof. Dr. Daniel Kaptain von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken.

mehr
Notrufsäule

Krankentransport, ärztlicher, zahnärztlicher und tierärztlicher Notdienst, Gift-Notruf, Hilfe bei psychischen Problemen oder Schwangere in Not - hier finden Sie die wichtigsten Rufnummern.mehr

Anzeige