Volltextsuche über das Angebot:

5°/ 0° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Studium & Beruf
Arbeit
Für die Berliner Online-Redakteurin stand fest: Nach der Elternzeit gehe ich wieder arbeiten.

Die Mauer ist längst weg, doch weiterhin gehen deutlich weniger Frauen im Westen arbeiten als im Osten. Dafür machen Forscher die Sozialisierung in der DDR verantwortlich.

mehr
Bildung
Neue Medien werden zunehmend in der Bildung eingesetzt. Damit ist bei Schülern auch mehr Medienkompetenz vonnöten.

Digitales Lernen breitet sich immer mehr aus. Doch damit sind auch neue Risiken für den Datenschutz verbunden. Zugleich mangelt es an Grundwissen über die digitale Technik und ihre Möglichkeiten.

mehr
Arbeit
Bei trockenen Augen im Büro helfen zwei Dinge: bewusstes Blinzeln oder künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke.

Sind die Augen von Büroarbeitern im Winter häufiger leicht gerötet, ist das ganz normal. Die Heizungsluft macht vielen Menschen Probleme. Blinzeln oder künstliche Tränenflüssigkeit lindern die Reizung.

mehr
Arbeit
Eine betriebsbedingte Kündigung muss wirtschaftlich notwendig sein.

Mitarbeiter müssen eine Kündigung aus betrieblichen Gründen nicht in jedem Fall dulden. Unzulässig ist sie etwa, wenn der Chef nicht darlegen kann, dass die Kündigung dringend erforderlich ist.

mehr
Arbeit
Hanne Bergen ist Karriereberaterin in Hamburg.

Mehr Geld verdienen oder eine neue Sprache lernen: Zum Jahreswechsel waren neue berufliche Pläne schnell geschmiedet. Ein paar Wochen später ist die Euphorie meist verflogen.

mehr
Arbeit
Üben, üben, üben: Die angehenden Artisten an der Staatlichen Artistenschule in Berlin trainieren extrem hart.

Blut, Schweiß und Tränen: Wer es als Artist zu etwas bringen will, kommt ohne das nicht aus. Schlangenmenschen und Trapez-Künstler verlangen sich einiges ab. Doch wer richtig gut ist, sieht die ganze Welt.

mehr
Arbeit
Ein bisschen Bammel ist normal: Wer Prüfungsangst hat, gerät in dieser Situation jedoch enorm unter Druck.

Das Gefühl von Lampenfieber vor der Prüfung kennt wohl jeder Student. Aber nur bei einigen führt die Prüfungsangst zur Totalblockade. Doch gegen Nervosität gibt es Hilfsmittel.

mehr
Arbeit
In diesem Jahr wird die Arbeit nicht ganz so ernst genommen.

In diesem Jahr wollen viele Beschäftigte ihr Arbeit nicht mehr mit nach Hause nehmen. Das zeigt eine Umfrage. Das tut dem Ehrgeiz aber keinen Abbruch. Mehr Engagement und effizienteres Arbeiten ist dennoch angesagt.

mehr
Anzeige
Anzeige