22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Studium & Beruf
Ausbildung
Die wichtigsten Stationen im Lebenslauf sollten Bewerber kurz und knapp benennen können. Foto: Britta Pedersen

Ohne feuchte Hände und Herzklopfen kommt wohl kaum jemand zu einem Bewerbungsgespräch. Doch wer im Vorfeld einige Punkte beachtet, wird die Herausforderung souverän meistern.

mehr
Ausbildung
Je größer die Veranstaltung, desto komplizierter die Organisation: Juliana Pranke geht mit ihrer Verantwortung gelassen um. Foto: Franziska Koark

Vom Catering bis zum Namensschild: Eventmanager sorgen dafür, dass alles stimmt. Die Fachkräfte organisieren Messeauftritte oder Firmenevents. Damit eine Veranstaltung wie am Schnürchen klappt, braucht es gute Nerven und Organisationstalent.

mehr
Arbeit
Die Unfallversicherungen empfehlen auf der Internetseite www.deinruecken.de geeignete Transportgeräte.

Schnell mal etwas hochgewuchtet und schon gibt es einen stechenden Schmerz: der Rücken ist empfindlich und nimmt falsche Belastungen übel. Besser sind geeignete Hilfsmittel zum Heben und Tragen von schweren Lasten.

mehr
Arbeit
An der Kantinenkasse gelten oft zwei Tarife. Gibt es einen Mitarbeiterrabatt, darf dieser nicht weitergegeben werden.

Gibt es einen "Mitarbeitertarif" in der Kantine, ist der auch für Besucher reizvoll. Beschäftigte sollten dafür ihre Kantinenkarte allerdings nicht hergeben, da ernste Konsequenzen drohen können.

mehr
Arbeit
Das Arbeitszeugnis, ein wertvolles Stück Papier. Geht es verloren, ist aber nicht gleich Land unter: In der Regel muss der Chef ein neues ausstellen. Foto : Jens Schierenbeck

Ein verlorenes oder verschmutztes Arbeitszeugnis bedeutet keinen Totalverlust. Der frühere Arbeitgeber muss es erneut ausstellen, darauf besteht in der Regel ein Rechtsanspruch.

mehr
Arbeit
Allein wegen der demografischen Entwicklung werden in Zukunft bundesweit Millionen Fachkräfte fehlen. Viele Firmen setzen daher auf Weiterbildung.

Qualifizierung der Mitarbeiter steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs - in der Theorie. Doch nicht selten fehlt es an einem sinnvollen Konzept, so die Erfahrung von Personalprofis.

mehr
Arbeit
Nachts wieder schlafen: Kann ein Schichtarbeiter aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtdienste leisten, so muss sein Arbeitgeber die Schichten umorganisieren.

Das Bundesarbeitsgericht hat die Rechte von Schichtarbeitern gestärkt. Ist ihnen die Arbeit nachts wegen Gesundheitsproblemen nicht mehr möglich, haben sie Anspruch auf Einsatz am Tage.

mehr
Arbeit
Fuß fassen in der Spielebranche: Spezialisten für Games werden gesucht, die Ausbildungsmöglichkeiten sind gut.

Die Branche der digitalen Spiele ist noch vergleichsweise jung. Doch sie ist heute ein nicht zu unterschätzender Jobmotor. Die Spieleschmieden haben inzwischen auch einen Weg gefunden, geeignete Mitarbeiter zu finden.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 58,91 +0,49%
CONTINENTAL 175,35 -0,28%
DELTICOM 35,82 -0,39%
HANNO. RÜCK 66,97 -0,13%
SALZGITTER 30,89 -0,53%
Sartorius VZ 97,11 +1,05%
SYMRISE 35,26 +0,50%
Talanx AG 27,28 +0,53%
TUI 12,09 -0,33%
VOLKSWAGEN VZ 197,70 -0,35%
Anzeige