28°/ 17° heiter

Navigation:
Studium & Beruf
Bildung
Studenten, die im Ausland studieren möchten, sollten früh mit der Planung beginnen.

Der Weg zum erfolgreichen Auslandsstudium ist oft länger als gedacht. So sollten Studenten rechtzeitig Auslands-Bafög beantragen und den oft vorgeschriebenen Sprachtest ablegen.

mehr
Hochschulen
Erfolgreich studiert: 413 300 Menschen erwarben im Prüfungsjahr 2012 an deutschen Hochschulen einen Abschluss.

Die sogenannte Bologna-Reform mit Bachelor und Master hat die Hochschullandschaft umgekrempelt. Studierende werden nicht nur schneller fertig, auch die Zahl der Absolventen stieg sprunghaft.

mehr
Beruf
Ein Arbeitnehmer empfängt und versendet durchschnittlich 100 E-Mails.

Die Radicati Group ermittelte jüngst, dass ein Arbeitnehmer durchschnittlich 110 E-Mails bearbeitet. Viele Angestellte stehen daher vermehrt unter Stress. Doch wie findet man am besten durch die E-Mail Flut?

mehr
Arbeit
Zu viel Stress und Belastung machen auf Dauer krank - gerade Männer sollten das mehr berücksichtigen.

Überstunden, ein schnelles Mittagessen im Fast-Food-Restaurant und auch nach Feierabend noch E-Mails checken: Männer beschäftigen sich häufig viel mit ihrer Arbeit - und dafür zu wenig mit ihrer Gesundheit.

mehr
Arbeit
Schwangere sollten am Schreibtisch häufig die Position wechseln, um den Rücken zu schonen. Foto: Jens Schierenbeck

Damit schwangere Frauen im Büro nicht unter Rückenschmerzen leiden, ist eine richtige Sitzposition das A und O. Auch auf genügend Bewegung und Ruhepausen sollten sie am Arbeitsplatz achten.

mehr
Arbeit
Schlechte Noten allein können bei Azubis nicht zur fristlosen Kündigung führen. Foto: Andrea Warnecke

Durch die Zwischenprüfung zu fallen, ist nicht schön. Ein Grund für eine fristlose Kündigung ist eine vermasselte Prüfung in der Regel aber nicht. Möchte der Arbeitgeber sich mit einer Kündigung wegen schlechter Noten vor Gericht durchsetzen, muss er dies gut begründen.

mehr
Bildung
Oft dürfen junge Eltern ihr Baby mit in die Vorlesung bringen. Foto: Rainer Jensen

Dortmund (dpa/tmn) – Im Studium ein Kind zu bekommen - das trauen sich nur wenige. Viele fühlen sich noch nicht reif für die Verantwortung. Oft fehlt ein fester Partner oder das nötige Geld.

mehr
Arbeit
Raoul Meier hat es geschafft: Er konnte seinen Vorgesetzten überzeugen und nahm sich ein halbes Jahr Auszeit vom Job. Foto: Raoul Maier

München (dpa/tmn) – Ein Buch schreiben oder die Doktorarbeit vollenden: Viele Arbeitnehmer träumen davon, sich eine Auszeit vom Job zu nehmen. Die Arbeitgeber sind von einem Sabbatical meist nicht begeistert.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 46,72 -6,10%
CONTINENTAL 158,95 -1,16%
DELTICOM 25,71 -3,76%
HANNO. RÜCK 63,22 -0,47%
SALZGITTER 26,74 -3,86%
Sartorius VZ 89,08 -0,44%
SYMRISE 38,58 -1,43%
Talanx AG 26,02 -1,81%
TUI 10,29 -2,92%
VOLKSWAGEN VZ 173,10 -0,64%
Anzeige