10°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Studium & Beruf
Hochschulen
Stimmt die Technik? Erfahrene Golfer können sich für den Master Golf bewerben.

Golfer können sich bald wissenschaftlich mit der Sportart auseinandersetzen. Im Wintersemester startet dazu ein Masterstudiengang. Neue Studiengänge gibt es auch für Psychologen, Pädagogen, Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker.

mehr
Hochschulen
Viele Unis haben das Potenzial von E-Learning-Angeboten erkannt. Doch Professoren geben zu bedenken: Online-Seminare funktionieren nur in speziellen Segmenten.

Statt morgens um acht in einem überfüllten Hörsaal einem mittelmäßigen Professor zuzuhören, wäre es doch praktisch, sich den Spitzen-Dozenten einer Elite-Uni zu Haus im Web anzusehen.

mehr
Bildung
Für Lehrer hat eine neue Zeit begonnen. Was sie ändern müssen, beschreibt Christine Eichel in ihrem Buch.

Unterrichten ist für Lehrer längst nur noch eine Aufgabe von vielen. Manche sehen sie gar als Psychologen, Sozialarbeiter und Coaches. Dabei sind viele Lehrer schon jetzt mit den Nerven am Ende.

mehr
Arbeit
Altersgemischte Teams sind oft besonders leistungsfähig - es gibt aber auch Konfliktpotenzial.

Sie sind selten, doch es gibt sie: Firmen, die gezielt nach älteren Beschäftigten suchen. Ihr Ziel sind altersgemischte Teams. Raufen sich die Generationen zusammen, gibt es für alle Beteiligten viel zu gewinnen.

mehr
Arbeit
Wer sich nur bewirbt, um danach eine Entschädigung wegen Diskriminierung zu erstreiten, hat Pech. Diese Klage lehnten die Richter ab.

Wer bei der Jobsuche etwa wegen seines Alters diskriminiert wird, kann eine Entschädigung einklagen. Das geht aber nur, wenn die Bewerbung auch ernst gemeint ist.

mehr
Arbeit
Schwangere sollten immer mal wieder aufstehen und umherlaufen.

Schwangere neigen zu Schwellungen in den Beinen. Ungünstig wirkt sich vor allem langes Sitzen aus. Doch was tun, wenn man am Schreibtisch arbeitet? Ab und zu aufstehen und auch mal die Beine hochlegen.

mehr
Ausbildung
Im Atelier von Schneidermeisterin Nicole Brandler (rechts) lernt Sofia Peschka ihr Handwerk. Foto: Frank Rumpenhorst

Ob Anzüge oder Abendroben: Nicht immer gefällt oder passt Mode von der Stange. Dann ist die Arbeit von Maßschneidern gefragt. Neben Geduld braucht es dafür viel zeichnerisches Talent.

mehr
Arbeit
Ehrenamtlich vom Berufsalltag erzählen: Ziel ist, dass die Schüler einen Eindruck von der Ausbildung bekommen und überlegen, ob der Job für sie interessant ist.

Wie sieht Dein Tag aus? Und welche Aufgaben hast Du? Solche Fragen beantworten Ausbildungsbotschafter, wenn sie ihren Beruf in Schulen präsentieren. Wer als Lehrling gerne anderen Jugendlichen über seine Tätigkeit berichtet, sollte sich überlegen, Ausbildungsbotschafter zu werden.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 56,99 +1,90%
CONTINENTAL 172,80 +1,68%
DELTICOM 35,32 +2,01%
HANNO. RÜCK 66,08 +2,10%
SALZGITTER 30,79 +1,38%
Sartorius VZ 94,44 +1,92%
SYMRISE 34,76 +1,24%
Talanx AG 26,85 +1,40%
TUI 12,14 +7,10%
VOLKSWAGEN VZ 196,40 +1,26%
Anzeige