28°/ 17° wolkig

Navigation:
Arbeit
Friseur zählt zu den Berufen, in denen derzeit noch viele Lehrstellen unbesetzt sind.

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, muss nicht verzagen: Längst nicht alle Lehrstellen sind vergeben. Der Start des neuen Ausbildungsjahrs steht unmittelbar bevor - dennoch hat mancher Jugendliche bisher keine Lehrstelle.

mehr
Arbeit
Laufen nach Feierabend: Um einen Ausgleich zum Job zu schaffen, powern sich drei von zehn Männern regelmäßig aus.

Jeder hat so seine Mittel und Wege, einen Ausgleich zum Berufsalltag zu finden. Tatsächlich scheinen aber mehrheitlich Männer auf Sport zu setzen. Frauen achten dagegen stärker auf ihre Ernährung und ausreichend Schlaf.

mehr
Arbeit
Auch wenn man am liebsten explodieren würde vor Wut: Mitarbeiter sollten ihren Emotionen nicht vor den Kollegen freien Lauf lassen.

Manchmal ist es zum Haare raufen: Die Kollegen halten sind nicht an Absprachen, der Chef ändert dauernd seine Meinung, es gibt Streit: Dann sollten Beschäftigte bloß nicht in die Luft gehen - sondern lieber kurz in einen anderen Raum.

mehr
Arbeit
Der Ton muss sitzen: Die Band um Max Herre mit Gitarrist Philip Niessen in Berlin.

Komponist, Instrumentalist, Produzent: Von einer Karriere als Musiker träumen viele. Doch die Jobs in der Branche sind rar. Mancher kann am Ende des Monats kaum die Miete zahlen.

mehr
Hochschulen
Im Bachelor bietet sich ein Auslandsaufenthalt im dritten, vierten oder fünften Semester an, rät Oliver Sachs von der Technischen Universität Chemnitz. Foto: TU Chemnitz/Philip Knauth

Wann gehe ich? Wohin gehe ich? Und wer hilft mir? Wenn Studenten ins Ausland gehen wollen, müssen sie zunächst eine ganze Menge Fragen klären. Gut beraten ist, wer mit der Organisation nicht auf den letzten Drücker anfängt.

mehr
Arbeit
Schwangere Auszubildende können ihre Lehrzeit unter Umständen um ein halbes Jahr verkürzen, sofern die Noten stimmen. 

Auszubildende Frauen, die noch während ihrer Lehre schwanger werden, stehen unter einer besonderen Belastung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) erklärt, wie Frauen im Einzelfall ihre Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen können.

mehr
Arbeit
In der Altenpflege sind Auszubildende wie Christoph Hamar gesucht. Er lernt in der Seniorenresidenz Dahlke in Bad Bevensen.

In der Altenpflege fehlen die Fachkräfte. In den vergangenen Jahren ist aber zumindest die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich gestiegen. Einen ähnlichen Trend gibt es auch bei den anderen nicht-akademischen Gesundheitsberufen.

mehr
Arbeit
Ist es im Büro brütend heiß, sinkt die Konzentration. Mit einigen Tricks können Arbeitnehmer die Hitze besser ertragen.

Badesee statt Büro: Das wünscht sich fast jeder Berufstätige, wenn die Temperaturen draußen über 30 Grad klettern. Macht die Arbeit sonst Spaß, wird sie dann schnell zur Plackerei.

mehr
Arbeit
In der freien Wirtschaft haben es Menschen mit Behinderung oft noch schwer, einen passenden Job zu finden.

Der Fachkräftebedarf in Deutschland wächst - das könnte auch Menschen mit Behinderung künftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschaffen. Bisher tun sich viele Unternehmen aber noch schwer mit der Inklusion.

mehr
Arbeit
Je genauer Jugendliche über ihr Handicap bescheid wissen, umso besser: Dann können sie im Vorstellungsgespräch ganz offen damit umgehen.

Trotz Fachkräftemangel haben Jugendliche mit Handicap oft Probleme, einen Job zu finden. Um die Suche zu erleichtern, können sie während der Schulzeit einiges tun.

mehr
Arbeit
Ein Bonbon hilft auch gegen einen trockenen Hals. Wer seine Stimme jedoch über Maß belastet, sollte morgens lieber eine Zeit lang summen - das schont im Laufe des Tages die Stimmbänder. Foto: Mascha Brichta

Lehrer, Verkäufer und Callcenter-Mitarbeiter kennen das: Nach einem Tag, an dem sie viel geredet haben, sind sie am Abend heiser. Mancher klagt außerdem im Laufe der Arbeitsstunden über einen trockenen Hals.

mehr
Arbeit
Im Rettungsdienst kommen Beschäftigte um Nachtschichten nicht herum. Doch sie sind nicht die einzigen: Im Schnitt arbeitet jeder Elfte nachts.

Ärzte, Polizisten, Portiers: Viele arbeiten, wenn andere schlafen. Nachtschicht machen sie aus verschiedenen Gründen - doch fast alle haben über kurz oder lang mit Problemen zu kämpfen.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 52,50 -1,61%
CONTINENTAL 165,35 +1,94%
DELTICOM 29,71 ±0,00%
HANNO. RÜCK 65,55 +1,06%
SALZGITTER 28,49 -0,23%
Sartorius VZ 89,17 -0,45%
SYMRISE 40,94 +1,27%
Talanx AG 27,06 -0,07%
TUI 11,05 +1,33%
VOLKSWAGEN VZ 182,27 +0,42%
Anzeige