Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Fit & Gesund Hannover
Angewohnheiten positiv verändern
Regelmäßige Joggingrunden durch den Park können mit der richtigen Vorbereitung zur gesunden Routine werden.

Mit Ruhe planen – Ziele präzise formulieren – Einen persönlichen Hindernis-Check machen.

mehr
Für jeden die richtige Bewegung
Ran an den Sport

Im Frühling ist es Zeit, die guten Vorsätze vom Jahreswechsel ein zweites Mal zu fassen: Endlich wieder Sport machen! Doch lässt sich das Vorhaben wenigstens jetzt erfolgreich in die Tat umsetzen? Um das gemütliche Sofa daheim mit der Joggingstrecke oder gar einem Turnhallenboden zu tauschen, sollten sich Ambitionierte die Typfrage stellen. Denn nicht jede Sportart passt perfekt zum jeweiligen Temperament und Lebensstil.

mehr
Langstreckenlauf und Fahrradfahren
In der Eilenriede dreht Bernd Jahns seine regelmäßigen Laufrunden.

Wenn sich Bernd Jahns seine Joggingschuhe schnürt oder sich aufs Rad schwingt, heißt das für ihn primär eins: Kopf frei machen, raus in die Natur, bewegen. Langstreckenlauf und Fahrradfahren - das sind die beiden körperaktiven Steckenpferde des 51-Jährigen.

mehr
Gesund Bewegen
Mit Freude an der Bewegung: Hund und Frauchen tanzen gemeinsam zur Musik.

Viele Vierbeiner können scheinbar den ganzen Tag herumtoben. Eine Alternative zu zu klassischen Hundesportarten ist Dog Dance.

mehr
Gesundheitsscheck
Keine Ausrede für Bewegungsmuffel

Bei einer sportmedizinischen Untersuchung werden angehende Wiedereinsteiger von Kopf bis Fuß durchgecheckt.

mehr
Radfahren fördert die Gesundheit
Rauf aufs Rad, aber sicher: ADFC-Sprecher Eberhard Röhrig-van der Meer geht mit gutem Beispiel voran und trägt einen Helm.

Wie Radfahren die Gesundheit fördert – die tägliche Einheit Sport auf dem Weg ins Büro, zu Ausbildung oder Studium.

mehr
Jahrhundertealte Kampfkunst
Fließende Bewegungen gehören zum Tai-Chi dazu.

Stellt euch vor, eure Hände gleiten durch Wasser“, sagt Michael Wille und führt seine Hände langsam nach unten. „Versucht, das Wasser zu spüren - wie warm es ist. Oder wie kalt. Ob es salzig ist. Oder Süßwasser. Fühlt den Widerstand.“ Bilder wie dieses sind es, weshalb Tai-Chi nicht einfach eine sanfte Form von Gymnastik ist.

mehr
Mentale Gesundheit
Homeoffice mit fester Arbeitszeit: Wer zu Hause sein Büro hat, sollte auch dort terminliche Grenzen setzen.

Ständige Erreichbarkeit, zahllose Überstunden, kaum Zeit für sich selbst: Der Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben gelingt immer schlechter. Dabei ist mittlerweile bewiesen: Dauerstress ohne positiven Ausgleich kann zu körperlicher oder psychischer Erschöpfung führen.

mehr