26°/ 16° heiter

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Im Rettungsdienst kommen Beschäftigte um Nachtschichten nicht herum. Doch sie sind nicht die einzigen: Im Schnitt arbeitet jeder Elfte nachts.

Ärzte, Polizisten, Portiers: Viele arbeiten, wenn andere schlafen. Nachtschicht machen sie aus verschiedenen Gründen - doch fast alle haben über kurz oder lang mit Problemen zu kämpfen.

mehr
Hochschulen
Der Speisesaal im Christ Church College in Oxford war das Modell für den Essenssaal in den Harry Potter Filmen.

Rudertraining im Morgengrauen, Abendessen im Talar und Sprechende Hüte im Souvenir-Shop - in Oxford geht es in vieler Hinsicht anders zu als an den meisten Unis.

mehr
Arbeit
Laut BDSI-Chef Ernst Kammerinke benötigen angehende Süßwarentechnologen viel Sorgfalt und Verantwortung.

Naschkatzen gesucht! Damit süße Leckereien auch richtig schmecken, muss die Herstellung genau kontrolliert werden. Darum kümmern sich Fachkräfte für Süßwarentechnik.

mehr
Arbeit
Individuelle Auffälligkeiten sind nur schwer durchzusetzen: Ob Pferdeschwanz bei Männern oder großflächige Tattoos - die Polizei sieht solche Besonderheiten nicht gerne in ihren Reihen.

Auffällige Tätowierungen rechtfertigen eine Nicht-Einstellung bei der Bundespolizei. So entschied der Hessische Verwaltungsgerichtshof. Nur das Bundesverfassungsgericht könnte diese Entscheidung noch kippen.

mehr
Arbeit
Im Streit kann es enden: Das richtige Vorstellen von Partnern auf Betriebsfeiern will gelernt sein.

Ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier: Häufig gilt die Einladung zu Betriebsfeiern auch für die Partner der Angestellten. Das richtige Vorstellen von Lebensgefährten gegenüber Kollegen will jedoch gelernt sein.

mehr
Hochschulen
Im Studienjahr 2012/2013 nutzten fast 270 000 Studierende das EU-Stipendienprogramm «Erasmus», um an eine ausländische Universität zu gehen.

Ein Semester in Paris oder ein Studienpraktikum in Barcelona: Viele Studenten zieht es ins Ausland. Es werden immer mehr, wie aktuelle Zahlen der EU belegen. "Erasmus": Im Studienjahr 2012/2013 sind fast 270 000 Studierende mit dem Programm ins Ausland gegangen.

mehr
Verbraucher
Nicht alles muss versichert werden. Azubis brauchen eigentlich nur drei Policen wirklich.

Für viele Jugendliche endet nun ein alter Lebensabschnitt - sie beginnen eine Ausbildung oder ein Studium. Für Versicherungsvertreter herrscht zum Ausbildungsstart Hochkonjunktur.

mehr
Arbeit
Auf manche Fragen müssen Bewerberinnen nicht antworten - die nach der Kinderbetreuung gehört dazu.

Wird eine Frau im Vorstellungsgespräch ausgequetscht, wer sich um ihr Kind kümmert, etwa wenn es krank ist, verstößt dies gegen das Gleichbehandlungsgesetz. In diesem Fall darf die Bewerberin sogar lügen.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 51,74 +0,19%
CONTINENTAL 169,56 +1,28%
DELTICOM 29,66 -1,30%
HANNO. RÜCK 66,09 -0,21%
SALZGITTER 28,30 -0,61%
Sartorius VZ 88,56 -0,73%
SYMRISE 40,89 -0,56%
Talanx AG 27,25 +1,17%
TUI 10,90 -0,46%
VOLKSWAGEN VZ 182,68 -0,73%
Anzeige