28°/ 18° Gewitter

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
In der freien Wirtschaft haben es Menschen mit Behinderung oft noch schwer, einen passenden Job zu finden.

Der Fachkräftebedarf in Deutschland wächst - das könnte auch Menschen mit Behinderung künftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschaffen. Bisher tun sich viele Unternehmen aber noch schwer mit der Inklusion.

mehr
Hochschulen
Nur nicht verzweifeln: Kleine Rituale helfen, gegen die Aufschieberitis anzukommen. Foto: Franziska Koark

Eine Hausarbeit schreiben oder für die Klausur lernen: Den Anfang zu finden, fällt manchen Studenten schwer. Wer hier Schwierigkeiten hat, sollte Rituale einüben.

mehr
Bildung
Niederlande, Großbritannien, Australien? Viele Studierende gehen für eine Weile ins Ausland.

Immer mehr deutsche Studierende zieht es für ein Semester oder länger ins Ausland. Besonders beliebt sind die Niederlande, auf Platz zwei folgt Großbritannien.

mehr
Arbeit
Je genauer Jugendliche über ihr Handicap bescheid wissen, umso besser: Dann können sie im Vorstellungsgespräch ganz offen damit umgehen.

Trotz Fachkräftemangel haben Jugendliche mit Handicap oft Probleme, einen Job zu finden. Um die Suche zu erleichtern, können sie während der Schulzeit einiges tun.

mehr
Arbeit
Zwangsweise länger in der Mittagspause: Das müssen Mitarbeiter hinnehmen - auch dann, wenn ihnen die Länge der Auszeit erst kurz vorher mitgeteilt wird.

Manchmal müssen Arbeitnehmer zwangsweise längere Pausen machen als vorgeschrieben. Klingt eigentlich gut, doch nicht jeder ist damit einverstanden. Immerhin kann man sich überlange Auszeiten bezahlen lassen.

mehr
Arbeit
Ein Bonbon hilft auch gegen einen trockenen Hals. Wer seine Stimme jedoch über Maß belastet, sollte morgens lieber eine Zeit lang summen - das schont im Laufe des Tages die Stimmbänder. Foto: Mascha Brichta

Lehrer, Verkäufer und Callcenter-Mitarbeiter kennen das: Nach einem Tag, an dem sie viel geredet haben, sind sie am Abend heiser. Mancher klagt außerdem im Laufe der Arbeitsstunden über einen trockenen Hals.

mehr
Arbeit
Im Rettungsdienst kommen Beschäftigte um Nachtschichten nicht herum. Doch sie sind nicht die einzigen: Im Schnitt arbeitet jeder Elfte nachts.

Ärzte, Polizisten, Portiers: Viele arbeiten, wenn andere schlafen. Nachtschicht machen sie aus verschiedenen Gründen - doch fast alle haben über kurz oder lang mit Problemen zu kämpfen.

mehr
Hochschulen
Der Speisesaal im Christ Church College in Oxford war das Modell für den Essenssaal in den Harry Potter Filmen.

Rudertraining im Morgengrauen, Abendessen im Talar und Sprechende Hüte im Souvenir-Shop - in Oxford geht es in vieler Hinsicht anders zu als an den meisten Unis.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 51,33 -0,73%
CONTINENTAL 163,00 -1,58%
DELTICOM 29,27 +0,05%
HANNO. RÜCK 65,29 -0,84%
SALZGITTER 28,05 -2,20%
Sartorius VZ 89,08 +0,53%
SYMRISE 40,11 -0,43%
Talanx AG 26,87 +0,11%
TUI 10,82 +1,12%
VOLKSWAGEN VZ 175,60 -2,93%
Anzeige