22°/ 12° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Studium & Beruf
Arbeit
Für eine Weiterbeschäftigung während der Kündigungsschutzklage muss ein Gericht zuerst entscheiden, dass die Entlassung unwirksam war.

Ist eine Kündigung ganz offensichtlich nicht rechtens, kann ein Arbeitnehmer eine Weiterbeschäftigung erzwingen - auch während einer Kündigungsschutzklage. Werden Mitarbeiter gekündigt und wehren sich dagegen vor Gericht, arbeiten sie in der Zeit des Verfahrens in der Regel nicht weiter beim alten Arbeitgeber.

mehr
Arbeit
Im Krankenhaus immer auf Achse: Pflegekräfte sollten versuchen, in ihrem Arbeitsalltag kleine Achtsamkeitspausen einzulegen - das macht den Kopf frei.

Jede Menge Patienten, aber wenig Zeit: Das Problem kennen viele Pflegekräfte. Nicht selten macht es sie selber krank. Helfen können da sogenannte Achtsamkeitspausen, in denen man sich ganz auf sich selbst konzentriert.

mehr
Arbeit
Mit dem Formosa-Ohrenschuppentier Tou Feng zu schmusen, gehört auch zu Kirsten Roths Job als Tierpflegerin. Ihre Arbeit im Leipziger Zoo ist für viele ein Traumjob.

Umgeben von Affen, Bären und Elefanten: Viele Kinder wünschen sich, eines Tages im Zoo zu arbeiten. Doch der Alltag eines Tierpflegers kann ganz schön hart sein.

mehr
Arbeit
Tobias Kube ist Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH).

Der Mund ist trocken, die Hände zittern und der rote Faden ist auch verloren: Vor anderen zu reden, fällt vielen Studenten schwer. In Debattierclubs können sie die freie Rede lernen.

mehr
Arbeit
Wer im Beruf vorankommen will, sollte sich ganz bewusst mit anderen vernetzen und nicht nur fleißig im Büro seine Aufgaben erledigen. Foto: Beyond

"Herr oder Frau wer?" Mancher Berufsanfänger ist schon seit Monaten im Unternehmen und trotzdem vielen unbekannt. Grund: Ein Netzwerk hat er nicht oder es ist nicht groß genug.

mehr
Arbeit
Abgelehnt wegen des Aussehens - das wird ein Arbeitgeber wohl kaum zugeben.

Aussieben nach dem Aussehen: Wer dem Personaler optisch nicht gefällt, hat als Bewerber schlechte Karten. Die Wahlfreiheit der Arbeitgeber hat aber rechtliche Grenzen.

mehr
Arbeit
Weiterbildung via E-Learning funktioniert nur, wenn die Teilnehmer sich neben Beruf und Familie genug Zeit freischaufeln können.

Auf dem Sofa, am PC oder im Klassenraum lernen - Weiterbildungen können ganz unterschiedlich aussehen. Berufstätige sollten bei der Suche nach einem Weiterbildungskurs die Zusatzkosten im Blick behalten.

mehr
Arbeit
Schon lange bei der Firma beschäftigt? Dann darf auch die Kündigungsfrist länger sein, befand das Bundesarbeitsgericht.

Wer jahrelang für das gleiche Unternehmen arbeitet, dem steht eine längere Kündigungsfrist zu. Das hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden und die bisherige Regelung gebilligt.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 52,53 +0,71%
CONTINENTAL 148,72 -0,96%
DELTICOM 17,26 +0,26%
HANNO. RÜCK 63,78 +0,06%
SALZGITTER 26,48 -2,72%
Sartorius VZ 90,60 +1,74%
SYMRISE 42,54 +1,16%
Talanx AG 26,26 +0,08%
TUI 11,84 +0,28%
VOLKSWAGEN VZ 160,00 -2,39%
Anzeige