Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Der Saal ist voll: Der doppelte Abiturjahrgang 2011 wird auch an der Leibniz Universität zu räumlichen Engpässen führen – trotz des neuen Hörsaals am Conti-Campus.

Geld für Lehrkräfte, aber nicht für Neubauten: Eine Woge von Schulabgängern rollt mit dem Doppelabitur auf Deutschland zu – in Niedersachsen wird sie im nächsten Jahr erwartet. Niedersachsens Universitäten planen unkonventionelle Lösungen für den Studentenzuwachs.

Auszubildende Annika Brauns und Personalleiter Uwe Loof im Nord/LB-Gebäude am hannoverschen Friedrichswall.

Betriebe erfreuen sich höherer Bewerberzahlen und stocken die Zahl der Ausbildungsplätze auf, um sich Talente und Know-how zu síchern. Unternehmen haben die einmalige Gelegenheit, besonders qualifizierte, leistungsstarke und motivierte Jugendliche für eine Ausbildung oder für duale Studiengänge zu gewinnen.

Deutschunterricht bei Birte Dede am Albert-Einstein-Gymnasium in Hannover Buchholz

Ob eine Schule gut oder schlecht durch das Abitur des Doppeljahrgangs 2011 kommt, hängt vom Improvisationsvermögen des Lehrerkollegiums ab. Etwas mehr Hilfe vom Kultusministerium hätte es schon geben dürfen, meinen die Pädagogen.

Schülerin Elisa Peter aus Hannover macht im Doppeljahrgang 2011 Abitur.

Die Angebote von Hochschule und Wirtschaft reichen, wenn sich die Abiturienten wie erwartet verhalten. Dennoch wird es für die Schulabgänger des Doppeljahrgangs 2011 härter sein, ihren Platz im Berufsleben zu finden.

Familien

Familien

Wenn sich Nachwuchs ankündigt, gibt es viel zu entscheiden. Unser Ratgeber für Kinderbetreuung, Schule und Freizeit hilft Ihnen dabei.

Anzeige

Meistgelesen in Kita & Schule

Anzeige


Top