Volltextsuche über das Angebot:

26°/ 12° wolkig

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Wer ein Gespräch mit dem Chef vor sich hat, kann ein Mitglied des Betriebsrates als Zeugen hinzubitten.

Lädt der Vorgesetzte zum Personalgespräch, ewartet den Mitarbeiter oft nichts Gutes. Doch Arbeitnehmer müssen sich der Situation nicht ganz alleine stellen. Beschäftigte müssen nicht allein vor den Chef treten.

mehr
Arbeit
Dunkle Gewitterwolken ziehen über das Feld: Landwirte sollten dann die Arbeit abbrechen.

Schwüle Luft und schwarze Wolkentürme: Obwohl ein Gewitter kommt, bricht mancher Landwirt die Arbeit nur ungern ab. Schutz sollte er sich aber suchen. denn immer wieder werden Menschen durch Blitzschlag verletzt.

mehr
Hochschulen
Die Zahl der Bafög-Empfänger ist im vergangenen Jahr gesunken. Foto: Kai Remmers

Der Staat zahlt weniger Schülern und Studenten Ausbildungsförderung. Auch weil viele Elterneinkommen über der gesetzlichen Grenze liegen. Verbesserungen für das Bafög sind aber erst für 2016 in Planung.

mehr
Arbeit
Manche Studenten entscheiden sich irgendwann gegen die Hochschule und für eine Lehre. Die Ausbildung können sie verkürzt absolvieren.

Aus dem Studium ist nichts geworden, aus der Ausbildung dafür umso mehr: Studienabbrecher sind mit ihr meist schneller fertig als die Regelzeit vorgibt. Aber nicht immer können sie von ihrem Vorwissen aus dem Studium Gebrauch machen.

mehr
Hochschulen
Was die Freunde zu Hause wohl machen? Auch wenn es verlockend ist: Erstsemester sollten nicht dauernd heimfahren. Foto: Mascha Brichta

In der ersten Zeit an der Uni ist viel los: In der Orientierungswoche gibt es fast nonstop Programm, im Anschluss müssen sich die Neulinge an Vorlesungen und Seminare gewöhnen.

mehr
Hochschulen
Die Freie Universität in Berlin gehört zu den beliebtesten Hochschulen für ausländische Wissenschaftler.

Deutsche Unis sind bei Wissenschaftlern im Ausland gefragt. Alle zwei Jahre ermittelt die Humboldt-Stiftung die beliebtesten Hochschulen für einen Gastaufenthalt.

mehr
Ausbildung
Pferde-Physiotherapeutin Stephanie Schinkel hilft Pferden mit Akupunktur.

Pferden helfen mit manueller Therapie und Akupunkturnadeln. Für Stephanie Schinkel ist Pferde-Physiotherapeutin "mein Traumberuf". Die Elmshornerin ist international gefragt.

mehr
Arbeit
Wer sich auf eine Referentenstelle bei der Evangelischen Kirche in Deutschland bewirbt, muss Mitglied der Kirche sein.

Erhält ein Bewerber ohne Konfession von der Kirche eine Absage, muss das keine Diskriminierung sein. Das hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden.

mehr
  • Zeitung der Ideen

    Ohne Ideen geht gar nichts! Anlässlich der Ideen Expo präsentieren wir Ihnen hier die innovativsten Ideen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Tec... mehr

Anzeige