23°/ 14° wolkig

Navigation:
Arbeit
Eine unverhoffte Gehaltserhöhung ist für Arbeitnehmer nicht immer ein Segen. Manchmal möchte der Chef höheren Lohnforderungen des Mitarbeiters zuvorkommen. Foto. Arno Burgi

Es ist selten, aber es kommt vor: Gelegentlich geben Chefs ihren Mitarbeitern von sich aus eine Lohnerhöhung. Auch wenn die Geste zunächst lukrativ erscheint, kann sie für den Angestellten durchaus zum Nachteil werden.

mehr
Arbeit
Noch keine Lehrstelle? Keine Panik! Bis Ende des Jahres stehen die Chancen ganz gut, doch noch etwas zu finden. Oft springen Azubis zum Beispiel noch ab - und ein Platz wird frei.

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte nicht verzagen. Noch ist der Ausbildungsmarkt in Bewegung. Mit etwas Glück klappt es im September mit einer Lehrstelle.

mehr
Arbeit
Frauen schneiden der Studie zufolge bei allen Einkommensarten schlechter ab als Männer.

Viele Frauen verdienen immer noch weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Viele Studien haben das aufgezeigt. Eine neue Analyse ergibt, dass die Unterschiede in den meisten Einkunftsarten eklatant sind.

mehr
Arbeit
Malte Ahrens liebt seinen Studenten-Job. Er verdient sein Geld mit Straßenbahnfahren.

Kellner, Nachhilfelehrer, Animateur oder Promoter. Die Zahl der Studentenjobs ist groß. Malte Ahrens verdient als Straßenbahnfahrer sein Geld. Ein Job der besonderen Art.

mehr
Arbeit
Über «Bosch Connect» kommunizieren die Mitarbeiter des Technikkonzerns.

Wikipedia für Firmen? Was merkwürdig klingt, sehen einige Unternehmen inzwischen als Wirtschaftsfaktor - und nutzen das Wissen ihrer Leute auf firmenumspannenden Datenbanken.

mehr
Arbeit
Im Ansehen ganz oben: Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Altenpfleger stehen an der Spitze der Beliebtheitsskala.

Allen Beamtenwitzen zum Trotz haben die Bürger laut einer Umfrage von ihren Staatsdienern gar kein schlechtes Bild. Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Altenpfleger sind die Berufe mit dem höchsten Ansehen - eine Gruppe hat aber an Zuspruch verloren.

mehr
Arbeit
Kellnern, Regale einräumen, Taxi fahren: Immer mehr Deutsche gehen einem Nebenjob nach. Grund dafür sind nicht selten Geldsorgen.

Ins Kino gehen, Sport treiben oder Freunde treffen: So verbringen die meisten ihre Freizeit. Doch immer mehr Menschen in Deutschland krempeln stattdessen die Ärmel hoch.

mehr
Arbeit
Herrlich, ein kühler Luftzug im Büro. Möglich, dass das nicht alle Kollegen so sehen.

In Großraumbüros ist gegenseitige Rücksicht unabdingbar - das gilt auch für den Einsatz von Ventilatoren im Sommer. Was Arbeitnehmer berücksichtigen sollten, damit aus der frischen Brise keine Schlechtwetterfront wird.

mehr
Arbeit
Nach dem Urlaub müssen Beschäftigte erstmal wieder im Job ankommen. Ein paar Tipps machen den Wiedereinstieg einfacher.

Der Jobeinstieg ist nach einem längeren Urlaub oft stressig. Trotz der Flut an Arbeit können Beschäftigte die erste Woche entspannt meistern. Schon kleine Tipps wie Aufgaben vorsortieren und ein Urlaubsmitbringsel auf den Schreibtisch legen helfen.

mehr
Arbeit
Erstmal lüften: Das kann oft schon helfen, wenn Mitarbeiter im Büro mit ihrer Allergie zu kämpfen haben.

Die Nase läuft, das Auge juckt: Mancher Hausstauballergiker hat Symptome auch am Arbeitsplatz. Abhilfe zu schaffen, ist oft gar nicht so leicht, sagt Christoph Drath, Betriebsarzt und Facharzt für Arbeitsmedizin.

mehr
Arbeit
Eine Abmahnung ist die gelbe Karte im Job. Der Arbeitgeber verwarnt seinen Mitarbeiter - stellt ihn aber nicht gleich vom Platz.

Eine Abmahnung kann der erste Schritt zur Kündigung sein. Doch dafür müssen einige Vorausetzungen erfüllt sein. Wenn der Mitarbeiter richtig reagiert und sein Verhalten ändert, kann er das Schlimmste verhindern.

mehr
Arbeit
Trotz großer Hürden gründen viele Migranten in Deutschland und tragen damit zur Wirtschaftskraft und neuen Arbeitsplätzen bei. Foto: Franziska Gabbert

Der Lust auf ein eigenes Unternehmen folgt häufig der Frust über die vielen Hürden. Jeder dritte Existenzgründer gibt nach spätestens drei Jahren auf. Migranten haben es oft noch schwerer.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 51,03 -2,39%
CONTINENTAL 161,83 -1,03%
DELTICOM 19,66 -4,45%
HANNO. RÜCK 62,78 +0,08%
SALZGITTER 28,38 -0,16%
Sartorius VZ 89,24 +0,34%
SYMRISE 40,45 -0,47%
Talanx AG 26,40 +0,25%
TUI 11,09 -0,85%
VOLKSWAGEN VZ 170,70 -0,59%
Anzeige