19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Herrlich, ein kühler Luftzug im Büro. Möglich, dass das nicht alle Kollegen so sehen.

In Großraumbüros ist gegenseitige Rücksicht unabdingbar - das gilt auch für den Einsatz von Ventilatoren im Sommer. Was Arbeitnehmer berücksichtigen sollten, damit aus der frischen Brise keine Schlechtwetterfront wird.

mehr
Arbeit
Beim Kilometergeld gelten für alle Mitarbeiter dieselben Regeln: Leiharbeiter müssen sich damit zufrieden geben, was im jeweiligen Betrieb üblich ist.

Leiharbeiter sind oft schlechter gestellt als regulär Beschäftigte. Im Falle der Fahrtkostenerstattung gilt das nicht: Hierbei gelten für sie dieselben Regeln, wie ein Urteil aus Niedersachsen ergibt.

mehr
Arbeit
Nach dem Urlaub müssen Beschäftigte erstmal wieder im Job ankommen. Ein paar Tipps machen den Wiedereinstieg einfacher.

Der Jobeinstieg ist nach einem längeren Urlaub oft stressig. Trotz der Flut an Arbeit können Beschäftigte die erste Woche entspannt meistern. Schon kleine Tipps wie Aufgaben vorsortieren und ein Urlaubsmitbringsel auf den Schreibtisch legen helfen.

mehr
Arbeit
Erstmal lüften: Das kann oft schon helfen, wenn Mitarbeiter im Büro mit ihrer Allergie zu kämpfen haben.

Die Nase läuft, das Auge juckt: Mancher Hausstauballergiker hat Symptome auch am Arbeitsplatz. Abhilfe zu schaffen, ist oft gar nicht so leicht, sagt Christoph Drath, Betriebsarzt und Facharzt für Arbeitsmedizin.

mehr
Arbeit
Eine Abmahnung ist die gelbe Karte im Job. Der Arbeitgeber verwarnt seinen Mitarbeiter - stellt ihn aber nicht gleich vom Platz.

Eine Abmahnung kann der erste Schritt zur Kündigung sein. Doch dafür müssen einige Vorausetzungen erfüllt sein. Wenn der Mitarbeiter richtig reagiert und sein Verhalten ändert, kann er das Schlimmste verhindern.

mehr
Arbeit
Trotz großer Hürden gründen viele Migranten in Deutschland und tragen damit zur Wirtschaftskraft und neuen Arbeitsplätzen bei. Foto: Franziska Gabbert

Der Lust auf ein eigenes Unternehmen folgt häufig der Frust über die vielen Hürden. Jeder dritte Existenzgründer gibt nach spätestens drei Jahren auf. Migranten haben es oft noch schwerer.

mehr
Arbeit
Die angehende Landmaschinenmechatronikerin schreckt vor kniffeligen Aufgaben nicht zurück. Bei einem defekten Traktor den Fehler zu finden, ist oft nicht leicht.

Traktoren, Mähdrescher und Frontlader: Ohne sie läuft bei der Ernte gar nichts. In der Bauwirtschaft sind Maschinen unverzichtbar, die schweres Baumaterial befördern.

mehr
Arbeit
Von einem schnellen Jobwechsel versprechen sich viele die ersehnte Zufriedenheit, notfalls auch mit geringerem Gehalt. Eine Entscheidung sollte man jedoch nicht hastig fällen. Foto: Tracey Nearmy

Bevor Arbeitnehmer sich für den Wechsel zu einem Job mit geringerem Gehalt entscheiden, sollten sie ihre Motive und ihren zukünftigen Arbeitgeber prüfen - und sich eine Strategie für die Verhandlung eines Ausgleichs zurechtlegen.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 50,93 -2,58%
CONTINENTAL 162,37 -0,70%
DELTICOM 19,65 -4,47%
HANNO. RÜCK 63,16 +0,69%
SALZGITTER 28,38 -0,16%
Sartorius VZ 90,12 +1,33%
SYMRISE 40,60 -0,11%
Talanx AG 26,38 +0,19%
TUI 11,04 -1,30%
VOLKSWAGEN VZ 170,37 -0,79%
Anzeige