Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
Aktuelles
Arbeit
Arbeitnehmer müssen im Urlaub nicht für den Chef erreichbar sein.

Da liegt man ganz entspannt am Strand und dann das: Der Chef ruft an. Ignorieren oder rangehen? Das fragen sich Arbeitnehmer. Beschäftigte müssen nicht rangehen.

mehr
Arbeit
Flip-Flops am Arbeitsplatz sind bei vielen Firmen nicht gerne gesehen. Foto: Mascha Brichta

Gilt am Arbeitsplatz eine Kleiderordnung, müssen Arbeitnehmer sie auch bei Hitze beachten. Wer sich nicht daran hält, wird wohl zu einem Gespräch mit dem Chef gebeten.

mehr
Arbeit
Chefinnen sind im Mittelstand vor allem bei Dienstleistungsunternehmen keine Seltenheit mehr.

Im deutschen Mittelstand stehen deutlich häufiger Frauen an der Firmenspitze als bei Großunternehmen. Das geht aus einer Untersuchung der KfW hervor. Etwa jedes fünfte kleinere oder mittlere Unternehmen im Mittelstand wird von einer Chefin geführt.

mehr
Arbeit
Wer eine Beziehung mit einem Kollegen führt, turtelt besser nur privat. Küsschen und Händchenhalten sollten am Arbeitsplatz tabu sein.

Verstohlene Blicke hinter dem Monitor, eine flüchtige Berührung in der Kaffeeküche: Wer mit einem Kollegen eine Beziehung hat, hat es nicht unbedingt leicht. Die Liebe geheim halten oder offen zeigen? Psychotherapeut und Buchautor Wolfgang Krüger gibt ein paar Tipps.

mehr
Arbeit
Seit 2006 lenken Dirk Bornholdt und seine Frau Susi (beide l.) die Geschicke der Firma Adalbert Reif. Zuvor waren es Ingrid-Heidi und Holger Bornholdt (beide r.).

Bei der Familie Bornholdt wurde 2002 der Anfang gemacht. Damals begann Dirk Bornholdt als Assistent der Geschäftsleitung beim Klarsichthüllen-Hersteller Adalbert Reif.

mehr
Arbeit
Wieder zu spät auf Arbeit: Wenn Azubis sich plötzlich anders verhalten, könnte Überforderung dahinter stecken. Foto: Franziska Gabbert

Ändern Auszubildende auf einmal ihr Verhalten, kann das ein Zeichen von Überforderung sein. Typisch ist zum Beispiel, dass sie plötzlich häufiger zu spät sind, ganz fehlen, oder ihre Aufgaben unkonzentriert erledigen.

mehr
Arbeit
Mit der richtigen Brille können Berufstätige müden Augen vorbeugen.

Viele Menschen arbeiten jeden Tag am Computer, andere müssen Unterlagen sortieren oder eher in die Ferne schauen. Gutes Sehen ist in jedem Fall wichtig. Welche Brille die richtige ist, entscheiden Mitarbeiter anhand unterschiedlicher Fragen.

mehr
Arbeit
Wer eine Arbeit mit Nachtschichten aufnimmt, muss oft einige Lebensgewohnheiten umstellen. Ein Tagebuch hilft, einen neuen Rhythmus zu finden.

Wechseln Berufstätige in den Schichtdienst, führen sie in den ersten Wochen am besten ein Tagebuch. Dazu rät der Pflegepädagoge Jörg Schmal, der zum Thema Arbeit im Schichtdienst ein Buch geschrieben hat.

mehr
Arbeit
Die Börse hat die Chefinnen entdeckt.

Die Geldbranche hat das Thema Frauen entdeckt. Für manchen Profi-Anleger ist der Anteil von Top-Managerinnen in einem Unternehmen inzwischen ein Kriterium für die Investmententscheidung.

mehr
Arbeit
Ein Zwischenzeugnis wird nicht immer ausgestellt. Oft entscheidet der Anlass.

Mitarbeiter können von ihrem Chef ein Zwischenzeugnis verlangen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie einen guten Grund dafür haben. Eine Grund kann beispielsweise der Wechsel des Vorgesetzten sein, sagt Marta Böning, Arbeitsrechtsexpertin beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

mehr
Arbeit
Sind fiese Gerüchte in Umlauf, sollten Betroffene zum Chef gehen und nachfragen.

Der Kollege bekommt eine Gehaltserhöhung, er muss also mit dem Chef befreundet sein. "Solche Gerüchte verflüchtigen sich nicht von selbst", sagt Christiane Stempel, Arbeitspsychologin an der Universität Leipzig.

mehr
Arbeit
Rücken, Füße, Beine - alles schmerzt. Schwangere im Job haben Anspruch auf einen Ruheraum. Es kann helfen, in der Pause kurz die Beine hoch zu legen.

Die Beine sind geschwollen, der Rücken schmerzt: Schwangeren Berufstätigen kann der Sommer ganz schön zu schaffen machen. Vielen tut es gut, in der Pause die Beine hochzulegen, sagt Michael Nasterlack von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin.

mehr
  • Zeitung der Ideen

    Ohne Ideen geht gar nichts! Anlässlich der Ideen Expo präsentieren wir Ihnen hier die innovativsten Ideen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Tec... mehr

Anzeige