25°/ 14° sonnig

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Befristete Arbeitsverträge sind heute in vielen Branchen üblich.

Befristete Verträge ermöglichen Firmen eine flexible Personalpolitik, sind aber nicht immer zulässig. Grundsätzlich dürfen die Verträge maximal zwei Jahre bestehen – ein Überblick über die rechtliche Lage.

mehr
Ausbildung
Die häufige Arbeit mit der Kettensäge macht den Beruf des Forstwirts gefährlich. Foto: FBZ NRW

Rutschiger Boden, morsche Äste, Arbeit mit der Kettensäge: Der Beruf des Forstwirts ist gefährlich. Trotzdem ist er für Naturliebhaber ein Traumjob. Statt die Jahreszeiten nur durch das Bürofenster zu sehen, arbeiten die Fachkräfte täglich im Freien.

mehr
Ausbildung
Kompromiss statt Kapitulation: Haben Jugendliche jetzt noch keine Lehrstelle, sollten sie sich auch nach anderen Berufen als ihrem Traumjob umsehen. Foto: Markus Scholz

Flexibilität ist bei der Lehrstellensuche alles. Wer sich zu sehr festlegt, geht schlimmstenfalls leer aus. Dann muss er die Zeit bis zum nächsten Jahr überbrücken.

mehr
Arbeit
IT-Experten haben gute Jobaussichten: Im September gab es rund 39 000 offene Stellen für sie. Foto: Andrea Warnecke

Berlin (dpa/tmn) - Gute Berufsaussichten für IT-Spezialisten: Im September gab es rund 39 000 offene Stellen für sie. Vor allem Administratoren und Anwendungsbetreuer werden gesucht.

mehr
Ausbildung

Abiturienten haben die Qual der Wahl: Geht es an die Uni - oder lieber erst einmal für eine Ausbildung in einen Betrieb? Bei ihrer Entscheidung kann die Statistik helfen - doch vor allem sollten Jugendliche überlegen, was zu ihnen passt.

mehr
Gesellschaft
Auch Frauen können bei der Feuerwehr arbeiten. Wie ihre männlichen Kollegen müssen sie körperlich fit und mental stark sein.

Ich will Feuerwehrmann werden! Sagen viele kleine Jungs. Aber Feuerwehrfrau? Wollen nur wenige Mädchen werden. Feuerwehrleute müssen nicht unbedingt männlich sein.

mehr
Arbeit
Mobbing tritt häufig in Teams auf, in denen es keine oder eine schlechte Gesprächskultur gibt. Foto: Mascha Brichta

Mobbing ist kein Zufall. Ein mieses Arbeitsklima und eine schlechte Gesprächskultur im Betrieb sind zwei Risikofaktoren dafür. Wo nicht über Konflikte gesprochen wird, ist es besonders leicht, Einzelne anzugreifen und fertig zu machen.

mehr
Arbeit
Gehaltsverhandlungen: Einer Studie zufolge holen Arbeitnehmer mehr heraus, wenn sie krumme Summen statt runder Zahlen verlangen.

Ein Trick für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen: Arbeitgeber stimmen Forderungen eher zu, wenn Arbeitnehmer krumme Summen statt runder Zahlen verlangen. Sie gehen davon aus, dass der Berufstätige informiert ist, welchen Betrag er verlangen darf.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 51,39 -0,93%
CONTINENTAL 160,83 -0,83%
DELTICOM 19,23 -0,90%
HANNO. RÜCK 63,28 -0,19%
SALZGITTER 29,77 +1,28%
Sartorius VZ 94,54 +0,08%
SYMRISE 40,11 +0,33%
Talanx AG 26,58 +0,32%
TUI 11,33 +2,77%
VOLKSWAGEN VZ 174,34 -0,30%
Anzeige