Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Studium & Beruf
Arbeit
Tricksen beim Pfandgeld kann zu einer fristlosen Kündigung führen.

Eine Verkäuferin zieht dieselbe Pfandflasche immer wieder über das Band und kassiert das Geld. Grund genug für eine fristlose Kündigung, das hat ein Gericht entschieden.

mehr
Arbeit
Ein bisschen Anerkennung vom Chef für die eigene Arbeit wirkt Wunder für die Motivation. Doch nur jeder zweite Arbeitnehmer bekommt im Job regelmäßig Lob.

"Das hast du gut gemacht" - in deutschen Unternehmen hört das einer Umfrage zufolge nur jeder Zweite regelmäßig. Was Mitarbeiter machen können, wenn der Chef nicht genug lobt.

mehr
Arbeit
Eine Bewerbung im Ausland sollte auf die dortigen Gepflogenheiten abgestimmt sein.

Ein Job im Ausland kann neuen Schwung in Alltag und Lebenslauf bringen. Wer vor hat, sich aus Deutschland weg zu bewerben, sollte sich aber vorher über die Gepflogenheiten beim Prozedere im Zielland informieren.

mehr
Bildung
Ein Gas-Wasser-Installateur bereitet sich mit einer Gasschweißarbeit auf seine Meisterprüfung vor.

Seltene Einmütigkeit im Bundestag: 20 Jahre nach Einführung des Meister-BAföG wird das Förderinstrument reformiert. Wer sich beruflich weiterbildet, darf künftig mit mehr Geld vom Staat rechnen.

mehr
Arbeit
Laut einer Studie wirken sich Mitarbeitergespräche positiv für das Betriebsklima aus.

Immer zum Jahresende kommen in vielen Firmen die obligatorischen Mitarbeitergespräche. Doch bringen die überhaupt etwas? Und ob, wie eine neue Studie zeigt.

mehr
Arbeit
Eininge Hochschulen haben besondere Lehrprogramme für Flüchtlinge. In Frankfurt können sie etwa ein Jahr lang Maschinenbau auf Englisch studieren.

Auch die Hochschulen reagieren auf die Flüchtlingskrise. Eine Universität in Frankfurt bietet etwa ein Maschinenbaustudium speziell für Flüchtlinge an. In Lüneburg können Studenten ein Zertifikat in Migrationsmanagement erwerben. Mehr neue Studiengänge im Überblick.

mehr
ARbeit
Sind lehrer teamfähig? Dazu wurde gibt es jetzt eine aktuelle Studie.

Unterricht soll Spaß machen - den Schülern natürlich, aber auch dem Lehrer. Wer sich nicht als Einzelkämpfer im Klassenzimmer versteht, wer gern im Team arbeitet, der ist auf dem richtigen Weg. Eine neue Studie zeigt aber auch: Die Gegenwart ist oft noch grau.

mehr
Arbeit
Wenn zwei Kulturen bei der Arbeit aufeinandertreffen, kommt es schnell zu Missverständissen. Dagegen hilft nur, ständig im Gespräch zu bleiben.

Wie kann ich jemanden aus einem anderen Kulturkreis in die Firma integrieren? Vor dieser Frage steht, wer einen Flüchtling als Azubi oder Mitarbeiter gewinnen will. Eine Trainerin für interkulturelle Kompetenz erzählt, worauf Vorgesetzte und Kollegen achten müssen.

mehr

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr

Erfolgreich bewerben

Was macht eine Bewerbung erfolgreich? Wozu dient ein Karriereplan? Wer verdient wieviel? Hier finden Sie viele Tipps für Ihre Bewerbung sowie alles Wichtige zu Arbeitsvertrag und Kündigung. mehr