20°/ 14° wolkig

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Im Ansehen ganz oben: Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Altenpfleger stehen an der Spitze der Beliebtheitsskala.

Allen Beamtenwitzen zum Trotz haben die Bürger laut einer Umfrage von ihren Staatsdienern gar kein schlechtes Bild. Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Altenpfleger sind die Berufe mit dem höchsten Ansehen - eine Gruppe hat aber an Zuspruch verloren.

mehr
Hochschulen
Studieren in Magdeburg: Die Hochschule hat zum Beispiel den Studiengang «Informationstechnik - Smarte Systeme» neu im Angebot.

Smarte Systeme oder Geburtshilfe: Die ostdeutschen Hochschulen wollen zum bevorstehenden Wintersemester wieder Studierende mit neuen Angeboten umwerben. In Ostdeutschland starten zum Wintersemester 2014/15 gleich mehrere ganz neue Studiengänge, wie die länderübergreifende Hochschul-Marketingkampagne mitteilt.

mehr
Arbeit
Kellnern, Regale einräumen, Taxi fahren: Immer mehr Deutsche gehen einem Nebenjob nach. Grund dafür sind nicht selten Geldsorgen.

Ins Kino gehen, Sport treiben oder Freunde treffen: So verbringen die meisten ihre Freizeit. Doch immer mehr Menschen in Deutschland krempeln stattdessen die Ärmel hoch.

mehr
Hochschulen
Hat jeder ein eigenes Fach im Kühlschrank? Oder wird zusammengeschmissen? Solche Fragen sollte man im Vorhinein klären.

Studenten auf WG-Suche haben viele Fragen: Wo finde ich die passenden Angebote? Was muss ich bei der Besichtigung beachten? Und: Soll ich meine Eltern mitbringen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

mehr
Arbeit
Herrlich, ein kühler Luftzug im Büro. Möglich, dass das nicht alle Kollegen so sehen.

In Großraumbüros ist gegenseitige Rücksicht unabdingbar - das gilt auch für den Einsatz von Ventilatoren im Sommer. Was Arbeitnehmer berücksichtigen sollten, damit aus der frischen Brise keine Schlechtwetterfront wird.

mehr
Arbeit
Beim Kilometergeld gelten für alle Mitarbeiter dieselben Regeln: Leiharbeiter müssen sich damit zufrieden geben, was im jeweiligen Betrieb üblich ist.

Leiharbeiter sind oft schlechter gestellt als regulär Beschäftigte. Im Falle der Fahrtkostenerstattung gilt das nicht: Hierbei gelten für sie dieselben Regeln, wie ein Urteil aus Niedersachsen ergibt.

mehr
Arbeit
Nach dem Urlaub müssen Beschäftigte erstmal wieder im Job ankommen. Ein paar Tipps machen den Wiedereinstieg einfacher.

Der Jobeinstieg ist nach einem längeren Urlaub oft stressig. Trotz der Flut an Arbeit können Beschäftigte die erste Woche entspannt meistern. Schon kleine Tipps wie Aufgaben vorsortieren und ein Urlaubsmitbringsel auf den Schreibtisch legen helfen.

mehr
Arbeit
Erstmal lüften: Das kann oft schon helfen, wenn Mitarbeiter im Büro mit ihrer Allergie zu kämpfen haben.

Die Nase läuft, das Auge juckt: Mancher Hausstauballergiker hat Symptome auch am Arbeitsplatz. Abhilfe zu schaffen, ist oft gar nicht so leicht, sagt Christoph Drath, Betriebsarzt und Facharzt für Arbeitsmedizin.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 51,23 +0,59%
CONTINENTAL 161,60 -0,47%
DELTICOM 20,13 +2,44%
HANNO. RÜCK 63,13 -0,05%
SALZGITTER 28,79 +1,44%
Sartorius VZ 89,30 -0,91%
SYMRISE 40,47 -0,32%
Talanx AG 26,44 +0,21%
TUI 11,13 +0,86%
VOLKSWAGEN VZ 169,05 -0,77%
Anzeige